Landeswettbewerb Jugend musiziert in Baden-Württemberg trotz Corona-Einschränkungen erfolgreich durchgeführt

Vom 30. März bis 03. April 2022 fand der 59. Landeswettbewerb Jugend musiziert Baden-Württemberg in Pforzheim, Renningen (Percussion und Mallets) und Mannheim (Baglama) statt.

Im mit 1300 Teilnehmenden weitaus größten Landeswettbewerb in Deutschland konnten mehr als 100 Jurorinnen und Juroren nahezu500 Preisträgerinnen und Preisträger zum Bundeswettbewerb nach Oldenburg weiterleiten.

„Obwohl die Vorbereitungen auf den Wettbewerb aufgrund von Corona-Bedingungen mit Maske, Abstand und Unterrichtsausfall eher schwierig waren, haben wir im Ergebnis kaum Einbußen gegenüber früheren Wettbewerben gehabt“, erklärt Prof. Hermann Wilske, Präsident des Landesmusikrats: "Das macht mich ausgesprochen optimistisch, was den Neustart des Musiklandes Baden-Württemberg nach der Pandemie anbetrifft". Zudem zeigte er sich angetan von der Gastfreundschaft und dem Engagement der Stadt sowie der Musikschule mit ihrem Musikschulleiter Andreas Michel. Oberbürgermeister Peter Boch hatte den Wettbewerb im vergangenen Sommer kurzfristig nach Pforzheim geholt und zeigte mit seiner Präsenz immer wieder, wie wichtig ihm die Kulturarbeit in seiner Stadt ist.

Höhepunkt des Wettbewerbs war zweifellos das Preisträgerkonzert am Samstagabend in der Evangelischen Stadtkirche Pforzheim. In diesem Konzert, das mit Standing Ovations endete, kamen mehr als 1.500,- € Spenden für nach Pforzheim geflüchtete Kinder aus der Ukraine zusammen – Gelder, die nach Auskunft des Stadtkirchen-Pfarrers Hans Gölz-Eisinger auch dem Musik- und Malunterricht der Kinder zugute kommen sollen.

Der nächste Landeswettbewerb Jugend musiziert findet vom 22. – 26. März 2023 in Künzelsau statt.

Allgemeine Informationen zu Jugend musiziert

Jugend musiziert ist der weltweit größte Jugendmusikwettbewerb mit einer langen Tradition: Er wird seit 1963 jährlich in Deutschland ausgetragen und steht allen jungen Laienmusikerinnen und -musikern ab dem Vorschulalter in verschiedenen Instrumentalkategorien offen. Bereits von Beginn an fördern die Sparkassen den Wettbewerb, der dreistufig gegliedert ist: von der Regional-, über die Landes- bis hin zur Bundesebene. Allen Ebenen gemeinsam ist die Durchführung von Wertungsspielen in einem begrenzten Zeitrahmen mit für die Altersgruppen adäquaten Anforderungen. Die Wertung erfolgt durch Punktevergabe einer Fachjury: Es können maximal 25 Punkte vergeben werden.

In Baden-Württemberg präsentieren bei 23 Regionalwettbewerben seit Anbeginn Jahr für Jahr ungefähr 5.000 junge Instrumentalisten, Sängerinnen und Sänger ihre Fähigkeiten. Sie stellen sich der künstlerischen Herausforderung und tauschen sich mit Gleichgesinnten aus. Seit 1972 wird der Landeswettbewerb Jugend musiziert in Baden-Württemberg jedes Jahr in einer anderen Stadt durchgeführt.

Der Landeswettbewerb Jugend musiziert ist ein Projekt unter der Trägerschaft des Landesmusikrats Baden-Württemberg e.V. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und den Sparkassen in Baden-Württemberg, treue Partner und Hauptsponsoren.

Weitere Informationen, das Wertungsprogramm sowie Spielzeiten und -orte sind unter

www.jumu.lmr-bw.de zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landesmusikrat Baden-Württemberg e.V
Ortsstraße 6
76228 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 94767-0
Telefax: +49 (721) 94733-30
http://www.landesmusikrat-bw.de

Ansprechpartner:
Natascha Busbach
Telefon: +49 (721) 947670
E-Mail: busbach@lmr-bw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel