RealGreen Award für mehr Energieeffizienz im Gebäudesektor: DENEFF sucht die Klimaschutzvorreiter der Immobilienwirtschaft

Energieeinsparung und Energieeffizienz sind wichtiger denn je. Deshalb sucht die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) für den RealGreen Award die besten Ideen, Investitionen und Strategien zur Reduktion der Energieverbräuche in der deutschen Immobilienwirtschaft. Es wird all jenen eine Bühne geboten, die zeigen wollen, was in Deutschland in Sachen energetische Modernisierung des Gebäudebestands bereits heute möglich ist und wie wir uns in großen Schritten zu mehr Klimaschutz und Krisenresistenz bewegen können. Bewerbungsfrist ist der 14. April 2022.

Dazu Martin Bornholdt, geschäftsführender Vorstand der DENEFF: „Seit 2013 arbeiten wir eng mit der Immobilienwirtschaft zusammen und haben viele tolle Projekte zur Dekarbonisierung gesehen. Die Anstrengungen wollen wir, gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, endlich einmal auszeichnen und damit auch zeigen, dass Klimaschutz und Energieeffizienz schon heute machbar sind. Deswegen laden wir alle Immobilienunternehmen ein, sich mit ihren erfolgreichen Sanierungsprojekten oder Dekarbonisierungsstrategien zu bewerben!“

Aufgrund der aktuellen Lage müssen alle Sektoren schnellstmöglich dazu beitragen, Energie einzusparen. Der Gebäudesektor nimmt hierbei eine tragende Rolle ein, da er für 35 Prozent des deutschen Energieverbrauchs verantwortlich ist. Entsprechend groß ist das Einsparpotenzial durch energetische Modernisierungen, die von der Immobilienwirtschaft vorangetrieben werden müssen. Viele Unternehmen stellen sich dieser Aufgabe bereits, sei es mit ambitionierten Sanierungsstrategien, ausgeklügelten Quartiersansätzen, innovativen technischen Lösungen oder Ideen, die auch Mieter und Nutzer von Gebäuden mitnehmen. Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, will die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. mit dem RealGreen Award dieses Jahr erstmalig die Sanierungsprojekte und Dekarbonisierungsstrategien der Nichtwohngebäude- und Wohngebäudewirtschaft auszeichnen, die nachweislich Reduktionen von Energieverbräuchen und Treibhausgasemissionen erzielt haben. Unterstützt wird die DENEFF bei diesem Vorhaben durch eine hochrangige Jury, dem Datenpartner IBPDI sowie den Medienpartnern Immobilien Zeitung und Gebäude-Energieberater Magazin.

Weitere Informationen über den RealGreen Award auf www.realgreenaward.de.

Über Deutsche Unternehmensinitiative für Energieeffizienz e.V. – DENEFF

Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) ist ein unabhängiges, branchenübergreifendes Netzwerk von Vorreiterunternehmen und -organisationen, die ökonomisch und politisch für eine ambitionierte und effektive Energieeffizienzpolitik eintreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.deneff.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Unternehmensinitiative für Energieeffizienz e.V. – DENEFF
Alt Moabit 103
10559 Berlin
Telefon: +49 (30) 364097-01
Telefax: +49 (30) 364097-42
http://www.deneff.org

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel