Kinder-Uni an der Hochschule Kaiserslautern startet wieder

Mit dem Offenen Campus am 21. Mai startet die Hochschule (HS) Kaiserslautern auch ihr diesjähriges Programm zur Kinder-Uni an den drei Studienorten Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken. Erfreulicherweise finden die meisten Veranstaltungen erstmals seit zwei Jahren wieder in Präsenz statt. Die vielfältigen Beiträge wollen Kindern zwischen 8 und 12 Jahren Antworten auf typische Kinderfragen geben und auf leicht verständliche Weise wissenschaftliche Hintergründe erklären. Dabei ist Mitmachen gefragt.

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe, die an den drei Hochschulstandorten bis zu den Sommerferien läuft, machen am kommenden Samstag am Campus Pirmasens die Veranstaltung „Spurensicherung: Fasern unter dem Mikroskop“ und in Zweibrücken die beiden Beiträge „Science Quiz – Rätsel aus Natur und Wissenschaft“ sowie „Wie wirkt Werbung?“. Es folgen am 31. Mai die Online-Veranstaltung der Bibliothek mit dem Titel: „Die Welt der Bücher – Wissenswertes und Kreatives“ und der Workshop „Was ist eigentlich DNA und wie können wir sie sichtbar machen?“ am Studienort Kaiserslautern.

Als stark praxisorientierte Hochschule legt die HS Kaiserslautern besonderen Wert auf eine praxisnahe Wissensvermittlung. Deshalb können die teilnehmenden Kinder in allen angebotenen Veranstaltungen selbst etwas ausprobieren. In Kaiserslautern wird u.a. in Mitmachversuchen geklärt, warum wir die Tomate als rote Frucht sehen, wie wir aus Lebensmitteln wie z.B. Rotkohl Farben gewinnen oder farbiges Wasser entfärben können. In weiteren Veranstaltungen geht es um optische Täuschungen oder kann die Lizenz zum Löten erworben werden oder auch ein Dieb mittels Spurensicherung und -auswertung überführt werden.

Ein abwechslungsreiches Programm bietet auch der Studienort Pirmasens. Beim Offenen Campus können Fasern zwecks Spurensicherung mikroskopiert werden. Der Workshop „Knete, Zaster, Pinke-Pinke“ widmet sich der „Hochtechnologie im Geldbeutel“ und wie in Kaiserslautern sind die teilnehmenden Kinder auch in Pirmasens „dem Täter auf der Spur“.

Auch in Zweibrücken erwerben die Kinder die „Lizenz zum Löten“, indem sie eine einfache Schaltung in Form eines Diodenmännchens herstellen. Des Weiteren können sie ihre eigene DNA sichtbar machen, einen geheimnisvollen Diebstahl aufklären und in Mitmachversuchen die spannende Frage klären, warum wir Farben so sehen, wie wir sie sehen.

Interessierte Kinder können sich für die jeweiligen Veranstaltungen anmelden und erhalten einen richtigen Studierendenausweis, in dem nicht nur die persönlichen Daten, sondern auch die besuchten Veranstaltungen eingetragen werden. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei.

Weitere Auskunft ist unter der Telefonnummer 0631/3724-2163 erhältlich sowie über die Internetseite www.kinderuni.hs-kl.de . Dort ist das ausführliche Programm mit Beschreibung der Einzelveranstaltung und mit Online-Anmeldemöglichkeit zu finden.

Über Hochschule Kaiserslautern

Die Hochschule Kaiserslautern ist eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) mit fachlicher Fokussierung auf Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Gesundheit sowie Informatik als integrierender Querschnittskompetenz. Wir bilden etwa 6200 Studierende in über 50 Studiengängen und Weiterbildungsangeboten mit ca. 550 Mitarbeitenden und ca. 150 Lehrenden an drei Studienorten in Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken aus.

Als forschungsstarke und anwendungsorientierte Hochschule mit vier ausgewiesenen Forschungsschwerpunkten verknüpfen wir Studium, Forschung und Entwicklung sowie Transfer untrennbar miteinander.

Hochschule Kaiserslautern:
Verantwortung. Vernetzung. Vielfalt. Impuls.

www.hs-kl.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Knerr
Pressestelle Campus Zweibrücken
Telefon: +49 (631) 3724-5136
E-Mail: wolfgang.knerr@hs-kl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel