Bewohner der DRK Seniorenzentren Biedenkopf und Wallau feiern sonnige Sommerfeste

Der Wettergott war in diesem Jahr sowohl den Bewohnern des DRK Seniorenzentrums Lahnaue (SZL), als auch den Bewohnern des DRK Seniorenzentrums Wallau (SZW) hold. Pünktlich zu deren Sommerfesten, die an zwei unterschiedlichen Tagen im Juli stattfanden, kam die Sonne raus und strahlte mit den Senioren um die Wette. Die beiden Sommerfeste, die meist mit der Familie gefeiert werden, fanden aufgrund der Corona-Pandemie nur mit den Bewohnern sowie Betreuungs- und Pflegekräften statt. „Uns war es sehr wichtig, dass unsere Bewohner auch in dieser schwierigen Zeit ein schönes Sommerfest feiern können. Dafür haben sich die Betreuungs- und Pflegekräfte wirklich ins Zeug gelegt und ein buntes Programm auf die Beine gestellt“, so Reiner Platt, Leiter der beiden DRK Seniorenzentren.

Buntes Programm
Bei den beiden Veranstaltungen saßen die Bewohner gut geschützt unter Pavillons und genossen den sonnigen Tag bei leckerem Essen und netten Gesprächen. Während im SZL die Betreuungs- und Pflegekräfte mit einem Sketch für Abwechslung sorgten, wurden im SZW Lieder gesungen, die Annika Schuhmann musikalisch an der Gitarre begleitete. Bei den altbekannten Montagsmalern bzw. in diesem Fall Mittwochsmalern wurden von den Senioren zusammengesetzte Begriffe geraten. Zudem durften die Bewohner sich verkleiden und in unterschiedliche Rollen schlüpfen. „Wir wissen, dass die letzten Monate für die Bewohner extrem hart waren, ohne die Möglichkeit ihre Liebsten zu sehen und in den Arm zu nehmen. Natürlich haben wir den Kontakt über Skype ermöglicht, aber das ersetzt leider nicht ein persönliches Treffen. Umso wichtiger war es uns, dass die Sommerfeste sowohl für Bewohner als auch für unsere Mitarbeiter eine schöne Abwechslung waren“, so Reiner Platt. Der Leiter der beiden DRK Seniorenheime in Biedenkopf und Wallau bedankte sich bei den Mitarbeitern ausdrücklich für ihr Engagement in der schwierigen Zeit und den Bewohnern für ihr Verständnis und ihre Geduld.

Kleiner Rückblick
Im letzten Jahr war das Sommerfest im Seniorenzentrum Lahnaue etwas ganz Besonderes, schließlich waren im Jahr des Grenzgangs die beiden Wettläufer und der Mohr zu Besuch. Die Wettläufer Timo Hanikl und Steffen Roemer ließen die Peitschen knallen und Erinnerungen an alte Grenzgänge wach werden. Bleibt zu hoffen, dass die Veranstaltungen im nächsten Jahr wieder mehr Freiräume bieten, um auch die Familien der Senioren zu begrüßen.

Über den Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Biedenkopf e.V.

Der DRK Kreisverband Biedenkopf e.V. zählt 370 hauptamtliche und 267 ehrenamtliche Mitarbeiter, die die Versorgung der Menschen in Biedenkopf und der Region sichern. In unserem Krankenhaus setzen wir auf exzellente Therapie und Betreuung, hochqualifizierte Diagnostik sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die ambulante Behandlung in den Praxen niedergelassener Ärzte und die stationäre Therapie in unserem 105-Betten-Haus erfolgen größtenteils durch Belegärzte. Zum Angebot unseres Kreisverbands gehören auch das Seniorenzentrum Lahnaue in Biedenkopf und das Seniorenzentrum in Wallau sowie der ambulante Pflegedienst. Hinzukommen umfassende Versorgungs- und Gesundheitsleistungen wie ein umfangreiches Kursangebot, Hausnotruf, Menüservice und vieles mehr. Damit bietet das DRK-Netzwerk den Menschen Hilfe für jede Lebenslage aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Biedenkopf e.V.
Hainstr. 77
35216 Biedenkopf
Telefon: +49 (6461) 77-0
Telefax: +49 (6461) 77-377
http://www.drk-biedenkopf.de/

Ansprechpartner:
Ina Conrad-Sure
Ansprechpartnerin für die Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6461) 77277
Fax: +49 (6461) 77-377
E-Mail: presse@drk-biedenkopf.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel