IBG sichert sich Anteile an Swobbee

Die Innovations- & Beteiligungsgesellschaft Wolfsburg mbH (IBG) hat sich eine Beteiligungsoption am Berliner GreenTech-Startup Swobbee gesichert. Die IBG ist ein Tochterunternehmen der Wolfsburg AG, einem Joint-Venture von Volkswagen und der Stadt Wolfsburg. Durch das Interesse der IBG als aktiver Investor im Seed- und Startup-Bereich für Mobilität in Deutschland wird der Innovationswert des einzigartigen Swobbee-Systems unterstrichen und die begonnene Ausbauphase gestärkt.

Swobbee mit seiner visionären Idee eines intelligenten, herstellerüber-greifenden Akku-Lade- und Wechselsystems mit intermodalem Ansatz für die boomende elektrische Kleinmobilität hat die Mobilitätsexperten aus Wolfsburg überzeugt. Dazu haben auch die zahlreichen erfolgreich verlaufenen Pilotprojekte beigetragen, die Swobbee mit namhaften Partnern durchgeführt hat. Durch die begonnene Kooperation mit der IBG wird Swobbee perspektivisch auch von einem starken Netzwerk profitieren.

IBG Wolfsburg beteiligt sich an „Zukunftsmachern“

Die Innovations- & Beteiligungsgesellschaft Wolfsburg mbH hat sich voll und ganz zukunftsweisenden Innovationen verschrieben. „Der Fokus liegt auf den Sektoren innovative Mobilitätslösungen, Wassertechnologien und Dienstleistungen. Eine Beteiligung ist für uns mehr als ein finanzielles Investment. Als aktiver Partner bringen wir auch unsere Erfahrung im Geschäftsmodelling mit ein“, sagt IBG-Geschäftsführer Josef Schulze Sutthoff. Die IBG ist bereits am E-Lastenrad-Startup ONOMOTION GmbH beteiligt. Die leistungsstarken GreenPack-Akkus der hochmodernen E-Radtransporter von ONOMOTION sind an das Batteriewechselsystem von Swobbee angeschlossen – eine sinnvolle Verzahnung innovativer Zukunftstechnologien und die beste Voraussetzung, um den Lieferverkehr in den Städten zu revolutionieren. 

„Wir freuen uns sehr, dass die IBG Wolfsburg als visionärer Investor durch den Erwerb einer Beteiligungsoption an Swobbee das Potenzial der Mikromobilität ebenso hoch einschätzt wie wir. So gehen wir gestärkt in die nächste Finanzierungsrunde. Unser Ziel ist klar: Wir wollen Swobbee in den kommenden Jahren zu der zentralen „Tankstelle“ für die Mikromobilität machen und sind stolz, dass die IBG uns auf diesem Weg begleiten will“, so Thomas Duscha, CEO von Swobbee.

Über die Swobbee GmbH

Die Swobbee GmbH unterstützt als führender Battery-as-a-Service (BaaS) Provider Unternehmen im Bereich Mikromobilität dabei, eine effiziente und nachhaltige Energieinfrastruktur zu realisieren. Swobbee hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein mobiles und nachhaltiges Energienetzwerk zu etablieren, um die Energie- und Mobilitätswende aktiv mitzugestalten. Neben umfassenden BaaS-Dienstleistungen bietet Swobbee mit seinem Battery Swapping System (BSS) das weltweit erste herstelleroffene Akku-Sharing-System mit intermodalem Ansatz für die Mikromobilität. Dies ermöglicht den Unternehmens- und Standortpartnern einen risikofreien, Kosten-Nutzen-optimierten Einsatz zahlreicher elektromobiler Anwendungen, bspw. E-Cargobikes, Elektro-Roller, E-Kickscooter und Gartenbaumaschinen.

Mehr Informationen finden Sie unter https://swobbee.de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swobbee GmbH
Johann-Hittorf-Str.8
12489 Berlin
Telefon: +49 (30) 639287250
Telefax: +49 (30) 639287260
http://www.swobbee.de

Ansprechpartner:
M3E GmbH – Fullserviceagentur und Beratung für Elektromobilität
Metzer Straße 14, 10405 Berlin, Website: www.m3e-gmbh.com
Telefon: +49 (30) 403672121
E-Mail: s.brandenburg@m3e-gmbh.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel