Neuer CISO für DRACOON

Seit dem 1. September ist der erfahrene IT-Sicherheitsspezialist Felipe Coe neuer Chief Information Security Officer bei DRACOON, dem Anbieter für hochsicheren Enterprise File Service.

Er ergänzt das C-Level der Regensburger um Dr. Florian Scheuer (CTO), Dr. Björn Mommsen (CFO), Marc Schieder (CIO) und Arved Graf von Stackelberg (CMO und CSO). Schieder, der bisher auch die Rolle des CISO innehatte, übergibt diese an Felipe Coe, der als Führungskraft abteilungsübergreifend arbeiten wird. Coe wird in Zukunft eine entscheidende Rolle in allen Fragen der Informationssicherheit spielen, sowohl in technischen als auch in regulatorischen Belangen. Mit 16 Jahren Erfahrung in der Sicherheitsbranche und weiteren fünf Jahren in der Softwareentwicklung bringt sich Felipe Coe mit neuen Führungsqualitäten im Bereich Security bei DRACOON ein.

Vor seiner jetzigen Position war er über drei Jahre Security Officer und Security Engineering Manager bei Contentful, dem Anbieter einer Content Management Plattform. Coe festigte das Sicherheitsprogramm von Contentful, baute ein Team auf und führte das Unternehmen zur ISO 27001-Konformität. Vor dieser Station war er ab 2016 Senior Security Engineer bei Fyber, einem Technologieunternehmen für mobile Werbung, in dem er für alle Sicherheitsbereiche verantwortlich war und die Fusion zwischen Fyber und Inneractive, einem führenden unabhängigen Mobile Ad Exchange, begleitete. Davor war Felipe Coe Teil des globalen IT-Security-Teams bei adidas, wo er das Unternehmen in Sachen IT-Sicherheit beriet und dessen globales Security-Netzwerk verbesserte. Coes Karriere im Bereich Security reicht zurück bis in das Jahr 2005, als er seinen ersten Job in der Sicherheitsbranche als Berater für das Cybersecurity-Unternehmen Cipher antrat. Dort führte er Risikobewertungen durch, implementierte Sicherheitstechnologien, auditierte Unternehmen nach PCI DSS, führte Penetrationstests durch und analysierte Datenschutzverletzungen. Später war er als internationaler Berater für das Unternehmen tätig, um den Aufbau der internationalen Sicherheitspraxis zu unterstützen.

Als CISO von DRACOON ist Felipe Coe nun auch für das Sicherheitsprogramm des Technologieunternehmens verantwortlich. Konkret bedeutet dies, dass er die bisherige Erfolgsbilanz der internationalen Zertifizierungen im Bereich Security und Datenschutz, die DRACOON im Laufe der Jahre erhalten hat, aufrechterhält und in allen Bereichen der Informationssicherheit eine Führungsrolle übernimmt. Eine seiner Hauptaufgaben besteht darin, das Sicherheitsprogramm mit dem Kerngeschäft in Einklang zu bringen, damit das Unternehmen sein Leistungsversprechen noch übertreffen kann.

Der gebürtige Brasilianer freut sich auf die neue Herausforderung: „Teil des Führungsteams von DRACOON zu sein, bietet neue, einzigartige Möglichkeiten. Nicht nur die Position stellt eine großartige Karrieremöglichkeit für mich dar, sondern auch die Chance, Teil von etwas Großem zu sein. Datenhoheit und -sicherheit sind Themen, die für Unternehmen und Staaten gleichermaßen wichtig sind, und es gibt keine bessere Lösung für dieses Problem als Technologien, die dem Nutzer volle Datenhoheit und ein Maximum an IT-Sicherheit garantieren. Diese Mission und auch die großartige Unterstützung und Kameradschaft innerhalb des Management-Teams bei DRACOON sind die Gründe, warum ich mich von Anfang an willkommen fühlte.“

Auch Marc Schieder, CIO von DRACOON, freut sich über den personellen Neuzugang und sieht darin die Chance, Prozesse noch agiler zu gestalten: „Informationssicherheit und Compliance müssen ganzheitlich und nachhaltig innerhalb unseres Unternehmens gelebt werden. Gleichzeit dürfen Regularien und technische Vorgaben das geforderte agile Handeln, sowie das angestrebte Wachstum nicht behindern.  Somit gilt es, neue und progressive Wege für die an uns gestellten Anforderungen zu finden und zu beschreiten. Felipe Coe bringt zum einen langjährige und international geprägte Erfahrung in allen geforderten Wissens- und Arbeitsbereichen mit. Er begeistert uns aber auch durch seine überragende emotionale und soziale Kompetenz. Wir sind absolut überzeugt, dass Felipe Coe uns in allen Bereichen der Informationssicherheit, des Datenschutzes und der Compliance in kürzester Zeit auf die nächste ‚europäische‘ Stufe heben wird.“

Gemeinsam mit dem bereits bestehenden Führungsteam wird Felipe Coe DRACOON helfen, sich weiterhin im Markt zu positionieren und seine Führungsposition im Bereich Enterprise File Service zu behaupten. Ohnehin ist das Unternehmen derzeit auf Wachstumskurs, innerhalb des letzten Jahres ist die Belegschaft um fast 40 Prozent gewachsen. Besonders viele Neuzugänge gab es in den Bereichen Technologie und Sales, gerade dort sucht DRACOON auch weiterhin personelle Unterstützung. Mehr Informationen findet man unter: https://www.dracoon.com/de/karriere

Über die Dracoon GmbH

„Your key to digital freedom“
Jedes Unternehmen steht vor der Herausforderung, Daten digital sicher zu speichern, zu verwalten und zu teilen. DRACOON aus Regensburg ist Marktführer im Bereich Enterprise File Services im deutschsprachigen Raum und hat es sich mit seiner Plattform zur Aufgabe gemacht, der Welt die Souveränität über ihre Daten zurückzugeben.

Die Plattform wurde von unabhängigen Top-Analysten wie ISG als „Leader“ bezeichnet, außerdem bescheinigen verschiedene Zertifikate, Siegel und Testate wie BSI C5, ISO27001 und IDW PS 951 DRACOON höchste Sicherheitsstandards.

Nach dem Prinzip „Privacy by Design“ verfügt DRACOON über eine integrierte clientseitige Verschlüsselung. Versendete und gespeicherte Daten sind maximal geschützt, denn der Schlüssel zur Entschlüsselung bleibt immer beim Besitzer. Nicht einmal der Admin oder DRACOON als Betreiber haben Zugriff. Das feingranulare Benutzer- und Rechtemanagement bietet individuelle Zugriffsrechte auf alle abgelegten Daten. Somit behalten autorisierte Nutzer die volle Kontrolle.

Diese Unternehmen vertrauen DRACOON:
DATEV, Rossmann, Helios Kliniken, Rödl & Partner, ElringKlinger, EbnerStolz, Volksbanken Raiffeisenbanken, Nürnberger Versicherung, Thyssen Steel, Deutsche Telekom, Hutchison, Bechtle u.v.m.
Weitere Informationen finden Sie im Netz unter: www.dracoon.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dracoon GmbH
Galgenbergstrasse 2a
93053 Regensburg
Telefon: +49 (941) 78385-0
Telefax: +49 (941) 78385-150
http://www.dracoon.de

Ansprechpartner:
Eva Janik
Manager Content / PR
Telefon: +49 (941) 78385-634
E-Mail: e.janik@dracoon.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel