Forschung und Fortbildung für Kommunen im Pandemiejahr 2020

Der durch die Pandemie verursachte Ausnahmezustand in den Kommunen brachte auch für das Difu umfassende Veränderungen. Daher wurde die Difu-Fortbildung bereits im ersten Halbjahr 2020 auf digitale Formate umgestellt. Ebenso wurden Fragen nach dem Umgang mit Corona und nach den Pandemiefolgen für Kommunen in die Forschungsarbeit integriert.

So konnte das Institut den Kommunen durch aktuelle und praxisbezogene Forschung in der Krisensituation mit Impulsen zur Seite stehen. Auch der durch das Difu – 2020 digital – moderierte Erfahrungsaustausch erwies sich in der Krise als wichtige Unterstützung.

Der komprimierte Jahresrückblick 2020 eröffnet einen Einblick in die Difu-Aktivitäten während des Pandemiejahres. Das Difu präsentiert darin kurz und pointiert eine Auswahl seiner Arbeit aus Forschung und Fortbildung in den Bereichen Stadtentwicklung, Soziales, Wirtschaft, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt. Wer mehr wissen will, der findet auf der Difu-Website alle Informationen, Zahlen und Fakten:

difu.de/16629

Über Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH

Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) ist als größtes Stadtforschungsinstitut im deutschsprachigen Raum die Forschungs-, Fortbildungs- und Informationseinrichtung für Städte, Kommunalverbände und Planungsgemeinschaften. Ob Stadt- und Regionalentwicklung, kommunale Wirtschaft, Städtebau, soziale Themen, Umwelt, Verkehr, Kultur, Recht, Verwaltungsthemen oder Kommunalfinanzen: Das 1973 gegründete unabhängige Berliner Institut – mit einem weiteren Standort in Köln – bearbeitet ein umfangreiches Themenspektrum und beschäftigt sich auf wissenschaftlicher Ebene praxisnah mit allen Aufgaben, die Kommunen heute und in Zukunft zu bewältigen haben. Der Verein für Kommunalwissenschaften e.V. ist alleiniger Gesellschafter des in der Form einer gemeinnützigen GmbH geführten Forschungsinstituts.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH
Zimmerstraße 13-15
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 39001-0
Telefax: +49 (30) 39001-100
http://www.difu.de

Ansprechpartner:
Sybille Wenke-Thiem
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 39001-209
Fax: +49 (30) 39001-130
E-Mail: wnke-thiem@difu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel