Klimahaus startet eigenen Öko-Strom

Eine neue Marke betritt den deutschen Strommarkt: „KLIMAHAUSSTROM“ hält ab dem 16. Juli 2020 über Bremerhaven den Einzug in deutsche Haushalte. In einem gemeinsamen Projekt haben der Energieversorger Teutoburger Energie Netzwerk eG und das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost ein innovatives Stromprodukt entwickelt. „KLIMAHAUSSTROM“ wird zu 100 Prozent aus regenerativer Energie hergestellt. Der neue Strom entsteht durch Wasserkraft, die in einem südnorwegischen Wasserkraftwerk in elektrische Energie umgewandelt wird. Wasserkraft ist eine der saubersten Energieformen, da Wasser sich selbständig regeneriert. Die Umwandlung in Strom erfolgt mit einem Wirkungsgrad von über 90 %.

Der achte Längengrad: Reiseroute und Standort der klimaneutralen Energiequelle

Das Besondere: Das Wasserkraftwerk Bøylefoss in der Kommune Froland versorgt das Klimahaus schon seit Jahren mit Ökostrom. Der Ort der Entstehung des „KLIMAHAUSSTROMS“  liegt auf dem achten Längengrad – genauso wie die beiden Initiatoren des Projekts, die Teutoburger Energie Netzwerk eG als Genossenschaft mit 100 Jahren Erfahrung in der Energieversorgung und das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost selbst, das als Wissens- und Erlebniswelt seine Besucher mit einer Reise entlang des achten Längengrads um die Welt für den Klimaschutz sensibilisiert.

Aber nicht nur Besucher des Klimahauses können den neuen Strom beziehen. Ab sofort kann sich jeder dieses klimafreundliche Produkt ins Haus holen – in ganz Deutschland.

„Jetzt kann jeder Einzelne sein zu Hause zu einem „Klimahaus“ machen und mit dem Bezug von „KLIMAHAUSSTROM“ einen sinnvollen Beitrag zu einer klimabewussten Energieträgernutzung leisten“, betont Arne Dunker, geschäftsführender Gesellschafter des Klimahauses Bremerhaven 8° Ost die umweltbezogenen Vorteile des klimaneutralen Stroms. Und Peter Obermeyer, Vorstand der TEN, ergänzt: „Als mittlerweile mehrjähriger Stromlieferant des Klimahauses Bremerhaven stehen wir für nachhaltige Energieversorgung und den verantwortungsbewussten Umgang mit den Ressourcen der Erde. Diese Grundhaltung und die jahrelange partnerschaftliche Zusammenarbeit haben uns veranlasst, gemeinsam dieses neue Stromprodukt zu entwickeln. Mit wenigen Klicks können Stromkunden jetzt kostengünstig zu Klimaschützern im Alltag werden.“

Und das im doppelten Sinn: Neben der regenerativen Erzeugung tun Kunden des neuen Stroms automatisch etwas Gutes: 10 Euro fließen bei jedem Vertragsabschluss an die Deutsche

KlimaStiftung.

Der Preis für den klimaneutralen Strom ist aufgrund der jeweiligen Durchleitungsgebühren regional unterschiedlich, jedoch stets wettbewerbsfähig gegenüber lokalen Energieversorgern. Die KLIMAHAUSSTROM-Vertragslaufzeit ist gültig bis zum 31.12.2021, eine Preisgarantie gilt ebenfalls bis Ende 2021.

Bezogen werden kann der „KLIMAHAUSSTROM“ ganz einfach über eine eigene Internetseite  unter der Adresse http://www.klimahausstrom.de Ein Tarifrechner hilft bei der schnellen Findung des jeweils regional gültigen Tarifs.

Attraktive Wechselprämien

Auf die Kunden des „KLIMAHAUSSTROMS“ wartet ein echtes Bonbon: Bei einem Wechsel zum neuen „KLIMAHAUSSTROM“ können sie sich einen von drei Wechselboni sichern: Eine Große Familienkarte oder drei Einzeltickets fürs Klimahaus, eine Erhöhung des 10 Euro-Spendenbeitrags auf 50 Euro für die Deutsche KlimaStiftung oder ein mit nachhaltigen Artikeln gefülltes „Überraschungs-Klimahauspaket“ stehen zur Auswahl.

Teutoburger Energie Netzwerk eG

Die Teutoburger Energie Netzwerk eG blickt auf eine fast 100jährige Geschichte zurück, denn zwischen 1921 und 1922 waren es die Bürger, Landwirte Handwerke und Kaufleute der Teutoburger Region die aktiv wurden und die Elektrizitätsgenossenschaften in Bad Laer, Glandorf, Hagen a.T.W. und Hilter a.T.W. gründeten. Eine Selbsthilfe, um die Mitglieder und die Bevölkerung in dieser ländlich strukturierten Region im Süden von Osnabrück sicher mit Strom zu versorgen.

Aus diesen Genossenschaften ist die heutige Teutoburger Energie Netzwerk eG mit Sitz in Hagen a.T.W. hervorgegangen. Sie ist heute Stromnetzbetreiber in Bad Laer, Hagen a.T.W., Glandorf und Hilter sowie Gasnetzbetreiber in Bad Iburg, Bad Laer und Glandorf.

Dabei versorgt die Genossenschaft mehr als 20.000 Haushalte, Unternehmen und Großabnehmer sicher mit Strom, Erdgas und umweltfreundlicher Fernwärme, bietet Dienstleistungen in der Wasserversorgung sowie der Abwasserentsorgung an und betreut die Straßenbeleuchtung der Gemeinden. Darüber hinaus treibt die Teutoburger Energie Netzwerk eG den Ausbau an PKW Ladestationen in Ihrem Netzgebiet voran und bietet die Möglichkeit des E-Carsharings an.

Über die Klimahaus® Betriebsgesellschaft mbH

Das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost wird von nahezu 100 Prozent der Besucher weiterempfohlen und zählt zu den meistbesuchten Wissens- und Erlebniswelten Deutschlands. Die Reise um die Erde – immer entlang des achten Längengrades – führt über fünf Kontinente an neun unterschiedliche Orte. Das Klimahaus Bremerhaven ist in dieser Form einzigartig und als Klimaerlebniswelt globaler Vorreiter.

Hier spüren die Besucher nicht nur die Temperaturen und Klimaverhältnisse von Wüsten, tropischen Regenwäldern und der Antarktis, sondern treffen auch auf große Aquarien mit See- und Süßwasserfischen oder Reptilien wie Schlangen und seltene Echsen.

Mit seiner geschwungenen Glasfassade gilt das Gebäude als neues Wahrzeichen Bremerhavens und ist zugleich eines der architektonisch spannendsten Bauwerke Europas.

Das Klimahaus wurde 2018 für die strukturelle Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnet. 2020 wurde es beim "Leading Culture Destination Award" in der Kategorie "Climate Smart Award", dem internationalen "Museums-Oscar", als Sieger ausgezeichnet. Bob Geldof nennt das Klimahaus Bremerhaven "Einen Liebesbrief an den Planeten".

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Klimahaus® Betriebsgesellschaft mbH
Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven
Telefon: +49 (471) 902030-0
Telefax: +49 (471) 902030-99
http://www.klimahaus-bremerhaven.de

Ansprechpartner:
Holger Bockholt
Telefon: +49 (471) 902030-28
Fax: +49 (471) 902030-99
E-Mail: bockholt@klimahaus-bremerhaven.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel