In vielen Jahren gewachsen ist auch das Vertrauen, dass man in das Sortiment und die Expertise von Bossard besitzt. Und dennoch konnte der Verbindungsspezialist seinen Partner nochmals überraschen – mit den „Real Time Manufacturing Services“ (RMS) ermöglichte es Bossard, dass der Kunde in Rekordzeit zu einem eigens angefertigten Frästeil kam.
Der Reihe nach. Der Hersteller benötigte für die erste Kleinserie eines Bauteils die Sonderanfertigung eines Verbindungselements. Im Gespräch mit seinem bewährten Ansprechpartner bei Bossard empfahl ihm dieser das RMS-Online-Portal, wo man schnell und unkompliziert Dreh- und Frästeile berechnen und bestellen könne. Daraufhin registrierte sich der Kunde auf der Plattform und lud von dem gewünschten Frästeil die 3D-Daten der CAD-Zeichnung hoch.
Und dann ging es Schlag auf Schlag. „Innerhalb von rekordverdächtigen 30 Sekunden erhielt der Kunde ein Angebot inklusive Liefertermins“, so Anke Diehl, neben Christopher Winkler die RMS-Expertin bei Bossard: „Tatsächlich konnte es der Kunde zuerst nicht glauben und fragte nochmals telefonisch nach, ob wir denn wirklich zum genannten Liefertermin das Frästeil gemäß technischer Zeichnung liefern können.“
Damit aber noch nicht genug. Anke Diehl: „Wir pflegen sehr enge Partnerschaften zu bewährten Lieferanten und ausgewiesenen Spezialisten auf ihrem Gebiet. In diesem Fall erhielten wir das prompte Feedback, dass eine Toleranz leicht angepasst werden müsse, was wir wiederum unverzüglich an unseren Kunden weitermeldeten.“ Und der gab noch am selben Tag sein OK und damit die Bestellung für das Verbindungselement ab.
Zum Schluss. Pünktlich zwei Wochen später erhielt der Kunde die benötigten Frästeile, die Produktion der Bauteil-Kleinserie konnte im Zeitplan starten. Und der Kunde ist jetzt überzeugt: „Realtime Manufacturing Services“- einfacher, zuverlässiger, genauer und schneller ist kaum möglich.
Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kunden ist, nennt Bossard «Proven Productivity». Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern.
Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle. Mit 2 925 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 1’153,8 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange notiert.
Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com
Expert Marketing
Telefon: +49 (7306) 782-139
Fax: +49 (7306) 225-1
E-Mail: markus.weber@bossard.com