Win-win-Situation für Patienten und Radiologen in der Prostatadiagnostik

FUSE-AI, ein innovatives IT-Unternehmen aus Hamburg, hat für seine auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierende Diagnose-Assistenzsoftware Prostate.Carcinoma.ai die Zertifizierung als Medizinprodukt erhalten. Das nach den strengen Richtlinien der EU Medical Device Regulation (MDR) 2017/745 IIa ausgestellte Zertifikat markiert einen Höhepunkt in der Entwicklung der Plug-in-Software, wie Gründer und Geschäftsführer Matthias Steffen sagt: „Es ist die Bestätigung von Prostate.Carcinoma.ai als erstklassige Lösung, um verdächtige Läsionen in MRT-Bildern der Prostata zu erkennen. Die Zertifizierung ist das Ergebnis unermüdlicher Arbeit unseres engagierten Teams und unterstreicht unsere Entschlossenheit, die Gesundheitsbranche durch innovative Technologie zu transformieren."

Mit der Zertifizierung hat FUSE-AI einen entscheidenden Meilenstein erreicht, um seine Vision und Mission zu realisieren: hochwertige medizinische Software zu liefern, die sowohl Ärzten als auch Patienten in gleicher Weise zugutekommt.

Prostate.Carcinoma.ai segmentiert die Prostata und auffällige Regionen in der Drüse in den einzelnen MRT-Schichten. So können Volumina und die PSA-Dichte durch die Software genauer berechnet werden.

„Experten aus führenden medizinischen Einrichtungen in Europa haben Prostate.Carcinoma.ai in klinischen Studien umfassend getestet. Die KI-basierte Diagnose-Assistenzsoftware ermöglicht es, in derselben Zeit vier statt drei MRT-Analysen der Prostata zu untersuchen. Damit reduziert sie den hohen Arbeitsaufwand, dem Radiologen in Kliniken ausgesetzt sind“, erläutert Dr. Sabrina Reimers-Kipping, Co-Gründerin von FUSE-AI und verantwortlich für den medizinischen und klinischen Bereich, die Vorteile der Software.

Dank der CE-Zertifizierung kann Prostate.Carcinoma.ai jetzt zügig auf dem europäischen Markt eingeführt werden, um sowohl Ärzten als auch Patienten in der gesamten Europäischen Union eine zuverlässige assistenzgestützte Diagnostik zur Verfügung zu stellen. „Die ersten PACS-Anbieter haben bereits großes Interesse bekundet, die Plugin-Software so schnell wie möglich zu installieren, um sie den radiologischen Abteilungen zur Verfügung zu stellen“, freut sich Steffen.

Besucher der Arab Health (29. Januar bis 1. Februar) können sich über die Funktionsweise von Prostate.Carcinoma.ai in Halle Za‘abeel, Stand Z6.F46, ausführlich informieren.

Über die FUSE-AI GmbH

FUSE-AI ist ein innovatives Start-up-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von KI-gestützten medizinischen Lösungen für die Bilderkennung spezialisiert hat. Mit einem engagierten Team von Experten aus den Bereichen Medizin, KI und Technologie strebt FUSE-AI danach, die Gesundheitsbranche durch fortschrittliche Technologie und medizinische Innovationen zu transformieren.

Mehr Informationen unter: https://fuse-ai.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUSE-AI GmbH
Bergstraße 16
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 450318-0
Telefax: +49 (40) 450318-18
http://www.fuse-ai.de

Ansprechpartner:
Anne Wesche
Telefon: +49 (40) 45031869
E-Mail: margit.frahm@fuse-ai.de
Ralf Buchholz
ralf buchholz healthcare communications
Telefon: +49 (40) 209768-05
E-Mail: r.buchholz@ralfbuchholz-hc.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel