Die aktuellsten Zahlen zur Solarwirtschaft: Der Global Market Outlook for Solar Power 2021-2025

Aktuell finden die The smarter E Industry Days (21.23.07.) statt, ein digitales Event für die gesamte neue Energiewelt. In diesem Rahmen wurde heute der Global Market Outlook for Solar Power 2021-2025 von SolarPower Europe veröffentlicht. Dieser gibt einen Überblick über die neuesten Entwicklungen der Solarwirtschaft und der internationalen Märkte. Vom 6. bis 8. Oktober bietet die Intersolar Europe Restart 2021 als Impulsgeber der Solarbranche Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produkte und Innovationen im direkten Kundenkontakt erlebbar zu präsentieren, sich persönlich auszutauschen und zu informieren. Damit unterstützt die Fachmesse den Ausbau der Photovoltaik (PV) in den europäischen Märkten.

In vielen Branchen hat die Corona-Pandemie Wachstum gebremst – nicht aber in der neuen Energiewelt. Der europäische Photovoltaikmarkt boomt, die Nachfrage ist riesig. Die Gründe sind Produktinnovationen, eine hohe Nachfrage und vermehrt sinkende Kosten bei andererseits steigenden Kosten für Öl, Gas und Kohle. Aber auch die spürbaren Auswirkungen der Klimakrise wirken sich auf den Absatz aus. Die Solarenergie ist konkurrenzfähig. SolarPower Europe’s jährlicher Global Market Outlook für die Solarenergie, der traditionell im Rahmen der Intersolar Europe präsentiert wird, ist der maßgebliche Marktanalysebericht für den weltweiten Solarsektor und präsentiert die aktuellen Zahlen der Branche.

Der Global Market Outlook 2021-2025: Status Quo und Ausblick

Im Jahr 2020 wurden trotz der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf der ganzen Welt 138,2 Gigawatt (GW) PV-Leistung neu installiert, was einem Wachstum von 18 Prozent im Vergleich zu 2019 entspricht. Das markiert erneut einen globalen jährlichen Rekord für den Solarsektor: Die weltweit installierte PV-Leistung liegt damit bei 773,2 GW. Mit dieser 22-prozentigen Steigerung überschreitet der PV-Sektor den Meilenstein eines dreiviertel Terawatts (TW) an installierter Leistung. Dieses Wachstum trägt dazu bei, dass die PV ihren Stellenwert ausbaut: 39 Prozent der im letzten Jahr neu installierten Leistung aller Stromerzeugungstechnologien entfielen auf die PV. Mehr als jede dritte im Jahr 2020 installierte Kraftwerkseinheit lässt sich der PV zuschreiben. Gleichzeitig stieg der Anteil der Solarenergie an der gesamten Stromerzeugung auf etwa 3,1 Prozent. Allerdings stammen fast 70 Prozent immer noch aus fossilen und nuklearen Brennstoffen. Es ist an der Zeit, den Einsatz von Solarenergie weiter voranzutreiben und zu beschleunigen. Neben der Konzentration der letzten Jahre auf netzgekoppelte Solaranlagen, widmet sich der diesjährige Global Market Outlook erstmals auch dem Off-Grid-Sektor. 

Trotz verschiedener Preissteigerungen entlang der solaren Wertschöpfungskette prognostiziert SolarPower Europe für 2021 ein weiteres herausragendes Wachstumsjahr. Das mittlere Szenario geht von einem Anstieg der neu installierten Leistung um 18 Prozent auf 163,2 GW aus. Für 2025 geht SolarPower Europe von fast 1,9 TW global installierter Leistung aus.

Intersolar Europe Restart 2021: Die Vorfreude steigt

Vom 6. bis 8. Oktober bedient die Intersolar Europe Restart 2021 als Leistungsschau der Solarbranche den Wunsch der Unternehmen, ihre Produkte im Kundenkontakt wieder erlebbar zu präsentieren und sich vor Ort auf der Messe München persönlich auszutauschen. Aussteller, Besucher und Konferenzteilnehmer werden ermutigt und in die Lage versetzt, Ideen, Produkte und Lösungen beschleunigt in den Markt zu führen und die Energiewelt von morgen voranzutreiben. Doch Solarstrom ist nur ein Aspekt der Energiewende und darf nicht isoliert betrachtet werden. Ein besonderer Fokus liegt auf der Kopplung der Sektoren: Mit Themen wie der Kombination aus PV und Speicher sowie Ladestationen für Elektromobilität, ebenso wie Agri-PV, PV Floating und dem künftigen Absatzmarkt „Grüner Wasserstoff“ ist die Fachmesse wieder einmal Innovator und Impulsgeber der Branche. Zahlreiche Aussteller, wie BayWa r.e. AG, FIMER SPA, Ginlong Technologies Co., Ltd, GOLDBECK SOLAR GmbH, Huawei Technologies Co., Ltd., Ingeteam Power Technology, S.A., JA Solar, Jiangsu GoodWe Power Supply Technology Co., Ltd., KOSTAL Solar Electric GmbH, Meyer Burger Technology AG, POWER ELECTRONICS, REC Solar EMEA GmbH, Schletter Solar GmbH, Solar Fabrik GmbH, Sungrow Power Supply Co., Ltd. und Trina Solar Co., Ltd. präsentieren ihre innovativen Produkte und Geschäftsmodelle.

Bildquelle: © Solar Promotion GmbH

Die Intersolar Europe findet in diesem Jahr vom 06. bis 08. Oktober als Intersolar Europe Restart 2021 auf der Messe München im Rahmen von The smarter E Europe Restart 2021 statt. Während des zuletzt geplanten Veranstaltungszeitraums, vom 21. bis 23. Juli 2021, finden die The smarter E Industry Days inklusive der Preisverleihung für den The smarter E AWARD, Intersolar AWARD und ees AWARD 2021 digital statt.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:  www.intersolar.de www.TheSmarterE.de

Intersolar Europe

Die Intersolar Europe ist die weltweit führende Fachmesse für die Solarwirtschaft und findet jährlich auf der Messe München statt. Um den solaren Anteil an der Energieversorgung zu erhöhen, verbindet sie Menschen und Unternehmen aus aller Welt – ganz nach dem Motto: “Connecting solar business”. 

Die Intersolar Europe konzentriert sich auf die Bereiche Photovoltaik, Solarthermie, Solarkraftwerke sowie Netzinfrastruktur und Lösungen für die Integration Erneuerbarer Energien. Seit ihrer Gründung hat sie sich bei Herstellern, Zulieferern, Händlern und Dienstleistern als wichtigster Branchentreff der Solarwirtschaft etabliert. Mit der begleitenden Konferenz werden ausgewählte Themen der Messe vertieft und vor allem internationale Märkte, Großkraftwerke, Finanzierung und zukunftsweisende Technologien beleuchtet. 

Mit 30 Jahren Erfahrung bringt die Intersolar wie keine andere Veranstaltung die internationalen Akteure der Solarwirtschaft aus den einflussreichsten Märkten zusammen. Die Intersolar Messen und Konferenzen finden in München, San Francisco, Mumbai, Bangalore, Mexiko City, São Paulo und Dubai statt. Diese internationalen Veranstaltungen werden durch die Intersolar Summits ergänzt, die weltweit in den neuen und wachsenden Solarmärkten stattfinden. 

Im Jahr 2021 findet parallel zur Intersolar Europe die ees Europe, Europas größte und internationalste Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme, statt. Ergänzt werden die beiden Messen durch die Power2Drive Europe und EM-Power Europe: Die Power2Drive Europe widmet sich als internationale Fachmesse den Themen Ladeinfrastruktur und Elektromobilität. Die EM-Power Europe ist die internationale Fachmesse für Energiemanagement und vernetzte Energielösungen. Alle vier Messen finden im Rahmen von The smarter E Europe statt – der Innovationsplattform für die neue Energiewelt. 

Weitere Informationen über die Intersolar Europe finden Sie unter: www.intersolar.de   Veranstalter der Intersolar Europe sind die Solar Promotion GmbH, Pforzheim und die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Solar Promotion GmbH
Kiehnlestr. 16
75172 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 58598-0
Telefax: +49 (7231) 58598-28
http://www.solarpromotion.com

Ansprechpartner:
Horst Dufner
Solar Promotion GmbH
Telefon: +49 (7231) 58598-0
Fax: +49 (7231) 58598-28
E-Mail: info@intersolar.de
Robert Schwarzenböck
fischerAppelt, relations
Telefon: +49 (89) 747466-23
Fax: +49 (89) 747466-66
E-Mail: robert.schwarzenboeck@fischerAppelt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel