Natur und Umwelt erleben mit dem Kinderferienprogramm von STIHL und Syntegon

Wo Kinderherzen höherschlagen: Ein spannendes Ferienprogramm wird dieses Jahr wieder bei der Kinderbetreuung von STIHL und Syntegon in Kooperation mit der Familien-Bildungsstätte Waiblingen e.V. geboten. Unter dem Motto „Natur und Umwelttage“ werden vom 1. bis zum 27. August 2022 rund 120 Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Unternehmen in Waiblingen betreut.

So stehen unter anderem Besuche bei der Jugendfarm und des Kleintierzuchtvereins in Waiblingen sowie des Tierparks Nymphaea in Esslingen an. Bei Ausflügen zu den Stadt- und Wasserwerken erfahren die Kinder, woher unser Trinkwasser stammt und wo der Strom herkommt. Bei vielfältigen Aktionen können die Kinder ins Reich der Sinne eintauchen und verschiedene Geschmäcker erkunden oder mit Licht und Schatten experimentieren. Für den kreativen Teil sorgt der Künstler Jo Nagel, der mit den Kindern einen Workshop zum Thema „Ytong: Mit Naturmaterialen Kunstwerke herstellen“ durchführt.

Maxi Enssle von der Familien-Bildungsstätte in Waiblingen, die für das Ferienprogramm verantwortlich ist, freut sich über die langjährige Kooperation mit STIHL und Syntegon: „Mit der Ferienwelt ist für die Kinder wieder ein tolles Programm geboten, bei dem sie spielen, toben, lachen und lernen können. Wir leisten damit außerdem eine wichtige Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Eltern.“

Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Mittelpunkt

Bei STIHL und Syntegon genießt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert. Beide Unternehmen unterstützen das Kinderferienprogramm seit mehreren Jahren.

Markus Dörle, Bereichsleiter Personal bei STIHL: „Gerade als Familienunternehmen wollen wir berufstätigen Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern. Das Ferienprogramm im Sommer ist nun schon seit 17 Jahren ein etablierter Bestandteil bei STIHL und erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit unter unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.“ STIHL fördert die Balance zwischen Beruf und Familie mit zahlreichen Maßnahmen wie flexiblen Arbeitszeitmodellen bis zu betriebseigenen Kindertagesstätte.

Auch bei Syntegon hat eine gute Vereinbarkeit und Familie und Beruf einen hohen Stellenwert. David Teske, Standortleiter in Waiblingen: „Wir möchten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die besten Möglichkeiten bieten, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Deshalb gestalten wir ein Arbeitsumfeld, in dem alle kreative Freiheiten besitzen und sich unterstützt fühlen. Dazu zählt eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit der Ferienbetreuung möchten wir nicht nur Eltern unterstützen, sondern vor allem den Kindern abwechslungsreiche und lehrreiche Ferien mit viel Spaß ermöglichen“. Die Teilnahme am Ferienprogramm hat Syntegon in diesem Jahr erneut nicht nur Familien von Mitarbeitenden angeboten, sondern freie Plätze auch Kindern aus bedürftigen Familien zur Verfügung gestellt.

Bei dem Ferienprogramm werden Kinder im Alter zwischen 3 und 12 Jahren in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr betreut. STIHL und Syntegon übernehmen jeweils einen Teil der Kosten für ihre Mitarbeitenden.

Über Syntegon

Prozess- und Verpackungstechnik für ein besseres Leben – dafür arbeiten 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Syntegon jeden Tag. Ob mit Einzelmaschinen, Systemen oder Services, Syntegon hilft seinen Kundinnen und Kunden in der Pharma- und Nahrungsmittelindustrie weltweit, das Leben von Menschen zu verbessern.  Das Unternehmen mit Hauptsitz in Waiblingen bei Stuttgart blickt auf mehr als 160 Jahre Erfahrung zurück und erwirtschaftete 2021 einem Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro. In der Pharmaindustrie ermöglichen intelligente Lösungen von Syntegon die sichere und qualitativ hochwertige Herstellung, Verarbeitung, Abfüllung, Inspektion sowie Verpackung von flüssigen und festen Pharmazeutika. In der Nahrungsmittelindustrie produzieren und verpacken flexible und zuverlässige Technologien des Unternehmens Süßwaren, trockene Nahrungsmittel, Tiefkühlkost und Molkereiprodukte. Mit 1.100 Serviceexpertinnen und -experten und einem umfassenden Serviceportfolio, das den gesamten Maschinenlebenszyklus vom Ersatzteilmanagement bis zur digitalen Linienoptimierung abdeckt, schafft Syntegon die Grundlage für reibungslose Produktionsabläufe seiner Kundinnen und Kunden. Dabei hat das Unternehmen mit seinen über 30 Standorten in fast 20 Ländern die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft fest im Blick. Syntegon ist führend bei der Entwicklung nachhaltiger Verpackungslösungen, reduziert die Energieverbräuche seiner Maschinen und verfolgt ehrgeizige Ziele zur Senkung seiner Emissionen. www.syntegon.com

Über die ANDREAS STIHL AG & Co. KG

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzerinnen und -besitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Online-Shops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben – mit 42 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 55.000 Fachhändlerinnen und -händlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2021 mit 20.094 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von 5,06 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ANDREAS STIHL AG & Co. KG
Badstraße 115
71336 Waiblingen
Telefon: +49 (7151) 26-0
Telefax: +49 (7151) 26-1119
http://www.stihl.de

Ansprechpartner:
Hien Nguyen
Telefon: +49 (7151) 26-1896
E-Mail: hien.nguyen@stihl.de
Dr. Stefan Caspari
Leiter Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7151) 26-1498
Fax: +49 (7151) 26-81402
E-Mail: stefan.caspari@stihl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel