Starker Mitgliederzuwachs: Bundesverband der grünen Wirtschaft begrüßt 400stes Mitglied

Pünktlich zum Jahresbeginn erreicht UnternehmensGrün einen weiteren Meilenstein: Mit dem Biogroßhandelsunternehmen Ökoring begrüßt der Verband sein 400stes Mitglied. Damit ist die politische Stimme der grünen Wirtschaft so stark wie noch nie in ihrer Geschichte.

„Gerade in den letzten zwei Jahren hatten wir einen starken Mitgliederzuwachs“, freut sich Dr. Katharina Reuter, Geschäftsführerin von UnternehmensGrün. „Das zeigt uns: Nachhaltigkeit ist heute in der Mitte der Wirtschaft angekommen. Die Unternehmen fordern von der Politik Rahmenbedingungen, um ökologisch sinnvoll arbeiten zu können“, so Reuter.

Die Verbands-Mitglieder sind vor allem kleine und mittelständische Betriebe – quer durch alle Branchen. Von der Brauerei und dem Maschinenbau-Betrieb, der Bank bis zum Sterne-Restaurant und dem Bio-Lebensmittelhersteller, von Wind- und Solarunternehmen bis zur Kreativwirtschaft – die Mitgliedsunternehmen sind so vielfältig wie die nachhaltige Wirtschaft selbst. Bei UnternehmensGrün ist der Handel ebenso vertreten wie Dienstleistungen oder das produzierende Gewerbe.

Als 400stes Mitglied verstärkt nun auch die Ökoring Handels GmbH den Verband. Der Biogroßhandel vertreibt ca. 10.000 Artikel und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeitende. Thomas Börkey-Bierman, Geschäftsleitung Ökoring Handels GmbH, erklärt die Gründe für den Beitritt:

„Als Bio-Großhändler mit Schwerpunkt auf Regionalität sind wir uns unserer Verantwortung für Natur und Mensch gleichermaßen bewusst und handeln dementsprechend gemeinwohlorientiert. Ökologische und soziale Werte kombinieren wir mit gesundem Wirtschaften. Für eine enkeltaugliche Zukunft ist es wichtig, dass Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen für eine nachhaltige Entwicklung zusammenarbeiten. Das Netzwerk UnternehmensGrün bietet hier Austausch und bündelt die verschiedenen Wege zum gemeinsamen Ziel.“

Über den BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

UnternehmensGrün ist seit 1992 die politische Stimme für eine nachhaltige Wirtschaft. Der parteipolitisch unabhängige Unternehmensverband setzt sich für Umwelt- und Klimaschutz ein, ist als gemeinnützig anerkannt und führt eine Reihe von Bildungsprojekten durch. UnternehmensGrün und seine mehr als 400 Mitgliedsunternehmen zeigen: Wirtschaft, Soziales und Ökologie gehören zusammen. Immer wieder initiiert und koordiniert UnternehmensGrün Bewegungen, zuletzt die Wirtschaftsinitiative "Entrepreneurs For Future". Über seinen europäischen Dachverband Ecopreneur.eu bezieht der Verein auch in Brüssel Stellung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.
Unterbaumstraße 4
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 32599-683
Telefax: +49 (30) 32599-682
http://www.bnw-bundesverband.de

Ansprechpartner:
Dr. Katharina Reuter
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (30) 32599-683
E-Mail: reuter@unternehmensgruen.de
Kai Weller
Agentur für Kommunikation
E-Mail: weller@ahnenenkel.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel