31 Jugendliche starten Ausbildung bei Pirelli Deutschland und DRIVER

Für 31 Auszubildende und dual Studierende begann am Standort in Breuberg Anfang September ein neuer Lebensabschnitt: 28 von ihnen starteten bei der Pirelli Deutschland GmbH in ihre berufliche Karriere, drei weitere im Zentralteam der Driver Reifen und KFZ-Technik GmbH, einem Tochterunternehmen des Reifenherstellers. Dabei verteilen die Jugendlichen – sechs junge Frauen und 25 junge Männer – sich auf insgesamt acht Ausbildungsberufe sowie sechs duale Studiengänge, beides in technischen und kaufmännischen Bereichen. Das belegt die Bandbreite der Ausbildungsmöglichkeiten bei Pirelli.

Begrüßt wurden die neuen Mitglieder der beiden Unternehmen von Wolfgang Meier, Geschäftsführer Personal & Organisation Pirelli Deutschland, und Thomas Hofmann, HR Manager bei Pirelli Deutschland, unter anderem zuständig für die Themen Personalentwicklung, Recruiting & Ausbildung.

"Die hochwertige Ausbildung junger Menschen genießt bei Pirelli seit vielen Jahren einen sehr hohen Stellenwert", betonte Wolfgang Meier. "Das gilt insbesondere auch in Zeiten der Pandemie, welche die duale Berufsausbildung vor erhebliche Schwierigkeiten stellt. Wir haben diese Herausforderung angenommen und gemeistert. So konnten wir auch 2020 und 2021 wie in den Jahren zuvor jeweils deutlich über 90 Prozent eines Ausbildungsjahrgangs übernehmen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen sowie auf die frischen Impulse, die Sie uns geben werden. Ich versichere Ihnen: Sie erhalten bei uns eine erstklassige Ausbildung sowie zahlreiche individuelle Möglichkeiten, sich persönlich und beruflich zu entwickeln."

Und Thomas Hofmann ergänzte: "Heute ist ein wichtiger Tag in Ihrem Leben. Denn Sie machen nun den ersten Schritt hin auf Ihr berufliches Ziel. Wir sind sehr stolz darauf, dass Sie sich für unsere Unternehmen entschieden haben und Sie auf diesem Weg begleiten können. Denn wir benötigen zur Bewältigung der sich stets wandelnden Aufgaben permanent erstklassige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."

Um dem Nachwuchs einen optimalen Einstieg in ihre Ausbildungszeit zu ermöglichen, führte das Team der Ausbilder ihre neuen Schützlinge vom 01. bis zum 06. September durch die Einführungswoche. Das vielfältige Programm baute mit diversen Teambuilding- Maßnahmen nicht nur schnell Berührungsängste ab. Darüber hinaus vermittelte es eine Fülle an Informationen aus ganz unterschiedlichen Bereichen des Berufslebens im Allgemeinen und der Pirelli Welt im Besonderen. Dazu gehören nicht zuletzt der Umweltschutz und die Sicherheit am Arbeitsplatz. Zudem erhielt jedes neue Mitglied in der Pirelli und DRIVER Familie ein I-Pad mit zahlreichen Apps. Darunter ausbildungsbegleitende Lernprogramme für das jeweilige Berufsbild, ein Online-Berichtsheft, Materialien zur Prüfungsvorbereitung und weitere hilfreiche Anwendungen für die tägliche Arbeit.

Am 07. September begann die praktische Ausbildung der jungen Frauen und Männer in den einzelnen Fachbereichen.

In folgenden Berufen und dualen Studiengängen bilden Pirelli und DRIVER am Standort in Breuberg aus:

Technischer Bereich

Verfahrensmechaniker*in für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Mechatroniker*in, Elektroniker*in für Betriebstechnik, Industriemechaniker*in, Fachinformatiker*in, Zerspanungsmechaniker*in, Werkzeugmechaniker*in, dualer Studiengang Maschinenbau, dualer Studiengang Mechatronik, dualer Studiengang Elektrotechnik, dualer Studiengang Informationstechnik.

Kaufmännischer Bereich

Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute, dualer Studiengang BWL-Industrie, dualer Studiengang Digital Business Management, dualer Studiengang BWLAutomobilhandel, dualer Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Auch für das Ausbildungsjahr 2022 sucht Pirelli Deutschland Auszubildende und dual Studierende für die oben genannten Ausbildungsberufe und dualen Studiengängen. Interessenten erhalten auf der Website www.pirelli.de in der Rubrik Karriere detaillierte Informationen. Sie können ihre Bewerbungen jederzeit an folgende E-Mail-Adresse senden: ausbildung.de@pirelli.com. Ansprechpartner ist Christian Heckmann.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Julia Valenzuela-Bock
Leiterin Externe Kommunikation (PR)
Telefon: +49 (89) 14908-571
E-Mail: julia.valenzuelabock@pirelli.com
Collin Scholz
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel