Universitätsklinikum Freiburg bundesweit eine der Top-Fünf Kliniken

Das Universitätsklinikum Freiburg ist inzwischen das viertbeste Krankenhaus in Deutschland und das beste in Baden-Württemberg: Zu diesem Ergebnis kommt ein Ranking, das im Auftrag des Magazins Focus erstellt und am Montag, 17. Oktober 2022 im Rahmen der Focus-Klinikliste 2023 veröffentlicht wurde. „Diese Spitzenposition ist nur möglich, weil unsere 15.000 Mitarbeiter*innen jeden Tag ihr Bestes geben. Darum gilt ihnen mein besonderer Dank“, sagt Prof. Dr. Frederik Wenz, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Freiburg. „Die sehr gute Platzierung spiegelt unseren Anspruch wider, jede*n Patient*in mit qualitätszentrierter universitärer Spitzenmedizin zu versorgen. Ein zentraler Aspekt dabei ist, die Digitalisierung konsequent voranzutreiben.“

Ausgewertet wurden Daten von allen 1.659 öffentlichen Krankenhäusern in Deutschland und den ihnen angeschlossenen 14.346 Fachkliniken. Aus den Qualitätsberichten der Einrichtungen wurden Informationen zu Häufigkeit bestimmter Eingriffe, zu den angebotenen Leistungen und der technischen Ausstattung entnommen. Auch die Zahl des Personals bezogen auf die Zahl der Patient*innen und die Teilnahme an Qualitätsinitiativen wurden berücksichtigt. Neben den öffentlichen Qualitätsberichten der Einrichtungen wurden umfangreiche Fragebögen der Einrichtungen erfasst. Auch die Patient*innenzufriedenheit sowie Empfehlungen von niedergelassenen Ärzt*innen und anderen Krankenhäusern flossen in die Bewertung mit ein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Universitätsklinikum Freiburg
Hugstetter Strasse 49
79106 Freiburg
Telefon: +49 (761) 270-0
Telefax: +49 (761) 270-2020
http://www.uniklinik-freiburg.de

Ansprechpartner:
Benjamin Waschow
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (761) 270-84830
Fax: +49 (761) 270-19030
E-Mail: benjamin.waschow@uniklinik-freiburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel