Weltweit erste Zertifizierung nach ResponsibleSteel™ durch die GUTcert

ResponsibleSteel ist der erste umfassende Nachhaltigkeitsstandard für die Stahlbranche. Entwickelt wurde der Standard durch einen Multi-Stakeholder-Ansatz, beteiligt waren u.a. Unternehmen aus der Stahlwertschöpfungskette, zivilgesellschaftliche Gruppen und Umweltorganisationen.

Erste erfolgreich durchgeführte Audits in Deutschland

Trotz drei Corona-Wellen und der Herausforderung, einen weltweit komplett neuen Standard zu verwirklichen, konnten durch die GUTcert Anfang Juni 2021 die beiden ersten ResponsibleSteel-Audits an den ArcelorMittal-Standorten in Bremen und Eisenhüttenstadt erfolgreich abgeschlossen werden. Unser Auditteam war sehr beeindruckt von dem großen Einsatz und der Bereitschaft aller Beteiligten bei ArcelorMittal, die über 200 Kriterien des Standards zu erfüllen und umzusetzen.

Der ResponsibleSteel-Standard besteht aus 12 Prinzipien mit einer breiten Palette von Kriterien, die Themen wie Gesundheit und Arbeitssicherheit, Treibhausgasemissionen, Wassermanagement und Biodiversität, Menschen- und Arbeitsrechte sowie Beziehungen zum Gemeinwesen abdecken. Es ist der weltweit erste und einzige Standard für die Stahlbranche, der sich auf führende Praktiken in Bezug auf die Verantwortung für Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) bezieht.

Zertifikatsübergabe

Am 20.07.2021 wurden, nach Bestätigung der Zertifizierung durch die GUTcert und das bei ResponsibleSteel ansässige, unabhängige Assurance Panel, die Zertifikate durch den CEO des GUTcert-Mutterkonzerns, der AFNOR Group, überreicht. AFNOR hatte zeitgleich die ArcelorMittal Standorte in Belgien und Luxembourg auditiert.

Über die GUTcert GmbH

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de

Ansprechpartner:
Tim Viereck
Telefon: +49 (30) 233202157
E-Mail: tim.viereck@gut-cert.de
Tamara Poguntke
Telefon: +49 (30) 2332021-20
E-Mail: tamara.poguntke@gut-cert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel