Chemnitz bietet gute Chancen auf Arbeit

Im August liegt die Arbeitslosigkeit in Chemnitz saisonbedingt auf dem Niveau vom Vormonat. Bei einer Arbeitslosenquote von 7,3 Prozent waren in Chemnitz 9.100 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Gleichzeitig sind über 2.500 freie Stellen zu besetzen. Damit stehen die Chancen auf eine Arbeit in Chemnitz recht gut.

„Die Chemnitzer Betriebe suchen händeringend Fachkräfte. Allein seit Jahresbeginn wurden über 5.000 neue Arbeitsstellen gemeldet – die meisten sind in Vollzeit und unbefristet zu besetzen. Das ist ein Beweis für die gesunde und dynamische Wirtschaftsstruktur in unserer schönen Stadt. Damit auch in den nächsten Wochen möglichst viele Chemnitzer von der guten Arbeitsmarktlage profitieren, helfen wir. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsagentur und des Jobcenters haben ausreichend Geld, um beispielsweise Lohnzuschüsse, Qualifizierungslehrgänge oder auch Zuschüsse für Fahrkosten zu übernehmen. Sie helfen aber auch beim Finden des neuen Arbeitsplatzes, geben Tipps zur Verbesserung der Bewerbung oder für das nächste Vorstellungsgespräch“, sagte Angelika Hugel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz.

Arbeitslosenzahl im August: 9.125
Arbeitslosenzahl im Vormonatsvergleich (9.123): +2 oder +/-0,0 Prozent
Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich (9.079): +46 oder +0,5 Prozent
Arbeitslosenquote im August: 7,3 Prozent

Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Monatsverlauf kaum verändert. Insgesamt waren im August in Chemnitz 9.125 Menschen arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat waren zwei mehr und zum Vorjahresmonat 46 mehr Menschen arbeitslos gemeldet (plus 0,5 Prozent).

In der Chemnitzer Arbeitsagentur waren 2.104 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 43 weniger als im Juli und 12 mehr als vor zwölf Monaten. Die anteilige SGB III-Arbeitslosenquote lag weiter bei 1,7 Prozent. Im Chemnitzer Jobcenter waren zusätzlich 7.021 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 45 mehr als im Juli und 34 mehr als im August 2017. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote betrug 5,6 Prozent.

Die Gesamtarbeitslosenquote belief sich im August weiter auf 7,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr sank sie um 0,1 Prozentpunkte.

Beschäftigung

Aktuell (Stand: Dezember 2017) sind in Chemnitz 116.814 Frauen und Männer sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Mit einem Zuwachs von über 2.000 Beschäftigten hält der Beschäftigungsanstieg gegenüber dem Vorjahr an und liegt bei aktuell 1,8 Prozent.

Den kräftigsten Beschäftigungsaufbau gab es im Bereich der wirtschaftlichen Dienstleistungen. Dort sind aktuell 736 mehr Menschen beschäftigt als vor einem Jahr. Auch im Gesundheitswesen (plus 420), in der Metall-, Elektro- und Stahlindustrie (plus 211), in der öffentlichen Verwaltung (plus 201), dem Bereich Information und Kommunikation (plus 155), der Zeitarbeit (plus 137), dem Baugewerbe (plus 128) und dem Bereich Sozialwesen (plus 128) sind in den vergangenen zwölf Monaten zusätzliche Jobs entstanden. Einen kräftigen Beschäftigungsaufbau gab es weiterhin im Verarbeitenden Gewerbe, im Logistikbereich sowie im Gastgewerbe.

Arbeitskräftenachfrage

Im August haben Chemnitzer Betriebe insgesamt 515 freie Stellen gemeldet. Das waren 58 weniger als im Juli und 154 weniger als im August 2017. Aktuell sind damit in der Stadt Chemnitz insgesamt 2.521 freie Stellen gemeldet, 24 weniger als im Juli und 166 mehr als vor einem Jahr.

Die meisten freien Stellen sind im Bereich der Zeitarbeit (837) zu besetzen. Einen hohen Bedarf haben daneben Betriebe aus dem Verarbeitenden Gewerbe (262), dem Gesundheits- und Sozialwesen (204) und dem Bereich der freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (198). Aber auch im Bereich Handel / Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen (229) und dem Baugewerbe (135) sind viele freie Stellen gemeldet.

Diese und viele andere freie Stellen sind in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht und können mit der kostenfreien Smartphone-App (jobboerse) zu jeder Zeit, an jedem Ort abgerufen werden. In der Jobbörse sind aktuell über 9.600 freie Stellen von Chemnitzer Unternehmen veröffentlicht.

Unterbeschäftigung

Im August 2018 haben rund 2.900 Menschen an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilgenommen. Viele wurden mit Weiterbildungen (582) gefördert, haben an Arbeitsgelegenheiten in der Grundsicherung (159) und an Aktivierungsmaßnahmen (345) teilgenommen oder wurden durch andere Institutionen unterstützt (1.093). Ein kleinerer Teil dieser Frauen und Männer stand aus anderen Gründen der Vermittlung nicht zur Verfügung und war deshalb nicht arbeitslos (zum Beispiel wegen Krankheit: 236).

Die Unterbeschäftigung – die Summe aus Arbeitslosen und Teilnehmern an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen – belief sich im August 2018 auf insgesamt 11.995 Personen. Das ist ein Rückgang im Vergleich zum August 2017 um 930 oder 7,2 Prozent. Aktuell liegt der Anteil der Arbeitslosigkeit an der Unterbeschäftigung bei 76,1 Prozent. Bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen lag die Unterbeschäftigungsquote diesen Monat in der Stadt Chemnitz bei 9,4 Prozent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 179-0
Telefax: +49 (911) 179-2123
http://www.arbeitsagentur.de

Ansprechpartner:
Frank Vollgold
Pressesprecher
Telefon: +49 (371) 9118-911
Fax: +49 (371) 9118-696
E-Mail: Frank.Vollgold2@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.