Märkte erschließt man digital – Fördermittel für Unternehmen

„go digital“ – Wer den Anschluss an die Märkte und den globalisierten Wettbewerb nicht verpassen möchte, dem greift die Politik finanziell unter die Arme. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Fördermittel bereitgestellt, die Unternehmen dabei unterstützen, Geschäftsprozesse zu digitalisieren, den Markt digital zu erschließen und in die IT-Sicherheit zu investieren.

Für das Modul „Digitale Markterschließung“ hat die Kölner Agentur Puetter GmbH soeben das „Go“ erhalten. Damit gehören die Online-Marketingspezialisten zu den autorisierten Beratungsunternehmen des staatlichen Förderprogramms. „Kleine und mittlere Unternehmen werden dadurch von allen Formalitäten entlastet, die digitale Veränderungsprozesse mit sich bringen“, erklärt Michael Pütter.

Online-Marketing-Strategien zu entwickeln ist seit der Gründung der Puetter GmbH vor neun Jahren ein Schwerpunkt der ständig expandierenden Agentur. Sowohl Unternehmen wie Toshiba, die Krankenkasse DAK sowie Branchenleader aus den Sparten Tourismus und Hotellerie vertrauen in der digitalen Außenwirkung und Kundenkommunikation auf die Expertise der Agentur in der Domstadt. „Nicht jeder weiß, was strukturierte oder Metadaten sind und scheut sich in die Tiefen seiner Website zu gehen. Wir sorgen für eine bessere Sichtbarkeit, höhere Klickraten und ein zielgenaues Advertising bei Google“, so Pütter. Für dieses Know-how wurde die Agentur bereits mehrfach vom Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) mit dem SEO- und dem SEA-Zertifikat ausgezeichnet.

Das Förderprogramm für die Digitale Markterschließung können KMUs beispielsweise für die Entwicklung einer Online-Marketing-Strategie nutzen oder für den Aufbau eines Webshops. Aber auch Social-Media-Tools, Website-Monitoring und Content-Marketing gehören mit zum Förderprogramm. Unterstützt werden abgeschlossene Projekte für maximal sechs Monate. 50 Prozent der Kosten übernimmt das Förderprogramm.

Das Know-how der Experten können alle Branchen nutzen. Für das Medizintechnikunternehmen RayMedix in Krefeld erstellte das Team von Michael Pütter die Website, das Düsseldorfer IT-Unternehmen Kioxia gab eine Strategie für die digitale Vermarktung von Festplatten in Auftrag und für das Osnabrücker Unternehmen coffee perfect ging es um die Suchmaschinenoptimierung und die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit. Ein weiterer Mehrwert: Als einer der wenigen Google Premium-Partner in Deutschland steht die Agentur in einem permanenten Austausch mit dem Google Strategie- und Support Team in Dublin.

Zur Person:Michael Pütter ist Inhaber und Geschäftsführer der Puetter GmbH. Er lehrt außerdem an der Hochschule Fresenius in Köln und Düsseldorf, in den Bereichen eBusiness, Informationstechnologie und Digital Psychology. In diesen Themenfeldern veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Puetter GmbH – Online Communication
Lichtstr. 25
50825 Köln
Telefon: +49 (221) 8200540
http://puetter-online.de

Ansprechpartner:
Michael Pütter
Telefon: +49 (221) 820054-11
E-Mail: mp@puetter-online.de
Dr. Susan Tuchel
TEXTPUBLIK
Telefon: +49 (211) 370511
E-Mail: drtuchel@textpublik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel