Presseeinladung

Sehr geehrte Damen und Herrn,

gemeinsam mit der Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen lädt Sie das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ein zur Berichterstattung über das

Symposium

„Anstrengende Vielfalt. Kirche in der pluralen Gesellschaft“

von Montag, den 30. September 2019, 11.00 Uhr

bis Dienstag, den 1. Oktober 2019, 13:00 Uhr

im Katholisch-Sozialen Institut

Bergstraße 26

53721 Siegburg.

 

In unserer Gesellschaft ist die kulturelle, religiös-weltanschauliche und politische Pluralität spürbar gewachsen. Aber ist unsere Gesellschaft und sind die christlichen Kirchen auch im gleichen Maße pluralitätsfähig geworden? Wir fragen bei diesem Symposium nach dem Umgang mit der anstrengenden Vielfalt. Wie können und müssen wir uns als Christinnen und Christen zwischen verlorenen Gewissheiten und gewonnenen Optionen verorten? Müssen wir uns als Kirche anpassen oder profilierter und erkennbarer sein? Wie viel innere kulturelle und politische Pluralität gibt es in der Kirche und was ist daran neu? Was kann der Beitrag von Religion und Glaube zur Pluralitätsfähigkeit in unserer Gesellschaft sein?

Als Impulsgeber und Diskussionsteilnehmer werden unter anderem erwartet: Bettina Jarasch, Prof. Dr. Thomas Großbölting, Pater Klaus Mertes SJ, Johannes Singhammer, Dr. Ellen Ueberschär, Prof. Dr. Beate Rudolf, Dr. Per Leo, Dr. Andreas Püttmann und Ali Can.

Das vollständige Programm finden Sie unter: www.zdk.de

Wir würden uns freuen, Sie bei dem Symposium begrüßen zu dürfen. Bitte melden Sie sich an unter presse@zdk.de .

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Theodor Bolzenius

Pressesprecher

Über Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist der Zusammenschluss von Vertretern der Diözesanräte und der katholischen Verbände sowie von Institutionen des Laienapostolates und weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Entsprechend dem Dekret des II. Vatikanischen Konzils über das Apostolat der Laien (Nr. 26) ist das ZdK das von der Deutschen Bischofskonferenz anerkannte Organ, das die Kräfte des Laienapostolats koordiniert und das die apostolische Tätigkeit der Kirche fördern soll. Die Mitglieder des Zentralkomitees fassen ihre Entschlüsse in eigener Verantwortung und sind dabei von Beschlüssen anderer Gremien unabhängig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat
Schönhauser Allee 182
10119 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 166 380 – 600
http://www.zdk.de

Ansprechpartner:
Theodor Bolzenius
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 38297-28
Fax: +49 (228) 38297-44
E-Mail: theodor.bolzenius@zdk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel