SSC unterstützt Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung bei Corona-Berechnungen

Eine intelligente Datentransferplattform soll bei Berechnungen von Corona-Modellen zum Einsatz kommen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Verbreitung von Sars-CoV-2-Infektionen zu simulieren und die Belastung des Gesundheitssystems, insbesondere der Intensivstationen, realistisch abzuschätzen.

Die beiden Partner, die SSC-Services GmbH und das HLRS, arbeiten momentan im Rahmen eines EU-Projektes an einer intelligenten Datentransferplattform. Diese vereint die beiden Stärken der Projektpartner. Das HLRS, mit neuem Supercomputer „Hawk“, liefert die notwendige Rechenleistung für die Simulationsberechnung, SSC die Verbindung zwischen Forschungseinrichtung und dem HLRS. Die hochautomatisierte Vorgehensweise erleichtert den eher unerfahrenen Benutzern den Zugang zu HPC-Ressourcen.

 „Wir sind derzeit dabei, unsere Plattform und ihre Machbarkeit mit verschiedenen Pilotpartnern zu testen und das Feedback der Benutzer einzubeziehen. Im Zuge dessen kam es zu der Zusammenarbeit mit dem BIB, welche durch die aktuelle Situation für beide Seiten von hoher Bedeutung und sehr wertschöpfend ist“, so SSC-Projektleiter Janik Schüssler.

EU-Projekt EXCELLERAT

The European Centre of Excellence for Engineering Applications (EXCELLERAT) ist ein europäisches Konglomerat aus Wirtschaftspartnern und Höchstleistungsrechenzentren mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit Europas im High Performance Computing Umfeld zu steigern. SSC kümmert sich als Industriepartner mit langjähriger Erfahrung innerhalb des EXCELLERAT-Projekts um das Datenmanagement sowie den Datentransfer.

Über die SSC – Services GmbH

Die SSC-Services GmbH mit Sitz in Böblingen ist ein inhabergeführter IT-Dienstleister mit derzeit 160 Mitarbeitern. Seit 1998 bietet SSC technologische Spitzenprodukte und Dienstleistungen für die erfolgreiche Gestaltung von Kooperationen zwischen OEMs und Zulieferern hauptsächlich im Bereich der Automobilindustrie. Die Grundlage für eine gemeinsame und erfolgreiche Zusammenarbeit der Entwicklungspartner ist der Informations- und Datenaustausch. SSC berät und entwickelt Lösungen, um den Informationsfluss zwischen Unternehmen sicher, zuverlässig und agil zu gestalten. Darüber hinaus beinhaltet das Portfolio der Partnerintegration die Identitäts- und Zugriffsverwaltung sowie individuell gestaltete Businesspartner-Anbindungen. Das fachliche Know-how wird durch den hauseigenen Service Desk komplettiert und durch die langjährigen Erfahrungen im Projektmanagement und Dienstleistungssektor geprägt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SSC – Services GmbH
Herrenberger Strasse 56
71034 Böblingen
Telefon: +49 (7031) 49130
Telefax: +49 (7031) 491355
http://www.ssc-services.de

Ansprechpartner:
Katrin Reichert
Telefon: +49 (7031) 49130
E-Mail: presse@ssc-services.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel