RBL-Geschäftsführung um Johann Plenge als CSO (Chief Strategy Officer) erweitert

Zum 01.01.2022 wurde die Geschäftsführung von RB Leipzig um Johann Plenge erweitert, der als Geschäftsführer & CSO (Chief Strategy Officer) die Verantwortung für die neu geschaffenen Bereiche Unternehmensentwicklung und Unternehmenssteuerung tragen wird. Damit ergänzt der 36-jährige Jurist die RBL-Geschäftsführung um Oliver Mintzlaff, Vorsitzender der Geschäftsführung und Florian Hopp, Geschäftsführer Finanzen. Johann Plenge begann bereits 2010 bei RB Leipzig und bekleidete neun Jahre lang die Position des Direktors Recht, Personal und Strategie, bevor er 2019 in die globale Unit wechselte und Red Bull Soccer International als Head of Commercial Soccer maßgeblich weiterentwickelte.

Im neuen Geschäftsführungsbereich Unternehmensentwicklung und Unternehmenssteuerung werden die wesentlichen strategischen Entwicklungsfelder des Clubs verantwortet sowie gemeinsam mit den Fachbereichen abteilungsübergreifend gestaltet und im Tagesgeschäft umgesetzt. Johann Plenges Geschäftsbereiche setzen sich wie folgt zusammen:

  • Sustainability & International Development
  • Digital & Customer Experience (CX)
  • Data & Analytics
  • Project Management Office (PMO)
  • Executive Projects

Ein besonderer Fokus wird auf dem Geschäftsbereich Sustainability & International Development liegen. Nachhaltigkeit ist eines der zentralen Themen der Gesellschaft und damit auch innerhalb der Fußballwelt. Am 14.12.2021 wurde auf der ordentlichen Mitgliederversammlung der DFL beschlossen, dass Nachhaltigkeitskriterien als neue Kategorie in die Lizenzierungsordnung aufgenommen werden sollen – damit wird dieses Thema zu einer maßgeblichen Maxime auch für alle Clubs der Bundesliga.

Die Verankerung von Nachhaltigkeit im Kerngeschäft von RB Leipzig ist nicht nur eine folgerichtige Notwendigkeit, sondern eröffnet auch Chancen und Potenziale für die Zukunft.

Diesen Geschäftsbereich wird Evelyn Holderbach (bisher Director Sales & Business Development) als Director Sustainability & International Development als Teil des Club-Managements verantworten und zusammen mit ihrem Team eine ganzheitliche Ausrichtung auf den drei wesentlichen Nachhaltigkeitssäulen Ökologie, Ökonomie und Soziales verankern und aufbauen.

RB Leipzig wird in diesem Zusammenhang in Kürze eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie finalisiert haben, die dann zeitnah verabschiedet und kommuniziert werden wird.

Oliver Mintzlaff,   Vorsitzender der Geschäftsführung:  

„Für uns als junger, dynamischer und entwicklungswilliger Club ist es extrem wichtig, die Gestaltung unserer Zukunft und die Ausschöpfung unserer Potenziale voranzutreiben, um den zahlreichen wachsenden und immer komplexer werdenden Anforderungen eines Fußballclubs in einer zunehmend digitalen Welt gerecht zu werden.

Daher erweitern wir die Geschäftsführung von RB Leipzig zum 01.01.2022 um Johann Plenge, der als Geschäftsführer und CSO (Chief Strategy Officer) die Verantwortung für die Bereiche Unternehmensentwicklung und -steuerung tragen wird.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Johann die strategischen Entwicklungsfelder unseres Clubs mit der gleichen Kompetenz, Begeisterung und Konsequenz nach vorne bringen wird, die wir von ihm bereits seit über elf Jahren bei RB Leipzig kennen.

Er ist ein Mitarbeiter der ersten Stunde, kennt daher den Verein sehr gut und aufgrund von unterschiedlichen Führungspositionen aus verschiedenen Blickwinkeln. Mich freut es deswegen umso mehr, dass wir mit Johann Plenge unsere Geschäftsführung verstärken und so zukunftssicher aufgestellt sind.” 

Kurzsteckbrief: 

  • Name: Johann Plenge 
  • Geburtsdatum: 19.01.1985  
  • Alter: 36 Jahre 
  • Nationalität: Deutsch

Leistungsdaten: 

RB Leipzig

  • Ab 2022: Geschäftsführer & CSO  
  • 2010-2019: Direktor Recht, Personal und Strategie  

Red Bull Soccer International

  • 2019-2021: Head of Commercial Soccer
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RasenBallsport Leipzig GmbH
Neumarkt 29-33
4109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 124797694
Telefax: +49 (341) 124797-100
http://www.dierotenbullen.com/

Ansprechpartner:
RasenBallsport Leipzig GmbH
Telefon: +49 (341) 124797-777
E-Mail: media.rbleipzig@redbulls.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel