3DxSUITE ist die Weiterentwicklung der Software-Lösungen ASFALIS und CADdoctor, deren Funktionen überarbeitet und integriert wurden. "Wir sind überzeugt von der neuen Software.", fügt Brandmaier hinzu. "Sie arbeitet wie ein Schweizer Uhrwerk und ist dabei deutlich flexibler als die bisherigen Tools." Der moderne Modulaufbau bringe den Kunden durch seine Vielseitigkeit viele Vorteile. Das neue 3DxSUITE des Software-Herstellers Elysium ist jetzt für den deutschsprachigen Markt bei CAMTEX verfügbar.
CAD-Qualität auf Knopfdruck
3DxSUITE konvertiert Multi-CAD-Daten automatisiert in viele Formate und repariert beschädigte Modelle. Geeignet ist es auch zum Vereinfachen zu großer und komplexer Modellgeometrie. Dabei reicht die Funktionspalette vom schlichten Eliminieren von Radien, Bohrungen, Stufen und anderen überflüssigen Geometrieteilen bis zur automatischen Entfernung des gesamten Innenlebens für reine Außenhüllen. Mit diesen leichten Hüll-Solids kann die Datenmenge auf nur 10 Prozent des Ausgangswertes reduziert werden.
"Ein großes Thema ist hier auch der Schutz des Firmen-Know-hows.", weiß Brandmaier. "Die Daten gehen durch viele Hände, aber nicht alle benötigen das komplette Modell bis zur kleinsten Schraube. Mit einer Hüllgeometrie ist nur das Äußere des Modells sichtbar, der Rest wird von der Software auf Knopfdruck entfernt." Ein großer Vorteil für die Intellectual Property (IP) Protection.
Zusätzlich zu diesen Features bietet 3DxSUITE auch umfangreiche Analysefunktionen zum Vergleich von CAD-Modellen und kann Technical Data Packages (TDP) zur Unternehmensübergreifenden Kommunikation erzeugen. Hierbei werden in einer PDF-Datei beispielsweise 3D-Geometrie-Daten mit Bemaßungen, Stücklisten, Prüfplänen und weiteren Dokumenten vereint und "am Stück" weitergegeben.
Passend gemacht: Features selbst zusammenstellen
Statt klobiger All-in-one-Software mit Features, die man weder braucht noch will, können zeitgemäße Software-Lösungen passgenau zugeschnitten werden. Für 3DxSUITE stehen nicht nur die Funktionsmodule einzeln zur Verfügung und können frei kombiniert werden, auch die Schnittstellen und die Benutzeroberfläche können die Anwender auswählen. Von interaktiven Front-Ends bis code-gestützter Integration direkt in die vorhandene Infrastruktur ist alles möglich. Einmal installiert, läuft 3DxSUITE dann vollautomatisch.
"Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die richtige Kombination zu finden.", meldet sich noch einmal Volkmar Brandmaier zu Wort. "Gemeinsam suchen wir nach den passenden Funktionen und Formaten, stellen das Paket zusammen und installieren die Software direkt im Unternehmen." CAMTEX leistet anschließend den Support und liefert die neuesten Versionen und Schnittstellen-Updates.
Schnittstellen
- CATIA V4 & V5
- 3DEXPERIENCE
- NX
- NX I-deas
- Creo Parametric
- CreoE/D
- SOLIDWORKS
- Inventor
- CADmeister
- iCAD
- STEP
- JT
- Parasolid
- ACIS
- QIF
- 3DXML
- IGES
- STEP BOM
- PLM XML
- XPDMXML
- STL
- OBJ
- VRML
- Nastran
- Point Cloud
- 3D PDF
- XVL
Das neue 3DxSUITE mit deutscher Benutzeroberfläche ist bei CAMTEX erhältlich. Mehr Informationen sind auf www.camtex.de abrufbar.
Das unabhängige Systemhaus hat sich auf den Austausch, die Konvertierung und die Reparatur von CAD-Daten spezialisiert und bietet Konverter, Viewer und Datenreparaturwerkzeuge für nahezu alle CAD-Formate sowie Beratung, Schulung und Dienstleistung in allen Belangen des MultiCAD-Umfeldes.
CAMTEX ist Vertriebspartner für CAD-Datenaustausch-Software von Elysium Co. Ltd. (Japan) und TransMagic Inc. (USA) in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen erstellt die deutschsprachigen Software-Versionen beider Hersteller sowie die dazugehörende Dokumentation und leistet Support in den deutschsprachigen Ländern.
Für Kunden mit kleinem oder seltenem Konvertierungsbedarf konvertiert und repariert der Dienstleister die Daten noch am Auftragstag und unter Einhaltung strengster Vertraulichkeit.
CAMTEX GmbH
Silbergrund 17
98528 Suhl
Telefon: +49 (3681) 779-200
Telefax: +49 (3681) 779-210
http://www.camtex.de
CAMTEX GmbH
Telefon: +49 (3681) 779-200
Fax: +49 (3681) 779-210
E-Mail: steffen.volkmar@camtex.de