LUKAS GOES GREEN – Das Unternehmen für Hydraulikprodukte verbaut eine der größten PV-Dachanlagen im Raum Erlangen und richtet sich nachhaltig aus

Die LUKAS Hydraulik GmbH richtet sich gemäß dem gesellschaftlichen Trend nachhaltig aus. Auf dem Dach der hauseigenen Fertigung wurden seit Baubeginn im Juli 80 Kilometer Kabel verlegt und 1.314 PV-Panels mit einer Gesamtleistung von 500 kWp verbaut. Das entspricht einer Einsparung von 256 Tonnen CO2 (ca. 20.480 gepflanzte Bäume innerhalb eines Jahres) und deckt den Strombedarf von ca. 120 Haushalten mit drei Personen. Die PV-Anlage mit einer Flächengröße von rund 7.280 m² wird in der Kalenderwoche 37 in Betrieb genommen.

Die LUKAS Hydraulik GmbH nimmt eine der größten industriellen Erlanger PV-Dachanlagen mit 7.280 m² in der Kalenderwoche 37, nach nur zweimonatiger Bauzeit, in Betrieb und möchte das Unternehmen damit nachhaltiger ausrichten. Ausschlaggebend für das Großprojekt waren einerseits die ansteigenden industriellen Strompreise, die in den letzten 20 Jahren jährlich um 6 % gestiegen sind. Andererseits das klare Bekenntnis der LUKAS Mitarbeiter etwas für die Umwelt tun zu wollen und sich energiefreundlicher aufzustellen. „WIR WERDEN GRÜN – LUKAS goes GREEN!“ war die neue Mission der Mitarbeiter, die kräftezehrende Einsätze durch ihre Produkte in drei unterschiedlichen Branchen gewöhnt sind. Das Erlanger Unternehmen für Hydraulikprodukte ist ein Hidden Champion und aus den Rettungsszenarien der Feuerwehr, dem Aufgleisen von havarierten Zügen oder dem Anheben schwerer Maschinen dank professioneller Hydraulik nicht mehr wegzudenken. LUKAS entwickelt und produziert auch heute noch in eigener Fertigung und liefert weltweit seine Produkte aus. Sehr gut, denn das hauseigene Fertigungsdach dient nun als Untergrund für die neue PV-Anlage. Naim Zekiri, Strategischer Einkauf bei LUKAS erzählt enthusiastisch: „Mit Hilfe der PV-Anlage werden gleich mehrere Ziele miteinander verbunden. Neben der Sicherung unserer Wettbewerbsfähigkeit, können wir Klima und Umwelt schützen und künftig rund 30% unseres Strombedarfs selbst decken.“

Nach einem geregelten Auswahlverfahren hat die Firma greenovative den Zuschlag für den Bau der Großanlage erhalten. Seit dem Baubeginn im Juli sind 80 Kilometer Kabel verlegt und 1.314 PV-Panels mit einer Gesamtleistung von 500 kWp verbaut worden. Das entspricht einer Einsparung von 256 Tonnen CO2 (ca. 20.480 gepflanzte Bäume innerhalb eines Jahres) und deckt den Strombedarf von ca. 120 Haushalten mit drei Personen. „Wir freuen uns sehr auf das erste „grüne Projekt“ bei LUKAS. Nach vollständiger Installation starten wir dann endlich GRÜN in die nächste Woche“, sagt Naim Zekiri. Weitere Projekte zur Nachhaltigkeit sind bereits geplant.

Infos zum Unternehmen: www.lukas.com

 

Über die LUKAS Hydraulik GmbH

<b>SAVE TIME. SAVE LIVES.</b>

Seit 1972 entwickelt LUKAS hydraulische Rettungsgeräte für den Einsatz. Mit viel Engagement und Leidenschaft für die Branche sind wir Pioniere und setzen die neuen Innovationstrends wie eDRAULIC, besondere Messergeometrien und liquidgeschützte Rettungsgeräte – unsere eWXTs. Mit den LUKAS Rettungsprodukten überstehen Sie jedes Rettungsszenario und sind technisch und qualitativ hochwertig ausgestattet. Diesen Anspruch an uns selbst wollen wir auch in Zukunft weiterverfolgen. Mit der neuen e³ Generation ist der Austausch zwischen Retter und Gerät keine Zukunftsvision mehr. Einsätze werden in Zukunft sicherer, intelligenter und leistungsstärker!

<b>Alles für eine gemeinsame Mission: Leben retten.</b>

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LUKAS Hydraulik GmbH
Weinstr. 39
91058 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 698-0
Telefax: +49 (9131) 698-340
http://www.lukas.com

Ansprechpartner:
Jessica Forster
Marketing Manager
Telefon: +49 (9131) 698-340
Fax: +49 (9131) 698-394
E-Mail: jforster@idexcorp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel