Erst kompakte Brausetablette, dann dufter Schaum – Sause bringt frisches Design und Nachhaltigkeit ans Waschbecken

Flüssigseife in Plastikspendern und Nachfüllpacks gehört von nun an der Vergangenheit an. Der Seifenhersteller Sause bringt Zero Waste direkt ans Waschbecken, denn die Seifenbrause ist die deutschlandweit erste Schaumseife in Tablettenform, die ganz ohne Plastik auskommt und CO2-neutral ist. Die langjährigen Freunde und Gründer Moritz Simsch (33) und Sebastian Jung (32) verfolgen mit der Schaumseife eine große Vision: Nachhaltigkeit ohne Kompromisse. So treffen bei Sause sanfter Schaum, moderne Düfte, ein ansprechendes Design sowie hochwertige Mehrweg-Pumpspender aufeinander – das sorgt für den kleinen Wohlfühlmoment am Wasserhahn mit gutem Gewissen inklusive.

Es werde Schaum!
Die Seifen-Tabletten, die von Sause in der Pfalz selbst entwickelt und per Hand hergestellt werden, gibt es derzeit in vier verschiedenen Duftrichtungen aus hochwertigen Parfumölen und ätherischen Ölen: Pfingstrose, Grüner Tee, Orange-Mandarine und Lavendel-Zitronengras sowie in einer duftneutralen Version. Die Schaumseife reinigt und pflegt sanft die Hände, ist pH-neutral und beinhaltet ausschließlich hochwertige und naturkosmetikzertifizierbare Inhaltsstoffe. „Als Chemiker entwickele ich mit meinem Team unsere Produkte komplett selbst. So können wir nicht nur die Inhaltsstoffe und Rohstofflieferanten sorgsam auswählen, sondern stellen auch in unserer eigenen Produktion im Pfälzer Wald die Qualität unserer Produkte sicher“, erzählt Sebastian.

Die Verwandlung von der Tablette zum soften Schaum gelingt im Sauseschritt: Den Mehrweg-Seifenspender mit speziellem Pumpmechanismus einfach mit 100 Milliliter warmem Leitungswasser füllen, eine Seifenbrause-Tablette rein, 30 Minuten warten, und los geht die Schaumparty.

Gut für dich. Gut für die Umwelt.
Mit den Sause-Tabletten möchten die beiden gebürtigen Norddeutschen ihren Teil zur Vermeidung von Plastikmüll beitragen und Seife nachhaltig denken. Dieses Umweltbewusstsein kommt nicht von ungefähr: Bereits vor 25 Jahren kämpften die beiden Friesen-Jungs vor Ort gegen Müll an den Stränden und den steigenden Meeresspiegel. „Zu sehen, wie Möwen am Strand Abfälle fressen und überall Plastik zu finden ist, hat uns schon damals sprachlos gemacht. Mit Sause wollen wir nicht nur ein Zeichen setzen, sondern auch wirklich etwas in der Welt verändern. Unser Logo bildet unseren Wunsch ab: Plastik reduzieren, sodass Möwen keinen Abfall fressen, sondern Fisch – wie es sich in der Natur gehört!“, so Moritz.

Sause ist vegan, plastikfrei, und eine Packung mit 10 Brausetabletten bringt lediglich ein Leichtgewicht von 42 Gramm auf die Waage und wiegt damit 96 Prozent weniger als herkömmliche Flüssigseifen. So können schon beim Transport jede Menge – um genau zu sein: 90 Prozent – CO2-Emissionen reduziert werden. Damit konnten bereits in den ersten sechs Monaten seit Gründung des Start-ups mehr als 360 000 Einweg-Seifenspender eingespart werden.

Neben den Aspekten der Produktherstellung versucht das Team von Sause, auch sein gesamtes Handeln als Unternehmen möglichst nachhaltig zu gestalten. Aus diesem Grund ist das Unternehmen seit der Gründung im Jahr 2020 CO2-neutral und unterstützt ein Aufforstungsprojekt in Deutschland sowie Viva con Agua bei der Finanzierung von Hygieneschulungsprojekten.

Das Sause-Starterset liegt bei 24,90 Euro, und die Seifenbrausen sind in Einzelrollen als Nachfüllpack à 10 Tabletten für 8,95 Euro im Onlineshop unter www.seifenbrause.de sowie bei HSE, Douglas und Rossmann erhältlich.

Über die Sause GmbH

Sause (www.seifenbrause.de) ist die Handseife mit gutem Gewissen. Nachhaltig, vegan und tierleidfrei zaubern die Brausetabletten in Kombination mit 100 Milliliter Leitungswasser pro Tablette eine umweltfreundliche Schaumseife. Mit insgesamt vier Duftrichtungen und einer besonders sensiblen Sorte ohne Duft sowie passenden Seifenspendern sorgt Sause dafür, dass Einwegplastik im Bad der Vergangenheit angehört. Mit nur 42 Gramm sind die Sause-Brausetabletten zudem ein echtes Leichtgewicht und wiegen 96 Prozent weniger als herkömmliche Flüssigseifen – und das spart beim Transport 90 Prozent mehr CO2-Emissionen als bei klassischen Flüssigseifen ein. Gegründet wurde Sause 2020 in München von Moritz Simsch und Sebastian Jung. Gemeinsam an der Nordsee aufgewachsen, beschäftigt die Freunde bereits seit Kindertagen der Klimawandel, und so hoffen sie, mit ihrem Einsatz etwas für die Umwelt bewirken zu können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sause GmbH
Schlörstraße 4
80634 München
Telefon: +49 (40) 2093482394
https://www.seifenbrause.de/

Ansprechpartner:
Mareike Reese
Stilgeflüster GmbH
Telefon: +49 (40) 209348-2394
E-Mail: mareike@stilgefluester.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel