C3 setzt mit innovativer Video-Serie das Thema „Quarterlife-Crisis“ für die TK in Szene

Video-Content mal anders: C3 Creative Code and Content hat für die Techniker Krankenkasse (TK) eine Video-Serie zum Thema Quarterlife-Crisis konzipiert und umgesetzt. Unter dem Titel „Ein viertel Leben – die Quarterlife-Crisis“ beleuchten insgesamt sechs YouTube-Videos zu Themen wie Studium oder Liebe das Phänomen. Redaktionelle Beiträge auf der Website tk.de runden den Auftritt der TK als Gesundheitspartner der Millenials ab.

Als Quarterlife-Crisis oder kurz QLC wird die erste große Lebenskrise bezeichnet, welche die Generation X und Generation Y häufig zum Ende der Ausbildung oder des Studiums erwischt. Die Videoserie widmet sich der QLC als ernstzunehmendem Problem vieler 20- bis 30-Jähriger, die in diesem Lebensabschnitt mit Gefühlen von Unsicherheit oder Orientierungslosigkeit konfrontiert werden. Die TK möchte als Gesundheitspartner für dieses Thema sensibilisieren und Hilfestellung bieten.

Die moderierten Video-Essays beleuchten die QLC aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Moderiert werden die Videos von den „Space Frogs“, ein deutsches Comedy-Duo und selbst erfolgreich auf YouTube unterwegs. Der YouTuber und Influencer Rezo berichtet in den Videos von seinen eigenen Quarterlife-Crisis-Erfahrungen.

Zusätzlich berichten Betroffene selbst von ihren Problemen und erzählen, was sie bewegt. Auch Experten kommen zu Wort und beleuchten die „Quarterlife-Crisis“ unter anderem aus psychologischer oder wissenschaftlicher Sicht.

Das C3-Team aus Berliner und Hamburger Kollegen erschafft so ein journalistisch recherchiertes Format, das die Community direkt anspricht. Spontan, provokativ und manchmal sogar ein bisschen zynisch – ohne jemals belehrend zu sein.

Umgesetzt von der Inhouse-Produktion C3 Motion, orientiert sich der Style der Videos an der Ästhetik von Instagram, YouTube & Co. und bricht mit der klassischen Machart. Der Social Style kommt an! Die überwiegend positiven und häufig nachdenklichen Kommentare auf YouTube zeigen, dass die Videos bei der Community einen Nerv treffen und die TK auf ein hoch relevantes Thema setzt.

In insgesamt deutlich mehr als 10.000 Kommentaren tauschen sich die User über ihre Erfahrungen aus. „Ich habe mich“, kommentiert ein User und erntet dafür fast 250 Likes „noch nie so sehr von einem YouTube-Video angesprochen gefühlt.“ Auch die Moderierenden bekommen Nachrichten, wie sehr die Inhalte der Videos in ganz persönlichen Situationen motivieren.

C3 Hamburg begleitet seit Mai 2019 die Techniker Krankenkasse bei der Planung, Konzeption und Erstellung von zielgerichteten Content Marketing-Aktivitäten. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Kunden der TK regelmäßig mit relevantem Content zu aktivieren und zu begeistern.

Mittlerweile sind alle sechs Folgen des seriellen Formats auf der YouTube-Playlist auf dem Kanal der Techniker Krankenkasse veröffentlicht: https://www.youtube.com/…

Über die C3 Creative Code and Content GmbH

Creating what matters – C3 Creative Code and Content verschafft Marken und Unternehmen einen relevanten Platz im Leben ihrer Kunden. Mehr als 700 Mitarbeiter entwickeln und realisieren Content Marketing-Lösungen, die messbar Wirkung zeigen. Die Agentur kombiniert Kreativität, Content und Technologie und vereint alle Disziplinen für zeitgemäßes Marketing unter einem Dach: von Strategie und Konzeption über Content-Kreation, Technologie und Plattformkompetenz bis hin zu Marketing Intelligence, Channels und Performance. C3 ist die führende europäische Content Marketing-Agentur und unterhält Standorte in Berlin, München, London, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Essen, Zürich, Prag und Ljubljana sowie ein internationales Partnernetzwerk.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

C3 Creative Code and Content GmbH
Heiligegeistkirchplatz 1
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 440-320
http://www.c3.co

Ansprechpartner:
Yasmine Sailer
Director Marketing & Communications
Telefon: +49 (89) 207004-1068
E-Mail: yasmine.sailer@c3.co
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel