Feierliche Begrüßung von 121 motivierten Nachwuchskräften

Vom 1. bis 3. September konnte LEONHARD WEISS seine Auszubildenden wieder vor Ort in getrennten Gruppen willkommen heißen, nachdem die Zusammenkunft im letzten Jahr coronabedingt zum Teil digital stattfinden musste. Im eigenen Ausbildungszentrum am Standort Satteldorf traten die Nachwuchskräfte in 21 Ausbildungsberufen ihren Start ins Berufsleben an.

Begrüßung per Videobotschaft

Bereits Ende Juli wurde ein Begrüßungs-Einführungsfilm an die Auszubildenden versendet, in dem der geschäftsführende Gesellschafter Alexander Weiss, aber auch Stellvertreter der Ausbildungspaten, des Betriebsrats sowie das gesamten Ausbildungsteam von LEONHARD WEISS die Neulinge begrüßten. Für eine optimale Vorbereitung hatten die neuen Auszubildenden und deren Erziehungsberechtigte einen digitalen Zugang zu allen grundlegenden Informationen zum Ausbildungsbeginn erhalten.

 Vor Ort erhielten die neuen Auszubildenden in mehreren Gruppen ihre Einweisung in das Hygienekonzept bei LEONHARD WEISS, nachdem sie zuvor negativ auf COVID-19 getestet wurden. Weitere wichtige Punkte auf der Agenda waren sicherheitstechnische Unterweisungen, die Überreichung und Erläuterung des Ausbildungsordners und organisatorische Aspekte samt Rundgang auf dem Gelände. Um trotz voriger Testung stets infektionssicher unterwegs zu sein, wurde auf Gruppenarbeiten und Spiele in diesem Jahr verzichtet. „Jedoch sind Teamaufgaben stets ein wichtiger Bestandteil unserer Einführungswochen, um Kollegialität und partnerschaftliche Zusammenarbeit im Unternehmen so früh wie möglich zu fördern,“ erzählt Robin Grüning, Ausbildungsreferent. „Trotzdem sind wir froh, unsere Auszubildenden in diesem Jahr überhaupt wieder vor Ort gemeinsam zu empfangen.“

Ab dem 6. September werden dann alle Auszubildenden in ihre Bereiche eingeführt und lernen dort ihre künftigen Aufgaben und Kollegen kennen. Sie verbringen ihre zwei-, drei- und dreieinhalbjährige Ausbildungszeit an den Standorten Bad Mergentheim, Filderstadt, Göppingen, Günzburg, Kirchheim, Köln, Langen, Metzingen, Öhringen, Plankstadt, Satteldorf, Stuttgart, Weinstadt und Würzburg.

Gute Zukunftsaussichten

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2020 kann das Familienunternehmen weiterhin in ein gut gefülltes Auftragsbuch blicken. Der Auftragsbestand zum Ende des Geschäftsjahres sichert für das gesamte laufende Jahr die Auslastung aller operativ tätigen Geschäftsbereichen (Straßen- und Netzbau, Ingenieur- und Schlüsselfertigbau sowie Gleisinfrastrukturbau).

So kam es auch in diesem Jahr zu keinem Zeitpunkt in Frage, die Ausbildungsplätze bei LEONHARD WEISS zu reduzieren im Gegenteil, das Familienunternehmen setzt nach wie vor stark auf den Nachwuchs und weitet die Ausbildungsmöglichkeiten eher noch aus.

TOP-Ausbildungsbetrieb

LEONHARD WEISS bietet als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Baubranche seinen Nachwuchskräften weit mehr als im Ausbildungsrahmenplan vorgeschrieben ist. Es warten eine Lehrwerkstatt, zahlreiche Ausbildungsaktivitäten sowie spezielle Schulungen der LEONHARD WEISS-Akademie auf die jungen Nachwuchskräfte. Auch eine gemeinsame Einführungswoche ist normalerweise fester Bestandteil des Ausbildungsprogramms beim Bauunternehmen. Zudem durfte sich LEONHARD WEISS 2020 laut einer Studie von FOCUS Money zum fünften Jahr in Folge zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben zählen.

Über die LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG

LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist. Die Firmenphilosophie ruht im Wesentlichen auf den Säulen partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue, Schaffung von Werten und ganzheitliches Bauen. Eine intensive unternehmenseigene Forschungsarbeit bildet die Basis für wegweisende Technologien, die wirtschaftlich und zugleich umweltfreundlich arbeiten.

Mit drei schlank organisierten operativen Geschäftsbereichen, dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau, dem Straßen- und Netzbau sowie dem Gleisinfrastrukturbau, wird der vielfältige europäische Markt bedient. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzelleistungen nach Maß bis zur komplexen Gesamtlösung aus einer Hand – von Kleinaufträgen bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten. Auftraggeber der 26 Standorte und 7 Tochterunternehmen in Deutschland sind nicht nur namhafte Großunternehmen, sondern auch viele kleine, starke Mittelständler sowie Bund, Länder und Gemeinden. Im europäischen Ausland ist das Unternehmen in den Regionen Skandinavien, Baltikum, Mittel-/Osteuropa und in der Alpenregion (Schweiz) mit Niederlassungen und Tochterunternehmen präsent.

Einen besonderen Stellenwert genießt bei LEONHARD WEISS die Ausbildung junger Menschen und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter/innen. Neben den jeweils vorgegebenen Lerninhalten legt man bei LEONHARD WEISS zusätzlich Wert auf die Zusammenarbeit auf der Baustelle, Qualitätssicherung, Führungsfähigkeit sowie wirtschaftliches Denken und Handeln. Zahlreiche Erfolge der Auszubildenden auf Landes- und Bundesebene bestätigen das durchdachte System und sichern dem Unternehmen, als mehrfach in Folge ausgezeichnetem „TOP-Arbeitgeber Bau“ (2014 – 2021) und als „Bester Ausbildungsbetrieb Bau“ (2016 – 2020), auch in Zukunft einen soliden Mitarbeiterstamm.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Leonhard-Weiss-Straße 22
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 602-0
Telefax: +49 (7161) 602-1224
http://www.leonhard-weiss.de

Ansprechpartner:
Jana Schüler
Referentin Interne Kommunikation und Presse
Telefon: 07951332553
E-Mail: j.schueler@leonhard-weiss.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel