Festival für Kammermusik in Hamburg Konzertabende mit dem Ensemble Obligat Hamburg im Museum für Hamburgische Geschichte, im Altonaer Museum und im Jenisch Haus Künstlerische Leitung: Prof. Imme-Jeanne Klett

KIRNBERGER & CO
Samstag, 6. November 2021 um 19 Uhr & Sonntag, 7. November 2021 um 19 Uhr
im Galionsfigurensaal des Altonaer Museums

Eintritt: 30 Euro / ermäßigt 20 Euro
Kartenvorverkauf: Konzertkasse Gerdes, Tel. 040 44 02 98, www.konzertkassegerdes.de
und an allen bekannten Hamburger Vorverkaufsstellen
Für den Besuch ist der Nachweis über eine Genesung, eine komplette Impfung oder ein aktueller negativer Corona-Test erforderlich. Während der Konzerte gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.

Werke für Flöte, Violoncello und Cembalo von Johann Philipp Kirnberger, Carl Heinrich Graun, Anna Amalia von Preußen, Johann Christian Bach

Mit dem Programm „KIRNBERGER & CO“ würdigt das Ensemble Obligat Hamburg im Galionsfigurensaal des Altonaer Museums den barocken Komponisten Johann Philipp Kirnberger (1721-1783), der zu seinen Lebzeiten am Preußischen Hof Kapellmeister und Musikalischer Berater war. Anlässlich von Kirnbergers 300. Geburtstag wartet das Ensemble mit seinen höchst virtuosen Flöten-Sonaten und seiner Cello-Sonate sowie weiteren Kompositionen der Musikerinnen und Musikern des Preußischen Hofes Carl Heinrich Graun, Carl Philipp Emanuel Bach sowie von Kirnbergers Schülerin Anna Amalia von Preußen und Johann Christian Bach für Flöte, Violoncello und Cembalo auf.

Es spielen Mitglieder des Ensembles Obligat Hamburg:

Imme-Jeanne Klett, Flöte
Charles-Antoine Archambault, Violoncello
Isolde Kittel-Zerer a. G., Cembalo

Das weitere Programm der Kammerkonzertreihe „OBLIGAT!“:
22./23. Januar 2022, 19 Uhr im Galionsfigurensaal des Altonaer Museums

Eintritt: 30 Euro / ermäßigt 20 Euro
Kartenvorverkauf: Konzertkasse Gerdes, Tel. 040 44 02 98, www.konzertkassegerdes.de
und an allen bekannten Hamburger Vorverkaufsstellen

DIVERTISSEMENT
Werke für Klavier, Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott von Francis Poulenc, Josef Gabriel Rheinberger u.a.

Mit einem höchst virtuosen Bläserprogramm beschließen dann im Januar die Bläser des Ensemble Obligat Hamburg das Programm des Jahres 2021 und warten mit einem besonderen Klavierkammermusik-Programm gemeinsam mit der renommierten griechischen Pianistin Kiveli Dörken auf. Die fast sinfonisch anmutenden Sextette für Bläserquintett und Klavier von Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901) und Francis Poulenc (1899-1963) voller cantablem Klangreichtum und Virtuosität sind ebenso zu hören wie das spritzig-unterhaltsame Trio für Oboe, Fagott und Klavier von Francis Poulenc.

Es spielen:
Kiveli Dörken, Klavier
Mitglieder des Ensembles Obligat Hamburg:
Imme-Jeanne Klett, Flöte
Gonzalo Mejía, Oboe
Johann-Peter Taferner, Klarinette
Emanuel Jean-Petit-Matile, Horn
José Silva, Fagott

Ensemble Obligat Hamburg

In der umfassenden Besetzung eines Kammerensembles mit Bläsern, Streichern, Harfe, Cembalo und Klavier haben sich einige Hamburger Musiker und Musikerinnen zum Ensemble Obligat zusammengefunden. Gegründet wurde das Ensemble im Jahr 1995 von der Flötistin Imme-Jeanne Klett. Im Jahr 2020 feiert das Ensemble Obligat Hamburg sein 25jähriges Jubiläum mit großem Erfolg. Das breitgefächerte Repertoire des Ensembles, dessen Mitglieder Solistinnen und Solisten renommierter Orchester und Professorinnen und Professoren der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sind, erstreckt sich über alle Epochen der Musikgeschichte, von der barocken Solo – oder Triosonate mit Cembalo
über das klassische Quartett für Flöte und Streichtrio (in erweiterter Besetzung als Streichsextett) bis insbesondere hin zu Werken der Romantik, des französischen Impressionismus und Kompositionen der Moderne, die den Klang der Harfe, des Klaviers oder auch hinzukommende Bläser einbeziehen. Kammermusik sämtlicher Epochen in den unterschiedlichsten Klangfarben und Besetzungen zur Aufführung zu bringen, ist das engagierte Anliegen der Musiker.

Neben Kompositionen voller Klangvielfalt und Farbenreichtum vom Barock in seinen vielfältigen Besetzungen, der Klassik, Romantik, des Impressionismus bis hin zur Moderne finden sich im Repertoire des Ensembles auch zeitgenössische Komponistinnen und Komponisten wie Sofia Gubaidulina, Xiaoyong Chen, Nicolas Bacri, Claus Bantzer, Wolfgang Andreas Schultz, Jan Müller-Wieland, Moritz Eggert oder Yijie Wang. Durchdachte und exquisit gestaltete Konzertprogramme in z. T. einzigartigen Besetzungen gehören dabei ebenso zum Konzept wie die Kombination von Musik und Rezitation: So konzertiert das Ensemble Obligat auch zusammen mit renommierten Schauspielern wie Christian Brückner, Christiane Hörbiger, Christoph Bantzer, Maria Hartmann und Clemens von Ramin.

Das Ensemble Obligat Hamburg ist seit seiner Gründung in zahlreichen Konzerten namhafter Veranstaltungsreihen im In- und Ausland und auf renommierten Festivals wie beim Schleswig-Holstein-Musikfestival (1999, 2001, 2012, 2018), den Musikfestspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Niedersächsischen Musiktagen, dem Kultursommer Hohenlohe, dem Festival EuroKlassik, Festival Arabesques Hamburg, China-Time Hamburg und Berlin, den Corveyer Musikwochen sowie regelmäßig im Rundfunk zu hören (NDR, Deutschland Radio Kultur, SWR, HR, BR, WDR, Radio Bremen, Radio France, Radio Finnland, Radio New Zealand u.a.). Es ist ensemble in residence eines exquisiten eigenen Festivals für Kammermusik in Hamburg OBLIGAT!. CD-Aufnahmen erschienen u.a. bei Dabringhaus und Grimm Detmold, bei GENUIN Leipzig und bei C2/ES-Dur Hamburg, mehrfach für den NDR und Deutschlandradio Kultur, den Hessischen Rundfunk und für Radio Bremen.

Das Ensemble setzt sich zusammen aus Solistinnen und Solisten renommierter Orchester wie dem Sinfonieorchester des WDR Köln, des Concertgebouw Orchester Amsterdam, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Hamburger Philharmoniker, der Bremer Philharmoniker, der Hamburger Camerata, sowie aus ProfessorInnen der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und der Hochschule für Musik Würzburg. Die Konzerte werden moderiert von den Musikern des Ensembles – sie schaffen in besonderer Weise Verbindung zwischen Künstlern und Publikum und geben dem Besucher vielfältige Informationen über Leben und Werk der Komponisten – der Zuhörer fühlt sich eingebunden und mitgenommen auf die musikalische Reise – gleichsam „obligat“ wie jeder der Musiker.

Weitere Informationen unter www.ensemble-obligat.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Historische Museen Hamburg
Holstenwall 24
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 428131171
Telefax: +49 (40) 428133-330
http://www.shmh.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel