Fahrplanwechsel zum 13.12.20, Preiskonstanz und tarifliche Neuerungen zum 01.01.21

Der allgemeine, europaweite Fahrplanwechsel erfolgt in diesem Jahr in der Nacht zum Sonntag, den 13.12.2020. Die neuen Fahrpläne – für viele Linien auch im nutzerfreundlichen Taschenfahrplan-Format – sind in Kürze bei den Verkehrsunternehmen, den Kreisverwaltungen oder der VRM-Geschäftsstelle in Koblenz erhältlich. Sie können alternativ unter www.vrminfo.de online heruntergeladen werden.

Besonders beliebt und aktuell ist die bewährte VRM-Fahrplan-App für Smartphones, mit der man auch unterwegs immer gut informiert ist. Unter www.vrminfo.de ist auch die elektronische Fahrplanauskunft zu finden, in der nach Eingabe von Start- und Zielort die beste Verbindung mit Bus&Bahn gefunden wird. Hier reicht zum Beispiel die Eingabe von Adressen, die Haltestellennamen müssen nicht bekannt sein. Für viele Fahrten im VRM stehen „Echtzeitdaten“ zur Verfügung, damit man weiß, wann der Bus voraussichtlich tatsächlich an der jeweiligen Haltestelle ankommt.

Aufgrund der derzeitigen Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie und auch den landesweiten Bemühungen um die Einführung eines einheitlichen Personalkosten-Index bei der Tariffortschreibung wurde entschieden, die Preise zunächst bis zum 31.7.2021 unverändert zu lassen. Bis dahin sollen weitere Informationen über die Kostenentwicklung bei den Verkehrs­unternehmen gesammelt und ggf. über eine geeignete Anpassung entschieden werden.

In der Stadt Koblenz werden zum 01.01.2021 die Preise der Stadtnetzkarten Koblenz um ca. 25% abgesenkt. Begleitet wird dies mit einer Neuordnung aller Linien im Stadtgebiet und einer Verdichtung des Angebot-Taktes. Auch das Nachtbus-Liniennetz wird deutlich ausgebaut.

Ebenfalls zum Jahreswechsel wird die Fähre Kaub in den Verbundtarif integriert, VRM-Fahrscheine (außer VRM-Gästeticket) werden dann auf der Fähre anerkannt. Ein Verkauf von VRM-Fahrscheinen findet hierbei auf der Fähre selbst nicht statt, der „normale“ Tarif des Fährbetreibers bleibt weiterhin unverändert bestehen. Näheres zur Fähre findet sich unter www.faehre-kaub.de.

Soldaten in Uniform dürfen ab dem neuen Jahr innerhalb des VRM-Gebietes die Bahnen des Nahverkehrs kostenlos nutzen. Vorab müssen sich die Soldaten hierfür eine kostenlose Fahrkarte im Buchungsportal der Bundeswehr besorgen.

Möchten Sie mehr über den VRM und seine Angebote wissen? Unter 0800 5 986 986 (kostenfrei, täglich von 8 bis 20 Uhr) oder www.vrminfo.de erhalten Sie weitere Informationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verkehrsverbund Rhein-Mosel GmbH
Schloßstr. 18
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 30355-0
Telefax: +49 (261) 3035521
http://vrm-info.de

Ansprechpartner:
Kati Simon
Marketing / Gästeticket
Telefon: +49 (261) 30355-45
Fax: +49 (261) 30355-21
E-Mail: k.simon@vrminfo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel