IVECO und Plus schließen erste Phase des autonomen Lkw-Pilotprojekts erfolgreich ab und sind bereit für öffentliche Straßentests in Europa

IVECO, die Nutzfahrzeugmarke der Iveco Group, und Plus gaben heute den erfolgreichen Abschluss der ersten Phase ihres autonomen Lkw-Pilotprojekts bekannt, das sich auf eine tiefgreifende technische Integration und Tests auf geschlossenen Strecken konzentrierte. Dieser Meilenstein zeigt die technische Machbarkeit und die Fähigkeiten des IVECO S-WAY mit PlusDrive-Antrieb sowie seine Bereitschaft für die nächste wichtige Phase des Pilotprojekts, die Durchführung öffentlicher Straßentests. Diese Errungenschaft ebnet IVECO und Plus den Weg für die Produktion eines teilautonomen Produkts als ersten Schritt und zur Vorbereitung der Produktion vollständig autonomer Fahrzeuge.

Marco Liccardo, Chief Technology & Digital Officer bei der Iveco Group, erklärte: „Unser Pilotprojekt mit Plus beschleunigt unseren Fortschritt in Richtung eines zunehmend automatisierten Lkw. Indem wir das umfassende Know-how von IVECO im Bereich Nutzfahrzeuge und die führende Rolle von Plus in der autonomen Fahrtechnologie nutzen, verbessern wir unsere Fähigkeit, die nächste Generation von innovationsgetriebenen, sicherheitsverbesserten und nachhaltigen Transportlösungen zu entwickeln und später zu vermarkten. Dies ist eine aufregende Zeit für unsere jeweiligen Unternehmen, für unsere Kunden und für die Lkw-Branche."

„Die Möglichkeit, sicher, kooperativ und schnell von der Anfangsphase zur öffentlichen Straßenerprobung überzugehen, wird durch die umfangreiche praktische Erfahrung von Plus bei der Bereitstellung autonomer Fahrtechnologie für Kunden und Partner ermöglicht. In Kombination mit dem Fertigungs-Know-how des Teams der Iveco Group bilden wir eine starke Partnerschaft. Wir freuen uns darauf, mit öffentlichen Straßentests in ganz Europa zu beginnen, um Erfahrungen in der Praxis zu sammeln und auf die Serienproduktion hinzuarbeiten", sagte Shawn Kerrigan, Mitbegründer und COO von Plus.

Die ersten öffentlichen Straßentests mit Fahrzeugen, die von speziellen Sicherheitsfahrern überwacht werden, finden in mehreren europäischen Ländern statt, darunter Österreich, Deutschland, Italien und Schweiz. Die Vielfalt des Geländes, der Straßenneigung, des Wetters und der Fahrszenarien trägt dazu bei, die Fähigkeiten und Funktionen der autonomen Fahrtechnologie von Plus kontinuierlich zu erweitern.

Der IVECO S-WAY mit der Level-4-Technologie für autonomes Fahren von Plus ist auf der IAA TRANSPORTATION in Hannover vom 20. bis 25. September 2022 auf dem IVECO-Stand in Halle 24 zu sehen.

Über Plus

Plus ist weltweit führend in der Revolution des autonomen Fahrens und verfügt über eine preisgekrönte, leistungsstarke und vollständig fahrerlose Technologie. Von Fast Company als eines der weltweit innovativsten Unternehmen des Jahres 2022 ausgezeichnet, ist Plus das einzige Unternehmen für autonome Lkw-Technologie, dessen Produkte bereits heute von Kunden auf der Straße eingesetzt werden. In Zusammenarbeit mit einem der größten Flottenunternehmen der USA, Fahrzeugherstellern und anderen macht Plus den Lkw-Verkehr sicherer, kraftstoffeffizienter und nachhaltiger. Plus hat für seine bahnbrechende Technologie und seine Geschäftsdynamik eine Reihe von Preisen und Auszeichnungen von Fast Company, Insider, Consumer Electronics, AUVSI und anderen erhalten. Das im Silicon Valley ansässige Unternehmen Plus sucht nach talentierten Mitarbeitern für seine schnell wachsenden Teams.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.plus.ai oder folgen Sie uns auf LinkedIn oder YouTube.

Über die IVECO Magirus AG

IVECO ist ein Unternehmen der Iveco Group N.V, (MI:IVG). IVECO entwirft, produziert und vermarktet eine umfassende Palette von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen, Baufahrzeugen und Sonderfahrzeugen für Offroadeinsätze.

Das komplette Produktprogramm besteht aus dem Daily, einem Transporter, der den Bereich von 3,5 bis 7,2 t abdeckt, dem Eurocargo von 6 bis 19 t und der IVECO WAY-Reihe im schweren Segment über 16 t, bestehend aus dem Onroad-Modell IVECO S-WAY, dem IVECO T-WAY für Offroad-Einsätze und dem IVECO X-WAY für leichte Offroad-Einsätze. Darüber hinaus zählen Produkte der Marke IVECO Astra, Schwerfahrzeugspezialist für Sonderfahrzeuge, Muldenkipper und Dumper, zum Produktportfolio.

IVECO beschäftigt weltweit mehr als 21.000 Mitarbeiter und ist in 7 Ländern vertreten. Neben Europa ist IVECO in Asien, Afrika, Ozeanien und Lateinamerika mit modernster Technologie präsent. Mehr als 4.200 Service- und Vertriebsstützpunkte in über 160 Ländern garantieren technische Unterstützung, wo immer in der Welt ein IVECO Fahrzeug im Einsatz ist,

Weitere Informationen zu IVECO unter: www.iveco.de
Weitere Informationen zur Iveco Group unter: www.ivecogroup.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IVECO Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
85716 Ulm
Telefon: +49 (89) 31771-0
Telefax: +49 (89) 31771-462
http://www.iveco.com

Ansprechpartner:
Patrick Wanner
Telefon: +49 (160) 9045-8356
E-Mail: patrick.wanner@iveco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel