Nachhaltigkeit in der Additiven Fertigung

Erst wenige Unternehmen haben ihre Produktion auf Additive Fertigung umgestellt oder durch diese ergänzt. Natürlich ist es zunächst eine hohe Investition, aber eine durchaus sinnvolle.
Denn das Weniger spielt hierbei eine entscheidende Rolle – sie benötigen weniger Transporte, weniger Energie und weniger Material, es entsteht weniger Abfall und die Bauteile haben meist weniger Gewicht bei gleichbleibender Qualität!

Getreu dem Motto „Weniger ist manchmal mehr“ lässt sich mit der richtigen Software das Design so optimieren, bis die Eigenschaften Ihres Objektes in Funktionalität, Belastbarkeit und Qualität Ihre Ansprüche vollstens erfüllen. Je langlebiger Ihr Produkt ist, desto nachhaltiger arbeiten Sie!

In puncto Nachhaltigkeit hat Additive Fertigung die Nase weit vorn! So drucken Sie, beispielsweise mit der HP Multi Jet Fusion Technologie, Ihre Bauteile nach Bedarf und sparen sich teure Lager- sowie Logistikkosten. Da das Material eine hohe Wiederverwendbarkeit (80%) und ein geringes Gewicht aufweist, sparen Sie nicht nur Abfall und Kosten, sondern reduzieren zugleich CO2 Emissionen.   

Zeigen Sie dem Wettbewerb die glatte, farbige Schulter!
Selbst wenn Sie Ihre 3D gedruckten Bauteile in hochwertige Produkte verwandeln, ist an Nachhaltigkeit gedacht. Im Print-to-Product-Workflow von DyeMansion werden beim Glätten keine giftigen Stoffe eingesetzt. Sollten Sie sich zudem für eine individuelle Farbgebung entscheiden, sorgt bei jeder Färbung das Reservoir der Maschine für eine hohe Wiederverwendung der Farbe.

Werfen Sie jetzt gedanklich einen Blick in die Zukunft.
Was denken Sie, wie könnte Additive Fertigung Ihr Geschäft voranbringen?

Wir geben Ihnen gern einige Impulse. 
Melden Sie sich für unseren Workshop am 26. August 2021 von 16.00 bis 16.45 Uhr an.

Jetzt kostenfrei anmelden!

WORKSHOP 
In nur 45 Minuten geben wir Ihnen einen Überblick, wie Sie nachhaltige Prozesse unter Verwendung der HP 3D Drucktechnologie, nachwachsender Rohstoffe und eines effizienten umweltschonendem Post-Processings etablieren können.

Agenda:
– Wie Sie Ihr Unternehmen mit kleinen Anpassungen nachhaltiger gestalten
– Warum Sie 3D Druck in Ihre Herstellungsprozesse integrieren sollten
– Welche klaren Vorteile Ihnen die einzelnen Produktionsschritte bieten
– Welche Materialien für eine nachhaltige Additive Fertigung geeignet sind
– Wie ein nachhaltiger Fertigungsprozess in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden kann

Die Referenten:
Bernhard Bartsch, Head of Sales – Region EMEA bei DyeMansion GmbH
Dominik Heinz, Head of Additive Manufacturing & 3D Printing bei druckerfachmann.de

Über druckerfachmann.de GmbH & Co.KG

druckerfachmann.de GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen und wurde 1998 gegründet.

Das einstige Kerngeschäft Managed Print Services erweiterte sich in den folgenden Jahren um Dokumentenmanagement und IT-Security. Da die Anforderungen in diesen Bereichen erheblich gewachsen sind, war es eine wichtige Entscheidung für die zukünftige Ausrichtung.

Um als Unternehmen innovativ zu bleiben, wurde Anfang 2018 der Geschäftsbereich 3D Druck/Additive Fertigung eröffnet. Eine revolutionäre Technologie, die bereits in vielen Fertigungsbereichen weltweit eingesetzt wird.

Das Leistungsspektrum vervollständigte im Jahr 2020 Modern Managed Workplace. So können sich Unternehmen einen individuell konfigurierten IT-Arbeitsplatz zu einem attraktiven monatlichen Leasingpreis zusammenstellen – aktuellste Betriebssysteme, neue Hardware und komplettes Zubehör.

druckerfachmann.de verfügt über langjähriges Wissen im Premiumsegment für Service rund um Installation, Betrieb und Wartung mehrerer hunderttausend Drucker in ganz Deutschland. Hochqualifizierte, von Herstellern autorisierte, Consultants und Techniker sind bundesweit im Einsatz. Die Kunden erhalten nicht nur Produkte, sondern maßgeschneiderte Konzepte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

druckerfachmann.de GmbH & Co.KG
Wegedornstraße 36
12524 Berlin
Telefon: +49 (30) 505654-4
Telefax: +49 (30) 505654-57
http://www.druckerfachmann.de

Ansprechpartner:
Carola Wolfgramm
Marketing Manager
E-Mail: marketing@druckerfachmann.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel