„Anleihen Finder“ – Ausgabe Juli-01-2023: Der Newsletter für Anleihen im Mittelstand

Betreff: KMU-Anleihemarkt: „Mittelstandsanleihen sind besser als ihr Ruf“ + Dt. Mittelstandsanleihen FONDS – wie geht es weiter? – Fragen an RA Schirp + Im INTERVIEW: Eleving Group + Green Bond-News + CROWDINVESTMENT: „LEEF“ + Emittenten-News

Der KMU-Anleihemarkt startet in die zweite Jahreshälfte. Ob diese ähnlich heiß wie das aktuelle Wetter wird, bleibt abzuwarten. Nach einem fulminanten Endspurt im ersten Halbjahr mit zahlreichen Neuemissionen, ist die Lage momentan zunächst wieder deutlich ruhiger. Lediglich die Premieren-Anleihe der Wiener EPH Group ist von der letzten Emissionswelle noch übriggeblieben und aktuell in einem börslichen Zeichnungsfenster. Zudem können die Anleihen der Erneuerbare Energien-Unternehmen reconcept, B4H (VISSOLAR) und JES.Green weiterhin über die Emittenten erworben werden. Die reconcept Gruppe hat ihren Solar Bond II zuletzt sogar noch einmal um 2,5 Mio. Euro aufgestockt – alle Anleihen-Details finden Sie in der Kategorie NEUEMISSIONEN.

Weiterhin sorgt die geplante Liquidation des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS für reichlich Gesprächsstoff am KMU-Anleihemarkt. Anleger-Anwalt Dr. Wolfgang Schirp gibt im Anleihen Finder-Interview ein Update zur aktuellen Situation des Fonds, mit dessen Liquidation seinen Informationen zur Folge noch nicht begonnen wurde. Mit seiner Kanzlei Schirp & Partner Rechtsanwälte mbB vertritt er zahlreiche Anleger des Fonds mit dem vorrangigen Ziel die Liquidation des Fonds zu stoppen, weil „so die Rechte der Anleger bestmöglich gewahrt werden und nicht ohne Not Werte vernichtet werden“, wie er sagt – mehr dazu IM FOKUS auf Seite 13. Auch Holger Hinz von der Quirin Privatbank beschäftigt sich in seiner Kolumne „Mittelstandsanleihen sind besser als ihr Ruf“ mit den möglichen Auswirkungen der Fonds-Schließung für Emittenten, Anleger und den Gesamtmarkt. Er befürchtet, dass das Misstrauen gegenüber deutschen Mittelstandsanleihen wieder steigen könnte, bekräftigt aber gleichzeitig, dass das Segment und der Zugang der Mittelständler zum Kapitalmarkt allgemein weiterhin wichtig und langfristig für viele Unternehmen zwingend notwendig seien. [WEITERLESEN IM NEWSLETTER]

01 EDITORIAL „Gesprächsstoff“

03 INTERVIEW mit Modestas Sudnius, CEO der Eleving Group: „Das Rückgrat unserer Finanzierungsstruktur sind die im Jahr 2021 begebenen Anleihen“

08 ANLEIHEN-SPLITTER AOC I Greencells I UBM I reconcept

11 IM FOKUS Wie geht es mit dem Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS weiter?  – Fragen an Anleger-Anwalt Dr. Wolfgang Schirp

14 KOLUMNE von Holger Hinz, Quirin Privatbank AG: „Mittelstandsanleihen sind besser als ihr Ruf“

16 CROWDINVESTMENT „LEEF“ – CFO Jens Christoph: „Wir sind weltweit der einzige Spezialist auf unserem Gebiet“

21 ONLINE-NEWS ERWE Immobilien, Singulus Technologies, Mutares, HÖRMANN, AustriaEnergie, Schlote,  PNE, SUNfarming, PANDION, S IMMO, publity, Stern Immobilien, DEWB,  DEMIRE, Timeless Homes, uvm.

Weitere News zu Unternehmen und Anleihen finden Sie auf unserem Portal ANLEIHEN FINDER.

Der kostenlose „Anleihen Finder“-Newsletter (anmelden und erhalten – rechte Spalte) gibt Ihnen regelmäßig einen aktuellen Einblick über Neuemissionen mittelständischer Unternehmensanleihen. Die Anleihen Finder Redaktion und ihre Kolumnisten berichten zudem über die Großwetterlage am KMU-Anleihemarkt.

INFO: Hier finden Sie unser Newsletter-Archiv

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anleihen Finder GmbH
Hinter Hahn 21
65611 Brechen
Telefon: +49 (6483) 9186647
Telefax: +49 (69) 719-16057
http://anleihen-finder.de

Ansprechpartner:
Timm Henecker
Anleihen Finder Redaktion
E-Mail: henecker@anleihen-finder.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel