FRANKLIN Meilenlauf am 10.10.2021: Mannheims einziger Halbmarathon zum Saisonausklang

Nach dem coronabedingten Ausfall des SRH Dämmermarathon im Frühjahr ist der FRANKLIN Meilenlauf am 10.10.2021 die letzte und einzige Möglichkeit, in Mannheim einen Halbmarathon zu laufen. Neben dem Halbmarathon bietet der Mitveranstalter M3 erstmals auch einen 10-Kilometer-Lauf an. Beide Wertungen sind amtlich vermessen und damit Bestenlisten fähig. Der Halbmarathon führt durch die drei ehemaligen Konversionsflächen FRANKLIN, TAYLOR PARK und SPINELLI. Die Läufer können die urbane Entwicklung, die sich auf diesen Flächen in den letzten Jahren vollzogen hat, live erleben. Start und Ziel sind vor der Boulderhalle auf FRANKLIN. Zuschauer sind endlich wieder zugelassen.

Aufatmen beim Veranstalter

Nach einem Shutdown über Ostern 2021 war für den Mannheimer Marathonveranstalter M3 lange unklar, ob es noch zu Laufevents im Jahr 2021 kommen würde. Letzte Klarheit brachte erst die neue Corona-Sportverordnung des Landes Baden-Württemberg im September. „Wir haben dann schnell reagiert, alles auf eine Karte gesetzt und uns entschlossen, den FRANKLIN Meilenlauf durchzuführen. Unter hohem Zeitdruck aber auch mit großer Begeisterung sind wir in die Planung zu diesem ganz besonderen Laufevent durch Mannheims grünen Norden gegangen.“, sagt Christian Herbert, Geschäftsführer von M3. Natürlich gibt es für den FRANKLIN Meilenlauf ein sorgfältig ausgearbeitetes Hygieneschutzkonzept, das im Wesentlichen auf der Einhaltung der 3G-Regel basiert. Teilnehmer und Zuschauer müssen also entweder geimpft, genesen oder getestet sein.

Ein Halbmarathon zum Saisonabschluss

Nachdem der SRH Dämmermarathon 2021 wie auch schon 2020 wegen der Coronapandemie abgesagt werden musste, bietet der FRANKLIN Meilenlauf die letzte und einzige Möglichkeit, in Mannheim einen Halbmarathon zu laufen. „Den Halbmarathon gibt es bereits seit der ersten Austragung des FRANKLIN Meilenlaufs. Dennoch ist der Halbmarathon immer eine Wundertüte“ sagt M3-Geschäftsführer Christian Herbert. „Die drei Konversionsflächen FRANKLIN, TAYLOR PARK und SPINELLI ändern sich mit rasender Geschwindigkeit und stellen uns bei der Streckenführung immer wieder vor neue Herausforderungen.“, betont Jochen Cerff, M3-Streckenchef. Wie in den Vorjahren startet der Halbmarathon vor dem Boulderhaus auf Franklin. Dann geht es auf unveränderter Strecke bis SPINELLI. „Hier erhalten die Läufer einen tollen Überblick über die Arbeiten rund um die zukünftige Bundesgartenschau“ sagt Jochen Cerff.

Nach SPINELLI folgt der bekannte weitere Streckenverlauf durch den Bürgerpark und vorbei an den Vogelstandseen; auf einer langen Geraden geht es über die Autobahn und dann parallel zur Autobahn in Richtung Straßenheim. Hier ist die Strecke jedoch deutlich verkürzt im Vergleich zu den Vorjahren. Im TAYLOR PARK macht der Halbmarathon eine Schleife durch das Honeycamp und richtet sich dann nach Norden. Es geht zunächst über Waldwege im Halb rund um FRANKLIN. Dann folgt die Halbmarathonstrecke den neu angelegten „Loops“ auf FRANKLIN; das ist ein besonders schöner Fahrrad- und Gehweg, der nahezu das gesamte Franklin-Gelände erschließt. Über die „Loops“ finden die Läufer dann den Weg am neuen Stadion vorbei bis ins Ziel vor der Boulderhalle.

„Eine derart abwechslungsreiche und schöne Strecke wie dieses Jahr hatte wir beim Halbmarathon noch nie“, ist sich Christian Herbert sicher. „Wir bieten unseren Läufern eine flache, schnelle und attraktive Strecke.“

Zum ersten Mal: Ein vermessener 10er über FRANKLIN und den TAYLOR PARK

Gab es in der Vergangenheit beim FRANKLIN Meilenlauf eine 9-Meilen-Wertung (14 Kilometer),so wird es 2021 erstmals einen 6-Meilen-Lauf über exakt 10 Kilometer geben. Die Strecke des 10ers geht durch den TAYLOR PARK und durch das Honeycamp und folgt – genau wie der Halbmarathon – den „Loops“ auf FRANKLIN. „10 Kilometer sind eine Strecke, bei der die Läufer ihre Zeiten messen und mit anderen 10-Kilometer-Läufen an denen sie teilgenommen haben, vergleichen können“ begründet Christian Herbert die Abkehr vom bisherigen Lauf über 14 Kilometer.

Alle Strecken vermessen und Bestenlisten fähig

Sowohl Halbmarathon wie auch 10er sind durch einen DLF-zertifizierten Offiziellen vermessen worden. Die Strecken sind damit exakt 21,0975 Kilometer und 10 Kilometer lang und sind damit Bestenlisten fähig. „Hier besteht die Möglichkeit, zum Saisonausklang noch einmal eine neue „personal best“ zu erreichen“ sagt Streckenchef Jochen Cerff.

Neue „Speedzones“ sorgt für noch mehr Abwechslung auf der Strecke

Nicht jeder Teilnehmer wird sich in die Siegerlisten des FRANKLIN Meilenlaufs eintragen können. Für diese Läufer schafft der Veranstalter M3 die Möglichkeit, auf zwei kurzen Streckenabschnitten – den sog. „Speedzones“ – die beste Zeit in diesem Segment zu laufen und sich damit als Sieger zu fühlen. Die zwei „Speedzones“ liegen alle in einem Teil der Strecke, die von den beiden Wertungen des FRANKLIN Meilenlaufs belaufen werden, und werden auf der Running-App STRAVA hinterlegt. Läufer, die ein mit STRAVA kompatibles GPS-System verwenden und einen Account besitzen, können teilnehmen. „Die aufgezeichneten Zeiten auf STRAVA werden dann von uns ausgewertet und der Sieger der jeweiligen „Speedzone“ erhält einen Preis“, erklärt M3-Geschäftsführer Christian Herbert. „Wir haben eine lange gerade Strecke und einen kurzen, 250m langen Sprint in der App eingerichtet. Auf der Strecke sind diese „Speedzones“ mit großen Schildern kenntlich gemacht.

Wir haben ein ähnliches Konzept bereits beim GELITA Trail Marathon Heidelberg eingesetzt und waren begeistert, wie hier die Läufer ihr Bestes gegeben haben und um den Speedzone- Sieg gefightet haben“ sagt Christian Herbert.

Zuschauer erlaubt, Catering vorhanden, After-Run-Party auf der Strecke

Die neue Corona-Sportverordnung des Landes Baden-Württemberg macht es möglich: Endlich sind wieder Zuschauer an der Strecke und bei Start und Ziel zugelassen. Für Zuschauer und Teilnehmer gibt es im Ziel Burger von der Burgermeisterei, Eis von Fräulein Eiszeit, kühle Getränke und Kaffee vom Boulderhouse und Apfelschorle von Stiefkind. Zudem bietet das Honeycamp im TAYLOR PARK die Möglichkeit, die Läufer auf der Strecke anzufeuern. Zum FRANKLIN Meilenlauf öffnet die Honeycamp Eventlocation „The Hive“ und bietet den Rahmen, um den Meilenlauf zu verfolgen. „Das Honeycamp lädt alle Nachbarn und Zuschauer ein, drinnen oder auch draußen auf der Terrasse dabei zu sein und die Läufer auf ihrem Weg durch das Honeycamp anzufeuern“, sagt Joachim Walter, Initiator des Honeycamp, und ergänzt: „Für alle tapferen Läufer gibt es nach dem Rennen, je nach Geschmack, ein Glas Helles vom Fass oder unsere berühmte Homemade Limonade aufs Haus.“

Nach der ersten Stärkung startet im Anschluss die After-Run-Party mit DJ Rob mit Open-End.

Anmeldung noch bis 09.10.2021 geöffnet. Nachmeldemöglichkeit am Sonntag

Die Onlineanmeldung zur Veranstaltung ist noch für beide Wertungen bis zum 09.10.2021 geöffnet. Nach langer Coronazeit bietet der Mitveranstalter M3 endlich wieder eine Nachmeldemöglichkeit am Sonntag vor Ort bei Start und Ziel an. Der Nachmeldeschalter ist geöffnet ab 08:00 Uhr bis 10:30 Uhr.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

m³ marathon mannheim marketing Verwaltungs GmbH
Cecil-Taylor-Ring 12-18
68309 Mannheim
Telefon: +49 (621) 8204797-0
Telefax: +49 (621) 8204797-99
http://www.m3-sport.de/

Ansprechpartner:
Dr. Christian Herbert
Geschäftsführer
Telefon: +49 (621) 8204797-0
E-Mail: christian.herbert@m3-sport.de
Jessica Herbert
Telefon: +49 (621) 8204797-0
Fax: +49 (621) 8204797-99
E-Mail: jessica.herbert@m3-sport.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel