TIBCO und das Formel-1-Team von Mercedes-AMG Petronas knüpfen an datengestützte Erfolgssträhne an

TIBCO Software hat die Verlängerung seiner Zusammenarbeit mit dem Formel-1-Team von Mercedes-AMG Petronas bekanntgegeben, das kürzlich zum achtfachen Weltmeister in der Konstrukteurswertung der FIA Formel 1 gekürt wurde. In der vergangenen Saison weitete das Formel-1-Team die Nutzung von TIBCO Spotfire in Rennsimulationen aus, die topaktuelle Entscheidungen bei der Einrichtung und Konfiguration der Rennfahrzeuge ermöglichen. Zudem nutzte das Team verstärkt das TIBCO Cost Visualizer Tool für die detaillierte Kosten-Nutzen-Analyse über technische und finanzielle Datenquellen hinweg, um den Vorschriften der FIA zur Kostendeckelung zu entsprechen. Beide Technologien spielen Schlüsselrollen in Design, Entwicklung und Konstruktion hinter dem brandneuen Fahrzeug „Mercedes-AMG F1 W13 EQ Performance“.

„Es war für alle Teams ein herausforderndes Jahr mit vielen COVID-Protokollen, neuen Regularien, einer Reihe neuer Rennstrecken und einem vollgepackten Kalender, der enormen Druck auf alle ausübte. Als sich die Saison auf der Zielgeraden befand, spielte die Nutzung von digitalen Zwillingen und Rennsimulationen durch das Team eine zentrale Rolle für die Optimierung der Rennwagenperformance und den Gewinn wichtiger Weltmeisterschaftspunkte in einem hart umkämpften Umfeld“, so Michael O’Connell, Chief Analytics Officer bei TIBCO. „Das gesamte Team von TIBCO möchte dem Formel-1-Team von Mercedes-AMG Petronas zu seiner unglaublichen Saison und seinem achten Weltmeistertitel in der Konstrukteurswertung der FIA Formel 1 in Folge gratulieren.“

Die Unternehmen schmiedeten eine solide Partnerschaft für Innovationen auf und neben der Rennstrecke, wobei es TIBCO Spotfire dem Formel-1-Team von Mercedes-AMG Petronas kontinuierlich ermöglicht, die Faktoren zu verstehen, die Einfluss auf die Fahrzeugperformance haben, und damit die Fahrzeugkonfiguration während der Rennwochenenden immer wieder anzupassen. Mit neuen und veränderten Rennstrecken spielten die auf digitalen Zwillingen basierenden Simulationen eine zentrale Rolle für den Erfolg des Teams. Spotfire ermöglichte die Analyse der Simulationen und die Untersuchung der Effekte von veränderbaren Parametern der Fahrzeugkonfiguration – einschließlich Aufhängung, hintere und vordere Kotflügel sowie Aerodynamik – auf die Fahrzeugperformance. Mithilfe digitaler Zwillinge der Rennfahrzeuge führte das Team Millionen von Simulationen unter Anwendung verschiedener Kombinationen der veränderbaren Parameter durch, um die Performance des Fahrzeugs auf der Strecke zu bestimmen. Die Simulationsergebnisse wurden anschließend dazu genutzt, die Rennfahrzeuge einzurichten und sie während des gesamten Rennwochenendes immer wieder nachzukonfigurieren. Diese weiterentwickelte Form der Fahrzeugeinrichtung und -konfiguration war im harten Konkurrenzkampf um die Meisterschaft, insbesondere während der letzten Rennen in Amerika und dem Mittleren Osten, von zentraler Bedeutung für die Fahrzeugperformance.

„Der Rennsport ist zu sehr viel mehr als lediglich das Fahrzeug. Wir müssen unsere Fahrer mit allen Informationen versorgen, die sie benötigen, um an einem speziellen Tag, auf einer speziellen Rennstrecke und unter den jeweils herrschenden Gegebenheiten das Beste aus dem Fahrzeug herauszuholen – und das ergibt sich alles aus den Daten“, so Michael Taylor, IT Director des Formel-1-Teams von Mercedes-AMG Petronas. „Unsere Partnerschaft mit TIBCO hat noch weiter an Bedeutung zugenommen, da wir Daten nutzen, um durch Simulationen einen besseren Blick auf jedes Rennen zu bekommen. Das TIBCO Cost Visualizer Tool bietet zudem Einblicke in Nutzen und Kosten: vom Design über die Fertigung bis hin zur Performance auf der Strecke. Das gibt uns insgesamt einen Vorteil, wenn es um die Planung und Umsetzung geht – sowohl für jedes einzelne Rennen als auch die gesamte Saison.“

Weiterführende Informationen

Mehr Informationen zu dieser temporeichen Datenpartnerschaft und dazu, wie TIBCO das Formel-1-Team von Mercedes-AMG Petronas dabei unterstützt, an der Spitze des Rennzirkus zu bleiben, sind hier abrufbar.

TIBCO ist ein weltweit führender Software-Anbieter im Bereich Unternehmensdaten. Er ermöglicht es seinen Kunden, sich zu allen Anwendungen zu verbinden, die Daten zu harmonisieren und Geschäftsergebnisse zuverlässig vorherzusagen, um die schwierigsten datengesteuerten Herausforderungen zu meistern.

Über TIBCO Software

TIBCO erschließt das Potenzial, das in Echtzeit-Daten schlummert, um Entscheidungen in kürzerer Zeit und höherer Qualität zu treffen.
Die Connected Intelligence Cloud des Unternehmens bietet nahtlose Integrationen zu allen Applikationen und Datenquellen. Zudem ermöglicht die Plattform die Harmonisierung der Daten, um Einschränkungen beim Zugriff darauf zu beseitigen, sie in einer zuverlässig hohen Qualität zur Verfügung zu stellen und um sie besser kontrollieren sowie steuern zu können. Des Weiteren lassen sich mit ihrer Hilfe verlässliche Vorhersagen zu Ergebnissen treffen, und das in Echtzeit sowie unabhängig vom Datenvolumen.
Informationen dazu, wie Kunden selbst schwierigste geschäftliche Herausforderungen mit Hilfe der Lösungen von TIBCO meistern können, finden sich unter www.tibco.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TIBCO Software
Balanstr. 49
81669 München
Telefon: +49 (89) 48956020
http://www.tibco.com

Ansprechpartner:
Lindsey Ashjian Torres
Telefon: +1 (650) 846-8862
E-Mail: public.relations@tibco.com
Marcus Ehrenwirth
phronesis PR
Telefon: +49 (821) 444-800
E-Mail: info@phronesis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel