Schwellenländeranleihen versprechen eine attraktive Mehrrendite, niedrige Ausfallraten und stabile Cashflows

Vor dem Hintergrund des anhaltenden Niedrigzinsumfelds und der Coronapandemie ist es für Rentenanleger zunehmend schwierig, Anlagemöglichkeiten zu finden, die attraktive Renditen bieten und gleichzeitig niedrige Ausfallraten aufweisen. Höher rentierliche Hartwährungsanleihen aus den Schwellenländern aus dem Investment-Grade- und High-Yield-Segment (sowohl Staatsanleihen als auch ausgewählte Unternehmensanleihen) können eine attraktive Lösung darstellen. Dieser Ansicht ist Denise Simon, Co-Head und Portfoliomanagerin/Analystin im Emerging Markets Debt Team von Lazard Asset Management.

Folgende Aspekte sprechen aus Sicht der Expertin für die Anlageklasse:

  • Attraktive Zinsen: Schwellenländeranleihen im Investment-Grade- und High-Yield-Segment überzeugen im Vergleich zu anderen festverzinslichen Anlageklassen mit attraktiven Zinsen von durchschnittlich zwei bzw. sechs bis sieben Prozent (in Euro gehedged).
  • Niedrige Ausfallraten: Seit zwei Jahrzehnten weisen High-Yield-Schwellenländeranleihen durchschnittliche Ausfallraten von zwei Prozent auf. Das ist deutlich niedriger als die durchschnittlichen Ausfallraten für High-Yield-Anleihen der entwickelten Märkte im selben Zeitraum (drei bis fünf Prozent). Auch für das Jahr 2020 rechnen Experten mit einer Fortsetzung dieses Trends. 
  • Stabile risikoadjustierte Erträge: Aufgrund der attraktiven Zinsen und niedrigen Ausfallraten haben Schwellenländeranleihen in der Vergangenheit stets positive Erträge erzielt. Seit Ende der 1990er Jahre haben EM-Hartwährungsanleihen positive Erträge in mehr als 99 Prozent der rollierenden Dreijahreszeiträume und zu 100 Prozent in Zeiträumen von fünf Jahren erzielt. 
  • Großes, diversifiziertes Anlageuniversum: Das Emerging-Markets-Debt-Universum ist eines der breitesten und umfassendsten Nicht-Kernmärkte für festverzinsliche Wertpapiere. Das Universum für Hartwährungsanleihen allein beläuft sich auf rund drei Billionen US-Dollar und umfasst über 70 Länder und fast 900 Emittenten von Staats- und Unternehmensseite.
Über die Lazard Asset Management (Deutschland) GmbH

Als indirekte Tochtergesellschaft von Lazard Ltd (NYSE: LAZ) bietet Lazard Asset Management (LAM) weltweit eine breite Palette von Aktien-, Anleihen- und Alternativen Investmentprodukten. LAM und verbundene Vermögensverwaltungsgesellschaften der Lazard-Gruppe verwalten ein Kundenvermögen in der Höhe von 194 Milliarden Euro (Vorläufiges Ergebnis, Stand: 30. September 2020).

Weitere Informationen über Lazard Asset Management finden Sie auf www.lazardassetmanagement.com. Folgen Sie LAM auf Twitter über @LazardAsset.

Über Lazard Ltd

Lazard, eines der weltweit führenden Finanzberatungs- und Vermögensverwaltungsunternehmen, ist in 40 Städten in 25 Ländern in Nordamerika, Europa, Asien, Australien, Mittel- und Südamerika tätig. Die Geschichte des Unternehmens reicht bis ins Jahr 1848 zurück. Lazard berät bei Fusionen und Übernahmen, strategischen Entscheidungen, Umstrukturierungen und Fragen der Kapitalstruktur, bei der Kapitalbeschaffung und Unternehmensfinanzierung. Darüber hinaus bietet Lazard Vermögensverwaltungs-leistungen für Unternehmen, Institutionen, Regierungen und Privatpersonen.

Weitere Informationen über Lazard finden Sie auf www.lazard.com. Folgen Sie Lazard über @Lazard.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Lazard Asset Management (Deutschland) GmbH
Neue Mainzer Straße 75
60311 Frankfurt
Telefon: +49 (40) 35729020
Telefax: +49 (69) 50606-100
http://www.lazardassetmanagement.com

Ansprechpartner:
Zoe Butt
Telefon: +44 (20) 7448-2802
E-Mail: Zoe.butt@lazard.com
Jasmin Völlinger
Edelman.ergo
Telefon: +49 (69) 271389-25
E-Mail: jasmin.voellinger@edelmanergo.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel