Purem by Eberspächer senkt Stickoxidausstoß bei Nutzfahrzeugen

  • Kompakte Aufbereitungseinheit für Nutzfahrzeuge
  • Effiziente Verdampfung und hohe Aufbereitungsleistung der Harnstoff-Wasserlösung
  • Weitere Verringerung der Schadstoffemissionen

Zukünftige Emissionsnormen haben global eines gemeinsam: sinkende Grenzwerte für den Schadstoffausstoß im Individual- und Güterverkehr. Mit der neuen Aufbereitungseinheit für Nutzfahrzeuge trägt Purem by Eberspächer dazu bei, die aktuellen und zukünftigen Grenzwerte einzuhalten. Die kompakte Einheit verbessert die Aufbereitung der Harnstoff-Wasserlösung bei leistungsstarken Diesel- und mager-betriebenen Gas-Motoren und senkt damit deren Schadstoffausstoß. 

Die kommende europäische Emissionsnorm Euro 7, die nächsten Generationen von EPA, Bharat Stage VI und China 7 senken die Grenzwerte für den Schadstoffausstoß im Individual- und Güterverkehr weiter. Um diese zu erfüllen, sind effektive Lösungen gefragt. Die Compact Urea Processing Unit von Purem by Eberspächer sorgt für die optimale Verdampfung und Aufbereitung der Harnstoff-Wasserlösung.

Durchdachtes Design
Die Abgastechnikspezialisten erweitern mit der neuen Lösung konsequent ihre Produktfamilie der Urea-Aufbereitungseinheiten für Pkw und Nutzfahrzeuge. Durch die kontinuierliche Optimierung der Komponenten und Systeme bietet Purem by Eberspächer nun eine leistungsstarke Lösung auf kleinstem Bauraum. Mit 7,5 bis 13 Zoll Durchmesser ist sie in den Abgasreinigungssystemen aller Nutzfahrzeuge einsetzbar und kann auf individuelle Spezifikationen angepasst werden. Der durchdachte Aufbau der Komponente sorgt über das gesamte Motorenkennfeld hinweg für eine optimale Verdampfung und Aufbereitung der Harnstoff-Wasserlösung. Bei ungünstigen Betriebsbedingungen, z.B. bei niedrigen Temperaturen, kann sich im Abgasreinigungssystem Harnstoff ablagern. Die spezielle Geometrie der Purem by Eberspächer Lösung minimiert ein etwaiges Ablagerungsrisiko. Das Design der kompakten Komponente erzeugt zusätzlich einen gleichmäßigen Drall: Das durch die Aufbereitung der Harnstoff-Wasserlösung erzeugte Ammoniak (NH3) verteilt sich homogen im Abgasstrom und reagiert mit den Stickoxiden im nachfolgenden SCR-Katalysator zu harmlosem Stickstoff und Wasser. Die optimale Gleichverteilung des entstehenden Ammoniaks innerhalb der Mischstrecke und deren hohe Aufbereitungsleistung führen zu NOx-Umsatzraten von 98 Prozent und mehr. 

Verfügbarkeit für die Serie
Purem by Eberspächer bietet die Compact Urea Processing Unit für die Serienproduktion ab 2024 an. Ergänzend kann die Unit in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden an die individuellen Motoren- und Marktanforderungen angepasst werden und sorgt so für größtmögliche Effizienz in der Abgasreinigung.

Über Purem by Eberspächer:
Purem by Eberspächer ist ein Tochterunternehmen der Esslinger Eberspächer Gruppe. Für eine saubere und leise Mobilität entwickeln und produzieren rund 7.000 Mitarbeiter Abgasreinigungs- und Akustiksysteme für Pkw, Nfz und Off-Road-Fahrzeuge. Die Technologien tragen maßgeblich zur Erfüllung strengster Emissionsnormen und Geräuschrichtlinien bei. Der Kundenkreis umfasst die führenden Fahrzeughersteller weltweit. 2020 erwirtschaftete der Bereich innerhalb der Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 4,4 Milliarden Euro.

Über die Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG

Die Eberspächer Gruppe zählt mit rund 10.000 Mitarbeitern an 80 Standorten weltweit zu den führenden Systementwicklern und -lieferanten der Automobilindustrie. Das Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar steht für innovative Lösungen in der Abgastechnik, Fahrzeugelektronik und Klimatisierung für unterschiedliche Fahrzeugtypen. Bei Verbrennungs- oder Hybridmotoren und in der E-Mobilität sorgen die Eberspächer Komponenten und Systeme für mehr Komfort, höhere Sicherheit und eine saubere Umwelt. Bei mobilen und stationären Brennstoffzellen-Anwendungen, synthetischen Kraftstoffen und der Nutzung von Wasserstoff als Energieträger ist Eberspächer Wegbereiter für zukünftige Technologien. 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von über 4,9 Milliarden Euro

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eberspächer Gruppe GmbH & Co. KG
Eberspächerstraße 24
73730 Esslingen
Telefon: +49 (711) 9390-0
Telefax: +49 (711) 9390-634
http://www.eberspaecher.com

Ansprechpartner:
Anja Kaufer
Head of Corporate Communications Eberspächer Group
Telefon: +49 (711) 939-0250
E-Mail: press@eberspaecher.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel