Herausforderungen in der Inline-Qualitätskontrolle von Lebensmitteln und Agrarerzeugnissen bei steigenden Produktionskosten

Energie einsparen, Kosten optimieren, Prozesse automatisieren und nachhaltiger produzieren. Das sind die Schlagwörter aus Industrie und Handel für 2023. In kaum einem Industriebereich sind die Herausforderungen größer als im produzierenden Gewerbe, insbesondere bei der
Lebensmittelherstellung, Agrargüterverarbeitung oder Konsumgüterproduktion.

Die Nahinfrarot (NIR)-Prozesstechnik hilft in vielen Bereichen, die Produktionskosten zu senken, die Qualität des erzeugten Produkts zu verbessern und die eingesetzten Rohstoffe optimal zu nutzen. Die einfache und flexible Integration in Produktionsanlagen ermöglicht es Anwendern, Strategien und Lösungen zu entwickeln, mit denen sie die Kosten für Trocknen, Mischen, Beschichten, Mahlen und Analysieren senken.

Fasergekoppelter NIR-Prozesstechnologie mit Messeinheiten für berührungslose Analysen über
Förderbändern oder Endlosbahnen sowie Kontaktmessköpfen für die Adaption an Rohrleitungen oder Lagerbehältern bieten ein breites Spektrum von Anwendungsmöglichkeiten. Hierzu gehören:

Optimierung von Trocknungsprozessen:
Je weniger Energie für die Trocknung aufgewendet werden muss, desto ressourcenschonender kann das Produkt hergestellt werden. NIR-Prozesstechnik bestimmt den Feuchtigkeitsgehalt des Produkts und ermittelt die ideale Trocknungszeit.

Steuerung und Überwachung von Mischprozessen: Die Prozessspektroskopie kann Anwendern helfen, den Mischprozess zu optimieren, indem sie die Geschwindigkeit und Dauer des Mischvorgangs sowie die Zudosierung der einzelnen Komponenten in der Mischkammer steuert. Mit der Bestimmung des optimalen Mischungsverhältnisses verringern sich Produktschwankungen und Fehlproduktionen.

Energieeffiziente und zeitsparende Analysemethoden: NIR-Prozess Spektrometer zeichnen sich durch eine hervorragende Energieeffizienzklasse aus. Durch ihren Einsatz direkt im
Produktionsprozess entfallen zudem Probennahme und Wartezeiten aus Laboranalysen. Ergebnisse der Analyse stehen binnen weniger Sekunden zur Verfügung.

Komponentenanalyse von produktrelevanten Parametern: NIR-Spektrometer werden eingesetzt, um zum Beispiel den Protein-, Fett-, Asche- oder Zuckergehalt eines Produkts zu bestimmen. Das vereinfacht die tägliche Wareneingangsprüfung und Endprodukt-Qualitätskontrolle.

Die NIR-Spektrometer von Polytec sind mit Multiplexer-Technologie verfügbar. Dies ermöglicht die
fasergekoppelte Ansteuerung von bis zu sechs Messköpfen und damit die Überwachung von bis zu sechs Produktionsschritten simultan. Ergebnisse der einzelnen Messpunkte werden
benuzerfreundlich und übersichtlich in der Software dargestellt.

Mehr über die Systemlösungen und Anwendungsmöglichkeiten der Polytec NahinfrarotProzesstechnik finden Sie hier: https://www.polytec.com/…

 

Über die POLYTEC GmbH

Polytec wurde 1967 gegründet und bot als Pionier in Deutschland erstmalig kommerzielle Lasertechnologie für Industrie und Forschung an. Aufbauend auf dem Erfolg im Distributionsgeschäft begann Polytec in den 70er Jahren mit der Entwicklung und der Fertigung eigener, innovativer, laser-basierter Messgeräte.

Gestern wie auch heute wird der weltweite Standard für laser-basierte Schwingungs-, Geschwindigkeits- und Längenmesssysteme von Polytec Produkten definiert. Die Entwicklung von High-Tech-Produkten ist bei Polytec eine strategische Kernaktivität und hat neben den Lösungen aus dem Bereich optische Messsysteme zu einer Palette von weiteren Eigenprodukten in den Anwendungsgebieten Oberflächenmesstechnik, Analytische Messtechnik, Noise Analysis und Prozessautomation geführt.

Unsere weltweiten Aktivitäten
Polytec ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien. In der internationalen Fachwelt genießt Polytec eine hervorragende Reputation für innovative Produkte, herausragende Qualität und erstklassigen Service.

Die innovativen Lösungen von Polytec erlauben unseren Kunden, eigene technologische Führungsstärke in den unterschiedlichsten Bereichen zu behaupten. In Märkten von Automobilbau, Luft- und Raumfahrttechnik und Maschinenbau über Data Storage, Microsystemtechnik und Nanotechnologie bis hin zu Biologie und Medizin wird das Vertrauen der Kunden in Polytec und seine Produkte immer wieder bestätigt. Weiterhin stellt die Distribution exzellenter High-Tech-Produkte anderer innovativer Hersteller eine Kernkompetenz von Polytec dar.

Bei Polytec sind wir der höchstmöglichen Zufriedenheit unserer Kunden verpflichtet und bieten deshalb neben exzellenten Produkten über unsere Niederlassungen in Europa, Nord-Amerika und Asien direkt vor Ort auch Service, Support und Anwendungsunterstützung. Polytec ist seit 1994 ISO-zertifiziert, zuletzt nach DIN EN ISO 9001:2015.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

POLYTEC GmbH
Polytec-Platz 1 – 7
76337 Waldbronn
Telefon: +49 (7243) 604-0
Telefax: +49 (7243) 69944
http://www.polytec.com

Ansprechpartner:
Christina Petzhold
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7243) 604-3680
E-Mail: c.petzhold@polytec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel