CEE Group steigt in den niederländischen Markt ein

Der Hamburger Asset Manager CEE hat sein Portfolio um den Solarpark Emmen in den Niederlanden erweitert. Diese Akquisition ist die erste Direktinvestition von CEE auf dem niederländischen Markt und erhöht die Nennleistung aller von CEE gemanagten Energieparks auf
680 Megawatt (MW).

Der Solarpark Emmen liegt an der deutsch-niederländischen Grenze rund 180 Kilometer nordöstlich von Amsterdam und besteht aus leistungsstarker Tier-One-Technologie. Der Solarpark verfügt über eine Gesamterzeugungsleistung von 30,7 MWp und wird voraussichtlich 29 Millionen Kilowattstunden (KWh) Strom aus erneuerbaren Energien jährlich produzieren.

Die kaufmännische Betriebsführung wird von der CEE Operations GmbH durchgeführt. Realisiert wurde das Projekt von der BayWa r.e. renewable energy GmbH, die auch die technische Betriebsführung des seit Ende 2018 komplett an das Stromnetz angeschlossenen Solarparks übernimmt.

"Wir freuen uns, mit der Übernahme des Solarparks Emmen unsere erste Investition in den attraktiven niederländischen Mark erfolgreich abgeschlossen zu haben. Diese Akquisition zeigt die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie durch Expansion in neue kontinentaleuropäische Märkte.", sagte Detlef Schreiber, CEO der CEE Group.

Jens Schnoor, Investment Director von CEE, kommentierte: "Die vertrauensvolle Partnerschaft und die langjährige Zusammenarbeit mit der BayWa r.e. haben es uns ermöglicht, dieses Projekt erfolgreich umzusetzen. Wir freuen uns auf die zukünftige gemeinsame Arbeit an weiteren Projekten in Europa."

Dr. Benedikt Ortmann, der das Solarprojektgeschäft bei BayWa r.e. verantwortet, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, mit dem Verkauf dieses für uns wichtige Projekt unsere langjährige Partnerschaft mit CEE erfolgreich fortzusetzen. Mit Blick auf unsere gut gefüllte, niederländische Solar-Projektpipeline sind wir zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft weitere Projekte gemeinsam umsetzen werden.“

Durch die regenerative Stromerzeugung des Solarparks Emmen können klimaschädliche CO2-Emissionen jährlich um mehr als 17.000 Tonnen reduziert werden. Insgesamt werden die erneuerbaren Energiequellen der CEE im Jahr 2019 voraussichtlich mehr als 1 Million Megawattstunden (MWh) Energie erzeugen und rund 275.000 Vier-Personen-Haushalte mit Strom aus erneuerbaren Quellen versorgen.

Über CEE Group

Die CEE Group mit Sitz in Hamburg ist eine auf Sachwertinvestitionen spezialisierte Beteiligungsgesellschaft mit ca. 1,4 Mrd. € Assets under Management. CEE investiert in Energieerzeugungsprojekte aus den Bereichen Wind und Photovoltaik. Investoren der CEE Group sind institutionelle Investoren, die langfristiges Interesse am Markt für Investitionen in Erneuerbare Energien und Sachwerte haben. Die CEE Group wurde 2017 von Brookfield Asset Management übernommen.

Die BayWa r.e. renewable energy GmbH zählt zu den führenden Entwicklern, Dienstleistern, PV-Großhändlern und Anbietern von Energielösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien. Mit dem Anspruch "r.e.think energy" – Energie neu denken, ist das Unternehmen weltweit aktiv. Als Full-Service-Partner mit rund 30 Jahren Markterfahrung hat BayWa r.e. bereits Erneuerbare Energie Anlagen mit 2,5 GW in Betrieb genommen und verantwortet die Betriebsführung von über 5,5 GW Anlagenleistung. BayWa r.e. ist eine 100%ige Tochter der BayWa AG. Der BayWa-Konzern erwirtschaftet einen jährlichen Gesamtumsatz von 16 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CEE Group
Speersort 10
20095 Hamburg
Telefon: +49 (40) 688788-0
Telefax: +49 (40) 688788-70
http://www.cee-group.de

Ansprechpartner:
Alexander Stier
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 688788-62
Fax: +49 (40) 688788-70
E-Mail: Stier@cee-group.de
Felix Gmelin
BayWa r.e. renewable energy GmbH
Telefon: +49 (89) 383932-5817
E-Mail: felix.gmelin@baywa-re.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel