Mensologie-Team erhält Auszeichnung „Goldener Carl“ der Medizinischen Fakultät der TU Dresden

Sie ist eine Institution am Medizin-Campus der TU Dresden – die Mensologie, früher bekannt als Mensa Klinikum. Generationen von Studierenden der Medizin und Zahnmedizin sowie Bediensteten der Medizinischen Fakultät der TU Dresden (früher Medak – Medizinische Akademie) und des Universitätsklinikums Dresden (UKD) wurden in dieser Mensa des Studentenwerks Dresden sehr gut versorgt. Nun gab es dafür die Auszeichnung "Goldener Carl".

Mit der Auszeichnung wird das Mensa-Team geehrt, das sich Semester für Semester für das Wohl der Gäste engagiert. Zurzeit werden pro Tag 600 – 800 Mittagessen ausgegeben. Die 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren sich an den Wünschen der Besucher. Dazu gehört auch, Neues auszuprobieren und sich Ernährungstrends anzupassen. Abwechslungsreiche, gesunde Speisen in angenehmer, freundlicher Atmosphäre anzubieten – diesem hohen Anspruch fühlt sich das Mensologie-Team um Serviceleiterin Victoria Berta und Küchenleiterin Bettina Pester tagtäglich verpflichtet. Davon konnte sich auch ein Filmteam der TU Dresden überzeugen, das die Serviceleiterin einen Tag lang im Dezember mit der Kamera begleitete. Das dabei entstandene Video zeigt anschaulich die Vielzahl der Arbeitsschritte und die komplexe Organisation in einer Mensa.

Seit 2019 geht der Preis „Goldener Carl“ an Personen, die sich besonders um Studium und Lehre verdient gemacht haben, ansonsten aber nicht unbedingt im Blitzlichtgewitter stehen. Der Preis wird von den Studiendekanen der Medizinischen Fakultät der TU Dresden, Prof. Ingo Röder (Medizin) und Prof. Christian Hannig (Zahnmedizin), verliehen. Die Auszeichnung „Goldener Carl" bezieht sich auf den Namen der Medizinischen Fakultät der TU Dresden „Carl Gustav Carus“.
Carl Gustav Carus (1789 – 1869) war ein deutscher Physiologe und Maler. 1814 wurde er Professor für Geburtshilfe und Direktor der Geburtsklinik an der Lehranstalt für Medizin und Chirurgie in Dresden. In Dresden hat er auch die Gesellschaft für Natur- und Heilkunde mitbegründet.

Weitere Informationen zur Mensologie
https://www.studentenwerk-dresden.de/…

Foto-Link zum Download
https://cloud.studentenwerk-dresden.de/…

Auf Arbeit mit Victoria Berta (Video der TU Dresden)
https://youtu.be/Pz3eqY99GOs

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studentenwerk Dresden
Fritz-Löffler-Str. 18
1069 Dresden
Telefon: +49 (351) 4697-50
Telefax: +49 (351) 4718154
http://www.studentenwerk-dresden.de/

Ansprechpartner:
Elke Burkhard
komm. Geschäftsbereichsleiterin
E-Mail: elke.burkhard@studentenwerk-dresden.de
Dr. Heike Müller
Pressesprecherin
Telefon: +49 (351) 4697-529
E-Mail: heike.mueller@studentenwerk-dresden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel