Mittelalterliche Synagoge zum Leben erweckt

Ein besonderes Präsent macht die Marburger INOSOFT AG ihrer Heimatstadt zum 800-jährigen Jubiläum in diesem Jahr. Die Spezialisten für Softwareentwicklung haben die mittelalterliche Synagoge, die in den 90er-Jahren bei Bauarbeiten entdeckt worden ist, virtuell wiederaufgebaut. Marburger Bürger und Besucher können die 360 Grad Zeitreise ab dem 25. Mai in der Oberstadt und dem INOSOFT-Firmensitz täglich live erleben.

Mit der Rekonstruktion der Synagoge als virtuellem Gruppenerlebnis stellt die INOSOFT AG erstmals ein digitales Projekt einem nicht-technisch geprägten Publikum vor: Die Verantwortlichen für das Jubiläumsprogramm sind begeistert. Inszeniert wird das innovative Konzept mit modernster Virtual Reality Technik. Auf Grundlage von alten Zeichnungen, Fotos der Ausgrabungsstätte und Hinweisen von Historikern hat INOSOFT das Gebäude maßstabsgetreu so nachgebaut, dass es mit einer Virtual Reality Datenbrille begehbar und nahezu real erlebbar ist.

Nahezu real heißt, dass INOSOFT bei der Umsetzung sehr großen Wert auf das sogenannte immersive Erleben gelegt hat. Das ist ein Effekt, der das Bewusstsein der Nutzenden so weit in den Hintergrund treten lässt, dass die virtuelle Umgebung als real empfunden wird.

Und so fühlt es sich dann auch an: Eigenständig können die Gäste alle Räume der Synagoge erkunden: Es sind Marktgeräusche zu hören, wenn man bei flackerndem Kerzenschein das Gotteshaus betritt. Durch das alte Gemäuer schreitend gelangt man zu dem Toraschrank und auf nie zuvor gesehene Weise wird die mittelalterliche Synagoge mit fast allen Sinnen erlebbar.

„Wir freuen uns, dass unser Projekt zu „Marburg 800“ bei den Verantwortlichen so großen Anklang gefunden hat und hoffen auf zahlreiche Besucher“, erklärt Thomas Winzer, Vorstand der INOSOFT AG. „Als Marburger Unternehmen ist es uns ein Anliegen, unseren Beitrag zum vielfältigen Veranstaltungsangebot im Jubiläumsjahr zu leisten.“

Die 360-Grad-Erlebnisreise ist parallel zur Ausstellung „Jüdisches Leben in Marburg“ vom 25. Mai bis 25. August am Markt 23 in der Oberstadt zu sehen. Sie wird zudem ganzjährig im INOSOFT-Firmensitz im Rudert 15 gezeigt und an verschiedenen Orten in der Marburger Innenstadt, darunter am 16. Juli, 28. August und 24. September im Werkraum56 am Grün 56 (aktuelle Hinweise unter: INOSOFT.de/marburg800). Außerdem präsentiert INOSOFT die virtuelle Zeitreise am Pfingstsonntag bei der Veranstaltung „Tischlein-deck-dich“ auf der gesperrten Stadtautobahn.

Über die INOSOFT AG

Die INOSOFT AG ist ein EDV Systemhaus mit den Schwerpunkten IT-Beratung und Softwareentwicklung. Seit rund 30 Jahren am Markt konzentriert sich das Unternehmen dabei auf die Planung, Entwicklung und Betreuung individueller IT- und Software-Lösungen. Die INOSOFT AG gehört zum Kreis der zertifizierten Premium Partner von Microsoft und Apple. www.INOSOFT.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INOSOFT AG
Im Rudert 15
35043 Marburg / Lahn
Telefon: +49 (6421) 9915-0
Telefax: +49 (6421) 9915-199
https://www.INOSOFT.de

Ansprechpartner:
Ellen Paulus
Presse
Telefon: +49 (6421) 9915-106
Fax: +49 (6421) 9915-199
E-Mail: Ellen.Paulus@INOSOFT.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel