Verleihung des „Hanns-Lilje-Stiftungspreises Freiheit und Verantwortung“ am 9. September 2021, 18.00 Uhr in der Markuskirche, Hannover

Der Hanns-Lilje-Stiftungspreis 2021 geht mit insgesamt 25.000 Euro an die Theologin Dr. Tatjana Schnütgen aus Regensburg und an das hannoversche Asambura-Ensemble. Sonderpreise erhalten die Künstlerin Susan Donath aus Dresden und der Künstler Nikola Sarić aus Hannover.

Die Ausschreibung zum Themenfeld „Die bildende Kraft von Kunst und Kultur“ fand bundesweit statt. Mit insgesamt 25.000 Euro Preisgeld ist der Hanns-Lilje-Stiftungspreis der höchstdotierte Preis einer kirchlichen Stiftung.

„Wir zeichnen 2021 eine Wissenschaftlerin und Künstler/innen aus, die mit ihren hochgradig innovativen Beiträgen aktuelle Debatten in der Begegnung von Kunst und Kultur mit Kirche und Theologie anstoßen. Sie leisten einen beispielgebenden Beitrag, die Diversität unserer Gesellschaft und Kirche produktiv zu gestalten“, sagt Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung.

Zur Preisverleihung in der Markuskirche Hannover, am Donnerstag, 9. September 2021, um 18.00 Uhr werden Musiker/innen des Asambura Ensembles spielen, Tänzer/innen der Norddeutschen Tanzwerkstatt Hannover auftreten und Werke der ausgezeichneten Künstler zu sehen sein.

Aufgrund der pandemischen Lage wird nur eine begrenzte Zahl von Personen entsprechend den Vorgaben des Landes Niedersachsen an der Preisverleihung teilnehmen können. Bitte melden Sie sich bis zum 7. September 2021 per Mail an info@lilje-stiftung.de. Teilen Sie uns bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift mit. Sollten Sie in Begleitung kommen, benötigen wir auch diese Kontaktdaten.

Sofern Sie nachweislich vollständig geimpft oder genesen sind und es uns mitteilen mögen, erhöht dies die Möglichkeit zur Teilnahme weiterer Personen.

Über Hanns-Lilje-Stiftung

Die Hanns-Lilje-Stiftung gehört zu den größten fördernden kirchlichen Stiftungen in Deutschland und trägt den Namen des ehemaligen Landesbischofs der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Wichtigstes Ziel der Stiftung ist es, den Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik zu fördern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hanns-Lilje-Stiftung
Knochenhauerstr. 33
30159 Hannover
Telefon: +49 (511) 1241-385
Telefax: +49 (511) 1241-183
http://www.hanns-lilje-stiftung.de

Ansprechpartner:
Dr. Christoph Dahling-Sander
Sekretär
Telefon: +49 (511) 1241-165
E-Mail: dahling-sander@lilje-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel