EEX erzielt neuen Rekord in japanischen Strom-Futures

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, die weltweit sichere, liquide und transparente Märkte für Energie- und Rohstoffprodukte entwickelt, betreibt und vernetzt. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. www.eex.comDie European Energy Exchange (EEX) hat das bisher höchste Handelsvolumen in japanischen Strom-Futures verzeichnet. Im Monat Oktober erzielte die EEX ein Gesamtvolumen von 111 GWh und stellte damit einen neuen Monatsrekord auf.

Seit dem Start im Mai dieses Jahres haben die Handelsvolumina im japanischen Strommarkt stetig zugenommen, wobei im Oktober eine deutliche Zunahme der Handelsaktivitäten zu verzeichnen war und an jedem Geschäftstag Geschäfte registriert wurden. Neben einer Zunahme der Handels-frequenz von bereits aktiven Marktteilnehmern beteiligten sich im Oktober auch neue Teilnehmer sowohl aus Japan als auch internationale Teilnehmer. Darüber hinaus registrierte die EEX die ersten Geschäfte für das Sommerhalbjahr 2021, ein Beleg für das Vertrauen des Marktes, auch längerfristige Positionen einzugehen.

Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX, kommentiert: "Der japanische Strommarkt ist derzeit einer der spannendsten Märkte der Welt und bietet zweifellos ein enormes Potenzial. Ich freue mich über die Fortschritte, die wir in den letzten sechs Monaten in diesem Markt gemacht haben und über das große Interesse und Engagement der japanischen und internationalen Handelsgemeinschaft, da sich immer mehr Unternehmen uns anschließen, um diesen dynamischen Markt gemeinsam aufzubauen."

Um die Liquidität weiter zu erhöhen und in Anerkennung der Anstrengungen, die der Markt in den letzten sechs Monaten unternommen hat, hat die EEX die Fee Holiday verlängert. Damit werden die Gebühren sowohl für den Handel als auch für das Clearing im japanischen Strommarkt bis April 2021 erlassen.

Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, die weltweit sichere, liquide und transparente Märkte für Energie- und Rohstoffprodukte entwickelt, betreibt und vernetzt. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. www.eex.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Ansprechpartner:
Public Relations
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel