Dr. Marc Sesterhenn ist neuer Geschäftsführer Operations bei Rittal

Neu in der Geschäftsführung von Rittal: Dr. Marc Sesterhenn verantwortet seit 1. Oktober 2021 den Geschäftsführungsbereich Operations beim Schaltschrank- und Systemspezialisten Rittal mit Sitz im mittelhessischen Herborn.

Dr. Marc Sesterhenn (48) ist zum 1. Oktober 2021 zum Geschäftsführer Operations des führenden Schaltschrank- und Systemanbieters berufen worden. In den Geschäftsführungsbereich gehören die deutschen Produktionsstätten in Haiger, Rittershausen und Hof sowie die internationalen Produktionsstätten in China, Indien, USA, Italien und England.

Dr. Sesterhenn wird sich in seiner neuen Verantwortung im Schwerpunkt mit der Weiterentwicklung des internationalen Produktionsverbunds und der digitalen Integration der Rittal Produktion weltweit befassen. Das neue Haigerer Rittal Werk zur Produktion von Kompaktgehäusen ist bereits vollumfänglich digital integriert und damit Vorbild für alle Standorte des Global Players weltweit.

„Industrie 4.0-Strukturen in unseren Werken zu implementieren, ist eine große Zukunftsaufgabe. Hocheffiziente Produktions-, Logistik- und Kommunikationsprozesse in allen Werken weltweit werden Rittal noch wettbewerbsfähiger und zukunftssicherer machen“, so Markus Asch, CEO und Vorsitzender der Geschäftsführung des global erfolgreichen Familienunternehmens: „Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Sesterhenn einen erfahrenen Top-Manager gewonnen haben. Seine Expertise in der Führung der Produktion international erfolgreicher Unternehmen wird ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Erreichung unserer Ziele sein.“ Dr. Sesterhenn unterstreicht: „Es ist eine spannende Herausforderung und ich freue mich sehr darauf, die Operations des weltweit führenden Familienunternehmens Rittal in einem hoch motivierten Team global in eine erfolgreiche Zukunft entwickeln zu dürfen. Ich danke Professor Loh und Herrn Asch für das in mich gesetzte Vertrauen.“

Dr. Marc Sesterhenn kommt von der Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG in München, wo er zuletzt Executive Vice President Operations und Mitglied der Geschäftsleitung war. 2003 bis 2016 hielt er verschiedene Führungspositionen im Operations-Umfeld bei MAN Truck & Bus, 2012 bis 2016 als Produktionsvorstand MAN Truck & Bus Österreich AG.

Dr. Sesterhenn studierte Maschinenbau an der RWTH Aachen und dem Massachusetts Institute of Technology (MIT). An der RWTH Aachen erwarb er auch den Abschluss als Dipl.-Wirtschaftsingenieur und promovierte zum Dr.-Ing. in Maschinenbau. Er stammt gebürtig aus Köln im Rheinland.

Über die Rittal GmbH & Co. KG

Rittal mit Sitz in Herborn, Hessen, ist ein weltweit führender Systemanbieter für Schaltschränke, Stromverteilung, Klimatisierung, IT-Infrastruktur sowie Software & Service. Systemlösungen von Rittal sind in über 90 Prozent aller Branchen weltweit zu finden, etwa im Maschinen- und Anlagenbau, der Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie in der IT- und Telekommunikationsbranche.

Zum breiten Leistungsspektrum des Weltmarktführers gehören konfigurierbare Schaltschränke, deren Daten im gesamten Produktionsprozess durchgängig verfügbar sind. Intelligente Rittal Kühllösungen mit bis zu 75 Prozent geringerem Energieverbrauch und CO2-Vorteil können mit der Produktionslandschaft kommunizieren und ermöglichen vorausschauende Wartungs- und Servicekonzepte. Innovative IT-Lösungen vom IT-Rack über das modulare Rechenzentrum bis hin zu Edge und Hyperscale Computing Lösungen gehören zum Portfolio.

Die führenden Softwareanbieter Eplan und Cideon ergänzen die Wertschöpfungskette durch disziplinübergreifende Engineering-Lösungen, Rittal Automation Systems durch Automatisierungslösungen für den Schaltanlagenbau. Rittal liefert in Deutschland binnen 24 Stunden zum Bedarfstermin – punktgenau, flexibel und effizient.

Rittal wurde im Jahr 1961 gegründet und ist das größte Unternehmen der inhabergeführten Friedhelm Loh Group. Die Friedhelm Loh Group ist mit 12 Produktionsstätten und 94 Tochtergesellschaften international erfolgreich. Die Unternehmensgruppe beschäftigt 11.600 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2019 einen Umsatz von 2,6 Milliarden Euro. Zum 13. Mal in Folge wurde das Familienunternehmen 2021 als Top Arbeitgeber Deutschland ausgezeichnet. In einer bundesweiten Studie stellten die Zeitschrift Focus Money und die Stiftung Deutschland Test fest, dass die Friedhelm Loh Group 2021 bereits zum fünften Mal zu den bundesweit besten Ausbildungsbetrieben gehört.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rittal.de und www.friedhelm-loh-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rittal GmbH & Co. KG
Auf dem Stützelberg
35745 Herborn
Telefon: +49 (2772) 505-0
Telefax: +49 (2772) 505-2319
http://www.rittal.de

Ansprechpartner:
Dr. Carola Hilbrand
Telefon: +49 (2772) 505-2527
E-Mail: hilbrand.c@rittal.de
Hans-Robert Koch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Presseansprechpartner
Telefon: +49 (2772) 505-2693
Fax: +49 (2772) 505-2537
E-Mail: koch.hr@rittal.de
Steffen Maltzan
Telefon: +49 (2772) 505-2680
E-Mail: maltzan.s@rittal.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel