Nominierung eines visionären Manifests für den Tourismus von morgen

Richtungsweisende Visionen nach vorn: Unter dem Motto „Mutmacher“ hatte der Travel Industry Club (TIC) Menschen und Unternehmen der Reise-Industrie aufgerufen, sich um einen seiner begehrten Awards zu bewerben. Verliehen werden die angesehenen Branchen-Auszeichnungen am 13. September in Frankfurt. Neben Travel Technology, Customer Communication und Destination umfassen die vier Kategorien auch die die Sparte Thought Leader, in deren Rahmen der TIC herausragende Beispiele von Vordenker-Visionen des vergangenen Jahres würdigt. Mit seiner Brancheninitiative impulse4travel konnte sich Realizing Progress hierbei nun einen Platz unter den Nominierten sichern.

Vision von impulse4travel ist es, den Tourismus bereits im Jahr 2025 als Zukunfts- und Lebensraumgestalter zu verankern und durch ihn den Weg in eine offene, nachhaltige Welt zu ebnen. Ziel dabei ist es, nicht zuletzt angetrieben durch die Corona-Pandemie, den Tourismus so zu denken, dass er Reisenden, Einheimischen, Mitarbeiter-Teams und Umwelt gleichermaßen gerecht wird. Dieses Kernanliegen bildete schließlich das Fundament eines einzigartigen branchenweiten Denkprozesseses, dem sich mehr als 300 Akteure der Tourismusindustrie anschlossen. Im Rahmen einer ganzen Serie von Foren wie Interviews und virtuellen Diskussionsrunden wurden Expert*innen, Wissenschaftler*innen, Entscheider*innen und Visionär*innen aus den Segmenten Reisebüros, Reiseveranstalter, OTAs, Destinationen, Technologie, Start-ups und Hotellerie befragt.

Ergebnis war ein in seinem Umfang noch nicht da gewesenes Manifest, das als Vorlage für einen viel beachteten Think Tank Ende Oktober 2020 diente. Dort tauschten sich insgesamt 30 Expert*innen über den Status des Tourismus‘ im Jahr 2025 aus. Mit Hilfe wiederkehrender WorldCafé-Runden erörterten sie politisch-rechtliche, wirtschaftliche, ökologische und soziokulturelle ebenso wie technologische Aspekte und formulierten dadurch die finalen Thesen des Manifests, die im Rahmen des Zukunftstages am 4. Dezember 2020 schließlich Branche und Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Das Manifest in voller Länge findet sich unter www.impulse4travel.de/…. Auf dieser Seite können sich Interessenten auch über die wichtigsten Ergebnisse informieren – so etwa über den Zukunfts-Check, an dem sich Unternehmen orientieren können.

„Unsere Branche befindet sich im wohl größten Umwälzungsprozess ihrer Geschichte“, kommentiert Florian Bauhuber von Realizing Progress. „Politische Krisen, Naturkatastrophen, Klimawandel, Overtourism und nicht zuletzt die Pandemie haben uns gezeigt, dass es ein ‚weiter wie bisher‘ nicht mehr geben kann. Gleichzeitig bedeuten die enormen Herausforderungen jedoch große Chancen für die Branche. Und genau hier setzt unser Manifest an – und anderem, um der Branche auch gegenüber der Politik mehr Sichtbarkeit zu geben. Wir freuen uns sehr, dass unsere Vision derartig großen Anklang in der Industrie findet und wir es damit unter die Nominierten im Thought Leader Award geschafft haben. Bereits dies ist eine große Anerkennung. Dem 13. September blicken wir entsprechend mit großer Spannung entgegen.“

Nähere Informationen zu den Mutmacher Awards des Travel Industry Clubs: https://travelindustryclub.de/…

Über die Realizing Progress GmbH & Co. KG

Veränderung ist die zentrale Herausforderung und Chance unserer Zeit. Realizing Progress gestaltet diesen Wandel und begleitet Akteur*innen, die sich mit der Zukunft von Tourismus, Standorten und Lebensräumen beschäftigen. Als New-Work-Unternehmen entwickeln wir uns kontinuierlich weiter. Aus dem 2006 gegründeten Institut für eTourismus wurde mit Tourismuszukunft ein internationales Netzwerk mit digitalem Mindset und Partner*innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. Mit der Corona-Pandemie initiierten wir als Realizing Progress einen weiteren Entwicklungsschritt: Dank unserer Vision einer offenen, nachhaltigen Welt setzen wir uns für die Gestaltung von Zukunfts- und Lebensräumen über den Tourismus hinaus ein. Als Visionär*innen mit ganzheitlicher Perspektive erschließen wir Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Auftraggebern neue Wege.

Wir leben und arbeiten in einer Welt ohne Grenzen, bringen globale Sichtweisen mit lokalen Strukturen zusammen und treten für Gerechtigkeit, Toleranz und Menschlichkeit, für nachhaltiges und gemeinwohlorientiertes Handeln ein. Mit dieser positiv-konstruktiven Grundhaltung setzen wir Veränderungen in Gang und begleiten Kunden von der Positionierung und Produktentwicklung bis hin zur konkreten Umsetzung von Projekten. Konsequent setzen wir den Wandel auch im eigenen Unternehmen um: Als zukunftsweisendes Netzwerk leben wir das unkonventionelle, menschen- und beziehungszentrierte Arbeiten vor. Wir verstehen uns als Intrapreneur*innen und verfolgen neue Ideen, Projekte und Startups individuell und in flexiblen Konstellationen. Uns eint ein Ziel: Realizing Progress.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Realizing Progress GmbH & Co. KG
Marktgasse 6
85072 Eichstätt
Telefon: +49 (160) 99189560
https://www.realizingprogress.com/

Ansprechpartner:
Florian Bauhuber
Telefon: +49 (160) 99189560
E-Mail: florian@realizingprogress.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel