Analog Devices auf der electronica 2020

Im November 2020 wird Analog Devices Inc. (ADI) seine seit Jahren bestehende Präsenz auf der electronica, Weltleitmesse und Konferenz der Elektronik, fortsetzen. Unter dem Leitthema „Engineering a Sustainable Future“ wird ADI in Form von Exponaten, Vorführungen und Konferenzbeiträgen Technologien aus den Bereichen Mobilität, 5G-Konnektivität, maschinelles Lernen, Automatisierung und digitales Gesundheitswesen vorstellen. ADI-Technologien sollen dazu beitragen, den Umweltschutz und die Lebensqualität zu verbessern.

Die Präsenz von Analog Devices auf der electronica 2020 wird jedoch eine große Veränderung gegenüber allen vorherigen Veranstaltungen erfahren – denn dieses Jahr wird die electronica  eine rein virtuelle Veranstaltung sein.

Auf seinem virtuellen Messestand wird Analog Devices eine Vielzahl von Exponaten zeigen, darunter Technologien für die Gebäudeautomatisierung sowie für die einfachere und robustere Kommunikation in der Fabrikautomatisierung. An einem konkreten Beispiel werden die Fortschritte bei MEMS präsentiert – ein Bereich, in dem ADI Pionierarbeit geleistet hat. Weitere Demos kommen aus den Bereichen portable Gesundheitsüberwachungsgeräte und Elektrifizierung des Transportsektors. Veranschaulicht werden auch die neuesten Entwicklungen bei den Batteriemanagementsystemen (BMS und wBMS).

Batteriemanagement und E-Drive

Mobilitätsexperten zufolge könnte 2020/2021 den Wendepunkt für Elektroautos hinsichtlich der Akzeptanz der Verbraucher markieren. Dennoch stehen Anforderungen wie große Reichweite und lange Batterielebensdauer im Blickpunkt der Käufer. Dabei können hochgenaue Batteriemanagementsysteme der Schlüssel sein, die Bedenken der Konsumenten zu zerstreuen. Die Batteriemanagement- und E-Drive-Demo wird die neueste Generation der BMS-Lösungen zeigen. Dazu gehört auch das drahtlose BMS (wBMS)und deren zugehörige Präzisionssensoren, die für Antriebsbatterien aller Komplexitäten geeignet sind.

Sensorik für Innenräume

Zwei parallele Vorführungen werden neue Möglichkeiten der Gebäude- und Fabrikautomation zeigen. EagleEye™ von ADI ist eine Sensor-to-Cloud-Lösung, die die Benutzer bei der Optimierung der Energieeffizienz sowie des Wohlbefindens und der Sicherheit der Arbeitnehmer unterstützt. Die Demonstration veranschaulicht, wie die Erkenntnisse aus zahlreichen Datenquellen zusammengeführt und Aktionen in Echtzeit generiert werden können. Die Lösung zur visuellen Erfassung und Personenzählung ermöglicht die Raumbelegung und -ausnutzung in Gebäuden zu erfassen. Sensoren für CO2-, Licht-, Temperatur- und Feuchtemessungen sowie Rauchmelder können in Gesamtlösungen für die Gebäudeautomation integriert werden.

Vernetzung von Industrie 4.0

Über Industrie 4.0 und die vernetzte Fabrik ist schon viel geschrieben worden. Doch es gibt noch immer Probleme bei der Implementierung von Echtzeitverbindungen und der Nutzung von Ethernet über große Entfernungen in älteren Anlagen und Gebäuden. ADI wird seine Physical-Layer-Produkte (PHY) für 10BASE-T1L mit extrem geringer Leistungsaufnahme aus der Chronous™-Familie von Industrial-Ethernet-Lösungen demonstrieren. Das ermöglicht neue Erkenntnisse über Prozessvariablen und den Anlagenzustand an Steuerungssystemn. Die Demo wird Vorteile hinsichtlich der Prozessoptimierung und den verstärkten Einsatz von Feldsensoren und Aktoren mit entsprechend hoher Robustheit und Zuverlässigkeit zeigen.

MEMS-Schalter mit bis zu 44GHz

Im Bereich der für die 5G-Kommunikation erforderlichen Frequenzbereiche wird Analog seine neuesten Entwicklungen bei HF-MEMS-Schaltern zeigen. Mit Mikrostrukturen – im Wesentlichen elektromechanische Relais, die in einem Halbleiterfertigungsprozess hergestellt werden – entstehen Schalter mit extrem niedriger Dämpfung, niedrigem Durchlasswiderstand im Signalpfad, geringen Abmessungen und hoher Linearität, die den Anforderungen von ATE- und Messanwendungen sowie von Kommunikationsdesigns erfüllen. Das Exponat veranschaulicht, wie eine Präzisionsmessung von DC bis 44GHz mit nur einem MEMS-Schalter durchgeführt werden kann.

Bessere Daten von Healthcare Wearables

Im Bereich der digitalen Gesundheitsfürsorge werden Vitalparameter (VSM)zunehmend mit tragbaren Geräten überwacht. Die Ausweitung der Technik von periodischen Messungen auf Fälle, die eine kontinuierliche Datenerfassung erfordern, kann jedoch noch immer eine Herausforderung darstellen. ADI wird die Entwicklung seiner Sensor-Uhr-Plattform zeigen. Um umfangreichere Datensätze zu liefern, werden die Möglichkeiten der Smart-Watch-Sensorik voll ausschöpft. Die Demo fungiert sowohl als Einstiegspunkt in das Gebiet der VSM-Hardware als auch als Entwicklungsplattform, die den Bedarf an einer robusten biomedizinischen Bewertung erfüllt. Sie zeigt, wie sich das Unüberwachte überwachen lässt.

Weitere Exponate

Weitere Exponate werden sich mit der Verbesserung des Innenraumerlebnisses von autonomen Fahrzeugen, mit seit langem etablierten ADI-Spezialgebieten wie der Signalerfassung und Datenwandlung, mit der kontaktlosen Strommessung für die Steuerung erneuerbarer Energien sowie mit einer Reihe weiterer Sensortechnologien befassen.

Konferenzprogramm

Die Referenten von Analog Devices werden mit einigen Beiträgen am Online-Konferenzprogramm der electronica 2020 teilnehmen.

Konferenz-Keynote „Drahtlose Fabriken mit 5G“

Auf dem Wireless Congress am 11. November um 11:05 Uhr MEZ wird Joseph Barry, Vice President von ADIs Wireless Communications Business Unit, in einer Keynote erläutern, wie Fortschritte in der Funktechnologie derzeit die zellulare 5G-Infrastruktur vorantreiben und schließlich den Übergang zur Drahtlostechnik im industriellen Umfeld ermöglichen.

Konferenz-Keynote “Digitale Transformation”

Am 11. November um 12:50 Uhr MEZ wird Brendan O’Dowd, General Manager for Industrial Automation bei ADI, in einer Keynote auf der Embedded Platforms Conference darüber sprechen, wie Unternehmen heute die Produktivität maximieren und gleichzeitig die Umweltbelastung minimieren können. Brendan O’Dowd wird auch die Notwendigkeit und die Fortschritte bei der Erzielung immer effizienterer Energie- und Ressourcennutzung erläutern. Diese lassen sich erreichen, indem man die Wirksamkeit verbessert, nützliche Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen, um fundierte Entscheidungen zu treffen.

Konferenz-Keynote „Medizinische Daten – vom Erfassen zum Handeln“

Vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie wird die Notwendigkeit einer verbesserten Gesundheitsüberwachung und -versorgung aus der Ferne deutlich. Auf der eMEC (Medical Electronics Conference) am 9. November um 14.00 Uhr MEZ wird Stefan Steyerl, ADIs Senior Sales Director, Central Europe, in einer Keynote die Trends bei Erfassungs- und Messtechniken erläutern, die Patientenfernüberwachungssysteme der Zukunft ermöglichen.

Von ADI-Experten lernen

Referenten von Analog Devices werden auch Vorträge zu mehreren Programmpunkten der Konferenzen halten.

Weitere Informationen über die Präsenz von ADI auf der electronica 2020 erhalten Sie hier.

Die electronica 2020, in ihrer virtuellen Form, findet vom 9. bis 12. November 2020 statt. Alle Einzelheiten findet man auf der Website der Organisatoren.

Über die Analog Devices GmbH

Analog Devices (Nasdaq: ADI) ist ein weltweit führendes Technologie-Unternehmen im Bereich Analog und Mixed Signal. Ziel des Unternehmens ist es, die anspruchsvollsten Engineering-Herausforderungen anzunehmen und diese zu lösen. Mit beispiellosen Technologien und Lösungen schlägt ADI Brücken zwischen der analogen und digitalen Welt. Die von Analog Devices entwickelten Produkte und Lösungen versetzen Kunden in die Lage, Daten und Abläufe in der realen Welt zu erfassen, zu messen, zu übertragen und zu interpretieren sowie diese Systeme und Lösungen mit Strom zu versorgen.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.analog.com.

Folgen Sie ADI auf Twitter über http://www.twitter.com/ADI News
Abonnieren Sie Analog Dialogue, das monatliche technische Fachmagazin unter: http://www.analog.com/library/analogDialogue/

Alle eingetragenen Warenzeichen und Marken sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Ralf Stegmann
xmedia Agentur für Markt-Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: r.stegmann@x-media.net
Jackie Rutter
PR
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel