Börsentief – beim Aktienkauf Grundregeln beachten

Beim deutschen und weltweiten Aktienmarkt gab es in den letzten Wochen heftige Kursrutsche. Da überlegt so mancher Anleger, ob er jetzt einsteigen soll. Für eine erfolgreiche Anlage in Aktien sollten nach Ansicht der Verbraucherorganisation GELD UND VERBRAUCHER e.V. (GVI) einige Grundregeln beachtet werden.

"Anleger sollten vor Kauf einer Aktie über die Perspektive des Unternehmens informieren. Dabei sollte allerdings nichts auf Gerüchte und Geheimtipps gegeben werden. Es sollte eher auf den eigenen Verstand gehört und nur in Unternehmen investiert werden, deren Geschäftszweck und Produkte verstanden werden", empfiehlt Siegfried Karle, GVI-Präsident.

Des Weiteren rät Karle, dass das Geld in Aktien langfristig angelegt wird, um auch Kursschwankungen nach unten aussitzen zu können. Ebenso sollte nicht alles auf eine Karte gesetzt werden. Besser ist es das Risiko auf mehrere Aktien verschiedener Wirtschaftszweige zu streuen. Am einfachsten geht dies seiner Meinung nach mit weltweit anlegenden Aktienfonds bzw. Indexfonds.

Welche weiteren Grundregeln bei der Anlage in Aktien sonst noch beachtet werden soll, stellt die Verbraucherorganisation in einem Informationsblatt "Goldene Regeln für Aktienanleger" vor. Es steht unter www.geldundverbraucher.de, Rubrik "Gratis", kostenlos zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GELD UND VERBRAUCHER Interessenvereinigung der Versicherten, Sparer und Kapitalanleger e.V. (GVI)
Neckargartacher Str. 90
74080 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 91332-0
Telefax: +49 (7131) 91332-119
http://www.geldundverbraucher.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel