Viskoelastische Stoßdämpfer von ACE: Spezialisten für den Not-Stopp

Mit der Aufnahme von neuen viskoelastischen Stoßdämpfern in das Angebot baut die ACE Stoßdämpfer GmbH aus Langenfeld den Bereich der Sicherheitsprodukte aus. Einfach und kompakt im Aufbau, langlebig und wartungsfrei im Betrieb, stellen die Neuheiten für Konstrukteure wirkungsvolle Alternativen zu bestehenden Sicherheitslösungen besonders für unterschiedlichste Not-Stopp-Einsatzfälle dar.

In der Schwerindustrie, wie z. B. im Kranbau und in Stahlwerken, aber auch im Schienenverkehr, an Schleusen oder an Windkrafträdern, die Einsatzbereiche der neuen VS-Serie der ACE Stoßdämpfer GmbH sind so groß wie ihre Leistungen stark sind. Mit 0,1 KJ/Hub bis 1.000 KJ/Hub verfügen die viskoelastischen Stoßdämpfer über eine sehr große Bandbreite an Energieaufnahme und besitzen gerade im oberen Bereich gegenüber anderen Lösungen für den Not-Stopp deutliche Vorteile dank ihres vergleichweise einfachen, kompakten Aufbaus. Denn trotz enormer Verzögerungsleistungen kommen diese Maschinenelemente mit vergleichsweise kleinen Hüben von 12 mm bis 1.300 mm aus. Damit reihen sie sich bei ACE nahtlos in das Angebot moderner Komponenten ein, die nicht nur hochwertig und funktional, sondern auch effektiv sowie kompakt in ihrer Bauweise sind. „Die Neuheiten helfen Anwendern in mehrfacher Hinsicht dabei, Kosten zu sparen. Erstens schützen VS-Dämpfer von ACE besonders große Konstruktionen in ihrer Gesamtheit vor Schäden, zweitens lassen sie sich bestehenden Konstruktionen leicht anpassen, da die kompakte Bauweise zu einer einfachen Integration führt und drittens ist die Serie absolut wartungsfrei. Einmal installiert, hat man Ruhe und perfekten Schutz“, so fasst Dieter Wohlschlegel, Engineering Manager von ACE, die Hauptnutzen zusammen. Damit erfüllen die Einzeltypen aus den drei Familien der viskoelastischen Stoßdämpfer von ACE viele Anforderungen, die man heute an Sicherheitslösungen gerade in großen Anwendungen der Schwerindustrie stellt.

Einfaches Design, hohe Zuverlässigkeit

Um Anwendern eine möglichst große Auswahl zu bieten, hat ACE die viskoelastischen Stoßdämpfer in drei Familien unterteilt. Sind die Vertreter der Modelle VS-BA1 ideale Dämpfer für geringere Energien von 0,1 bis 14 kJ/Hub, so decken die VS-BA5 einen mittleren Energiebereich von 25 bis 150 kJ/Hub ab. Für noch größere Aufgaben konzipiert, sind die VS-BALR und VS-BXLR mit großen Hüben ausgestattet und können Energien von 6 bis 1.000 kJ/Hub aufnehmen.

Gemein ist allen diesen selbsteinstellenden neuen Dämpfern von ACE, dass sie nach dem Prinzip der hydrostatischen Kompression von Elastomeren arbeiten. Viskosität wie Kompressibilität der Silikonelastomere machen mechanische Vorrichtungen wie Rückhol- oder Vorspannsysteme unnötig, da sich die Rückstellung des Kolbens einfach durch das Entspannen des komprimierten Elastomers vollzieht. Durch diese Arbeitsweise vereinen sie die Funktionen eines Stoßdämpfers mit denen einer Rückstellfeder. Die Vorteile dieser Baureihe sind hohe Dämpfungskoeffizienten, geringe Empfindlichkeiten gegenüber Temperaturschwankungen sowie erhöhte Sicherheiten durch die integrierte statische Vorspannung. Bei einer beliebigen Einbaulage arbeiten sie im Standardfall mit einer Auffahrgeschwindigkeit von 0,5 m/s bis 5 m/s und sind für Temperaturen von -20 °C bis 50 °C ausgelegt. Diese Bereiche können auf Anfrage nach oben und nach unten erweitert werden. Dies gilt auch für das verwendete Material. Denn die Möglichkeit, neben Stahl auch in Edelstahl zu liefern, macht die viskoelastischen Stoßdämpfer von ACE auch in Bereichen verwendbar, in denen sie z. B. stärkeren Umwelteinflüssen oder Salzwasser ausgesetzt sind bzw. spezielle Anforderungen an den Korpus erfüllen müssen. Es ist zudem von Vorteil, dass ACE einerseits aufgrund der großen Erfahrungen als Dämpfungsspezialist, andererseits dank des kompakten Aufbaus speziell dieser Dämpferserie auch kundenspezifische Einzellösungen anbieten kann. Dabei wird empfohlen, aufgrund der Komplexität der Auslegung diese durch die firmeneigenen Spezialisten durchführen oder möglicherweise schon bestehende Auslegungen durch ACE überprüfen zu lassen.

Messehinweis:

38. Motek – Internationale Fachmesse für Produktions- und Montageautomatisierung
ACE Stoßdämpfer GmbH in Halle 5, Stand 5223,
vom 7. bis 10. Oktober 2019, Stuttgart, Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ACE Stoßdämpfer GmbH
Albert-Einstein-Str. 15
40764 Langenfeld
Telefon: +49 2173922610
Telefax: +49 2173922619
https://www.ace-ace.de

Ansprechpartner:
Robert Timmerberg
plus2 GmbH
Telefon: +49 (211) 3238290
Fax: +49 (211) 3238291
E-Mail: rt@plus-2.de
Heike Küchmann
Küchmann Mediaagentur
Telefon: +49 (2104) 1416586
E-Mail: info@kuechmedia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel