Neue Nachwuchs-Allianz gegründet: Azubis für die Veranstaltungswirtschaft

Der Zusammenschluss, initiiert vom Studieninstitut für Kommunikation, soll die Attraktivität des Berufsbilds der Veranstaltungskaufleute in den Fokus nehmen.

Der Fachkräftemangel hat die Veranstaltungsbranche fest im Griff, viele Betriebe suchen händeringend nach Bewerberinnen und Bewerbern. Darunter leiden nicht nur die Unternehmen selbst, sondern auch das vielfältige und spannende Berufsbild der Veranstaltungskaufleute.

Das Studieninstitut für Kommunikation und einige seiner Bildungspartner aus der Veranstaltungswirtschaft haben den Ernst der Lage erkannt und wollen nicht länger abwarten – im Gegenteil: Nachwuchskräfte sollen wieder für die Branche aktiviert und zielgerichtet an und in die Veranstaltungswirtschaft geführt werden. Ergänzt werden diese Bemühungen durch die Aufnahme moderner und zeitgemäßer Inhalte – nicht nur die Digitalisierung betreffend.

Aus diesem Grund wurde die Nachwuchs-Allianz: Azubis für die Veranstaltungswirtschaft gegründet. In diesem Zusammenschluss tauschen sich die teilnehmenden Unternehmen und das Studieninstitut regelmäßig über Inhalte, Marktentwicklungen und Vermarktungsansätze aus und sammeln Ideen und Inspirationen für neue Recruiting-Ansätze bzw. kooperieren bei der Suche nach BewerberInnen. Vor diesem Hintergrund verstehen die Beteiligten den Fachkräftemangel auch als Chance zur Modernisierung der Recruiting-Prozesse und möchten deshalb auch neue Wege bei der Zielgruppenansprache gehen.

Der Initiative des Studieninstituts für Kommunikation haben sich bisher folgende Betriebe als Nachwuchs-Allianz angeschlossen:

– Congress Support International GmbH

– DIE FAVORITEN Gesellschaft für Markenerlebnisse mbH

– imagency GmbH

– INTERPLAN Congress Meeting & Event Management AG

– Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe AG

– Party Rent Kassel Heiser & Röthling GmbH

– Peppermint Event GmbH

– TAS Emotional Marketing GmbH

Authentisch und mit einem Augenzwinkern soll das Recruiting den BewerberInnen zeigen, dass sich die Veranstaltungsbranche in einem spannenden Transformationsprozess befindet. Zudem werden modernste Ausbildungsinhalte für die Veranstaltungswirtschaft zielführend im Vorfeld abgestimmt und vorangebracht.

Die Nachwuchs-Allianz ist offen für weitere Betriebe, die noch Teil dieser Initiative werden möchten. Bei Interesse senden Sie gern eine E-Mail an dageilen@studieninstitut.de.

www.xing.to/Studieninstitut

oder www.xing.to/Studieninstitut-Community

www.facebook.de/Studieninstitut

www.linkedin.com/…

www.instagram.com/… www.twitter.de/KommInstitut

Über Studieninstitut für Kommunikation

Das Studieninstitut für Kommunikation blickt auf eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Qualifizierung und Förderung von Fach- und Führungskräften zurück. Gegründet 1998 in Düsseldorf, ist es spezialisiert auf praxisorientierte Weiterbildungen mit den Schwerpunkten Kommunikation, Digital Marketing, Event- und Messemanagement, Veranstaltungssicherheit, Führung und Persönlichkeit. Neben dem Hauptsitz in Düsseldorf gibt es Standorte in München, Hamburg und Berlin. In Kooperation mit renommierten Hochschulen werden berufsbegleitende Studiengänge und Universitätskurse zu Fachthemen gestaltet. Für Unternehmen bietet das Studieninstitut hochwertige Inhouse-Trainings und -Coachings an. Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vermitteln direkt anwendbares Wissen. Das Bildungsangebot ist modular aufgebaut und wird fortlaufend auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes überprüft. Das Unternehmen ist zur Qualitätssicherung zertifiziert. Ausgewählte Fortbildungen sind IHK geprüft sowie als Fernunterricht staatlich zugelassen (ZfU). Das Studieninstitut arbeitet aktiv in Fachverbänden und unterstützt zahlreiche Branchenveranstaltungen. Gemeinsam mit Partnern lobt das Unternehmen den Wettbewerb zum besten Nachwuchs-Moderator (NAWUMO) aus und war von 2006 bis 2018 Initiator des INA Internationaler Nachwuchs Event Award. Seit 2019 Mitinitiator des BrandEx – International Festival of Brand Experience in Dortmund. Seit 2017 veranstaltet das Studieninstitut mit Partnern die Deutsche Sicherheits-Konferenz für Events und seit 2019 "Spurwechsel – Deutsche Konferenz für Automobilmarketing".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Studieninstitut für Kommunikation
Reisholzer Werftstr. 35
40227 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 779237-0
Telefax: +49 (211) 779237-27
http://www.studieninstitut.de

Ansprechpartner:
Gina Rölike
Marketing Manager
Telefon: +49 (211) 779237-14
E-Mail: groelike@studieninstitut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel