Der Motorradspezialist KTM optimiert sein Aftersales Geschäft mit INFORM-Software

Leistungsstark, schnell und zuverlässig – was für Motorräder im Rennsport essenziell ist, zählt auch beim Bestandsmanagement. Hierfür setzt mit der KTM AG Europas größter Hersteller von Straßen- und Geländemotorrädern ab sofort eine Software des Aachener Optimierungsspezialisten INFORM ein. Vom KTM-Hauptsitz im österreichischen Mattighofen aus optimiert die Bestandsoptimierungssoftware aus der Lösungssuite ADD*ONE für alle internationalen Standorte in Europa, Australien und den USA die Ersatzteil- und Zubehörbestände.

KTM möchte mit der INFORM-Software ADD*ONE effiziente Beschaffungsprozesse sowie weltweit eine standortübergreifende transparente Supply Chain etablieren. Derzeit verwaltet KTM an seinen Standorten mehrere zehntausend Artikel mit einem heterogenen Netz weltweiter Lieferanten. „Durch jährlich steigende Verkaufszahlen und die stetig größer werdende Artikelvielfalt sind unsere Beschaffungsprozesse mittlerweile sehr komplex“, so Dominik Schlotter, Head of PG&A Operations bei der KTM AG. Mit ADD*ONE möchte der Motorradspezialist daher trotz des heterogenen Produktspektrums und der verschiedenen Standorte in allen Lagern die Materialverfügbarkeit maximieren. „Gleichzeitig ermöglicht uns das System, die Bestände, den Dispositionsaufwand und die Kosten für das Bestandsmanagement zu reduzieren“, so Schlotter weiter. Die Software liefert darüber hinaus selbstlernende Prognosen, anhand derer KTM auch auf kurzfristig eintretende Ereignisse reagieren kann. „So können wir Störungen der Lieferkette entweder vermeiden oder zumindest frühzeitig absehen und entsprechend reagieren.“

Das INFORM-System ist über eine Standardschnittstelle an das ERP- System von KTM angebunden und erhält von dort alle relevanten Daten. Die Optimierungsverfahren der Software basieren auf Methoden der Künstlichen Intelligenz sowie spezialisierten Optimierungsalgorithmen. „Dank dieser hochmodernen Technologie sind wir nun in der Lage, für jede einzelne Bestellung die komplexen Rahmenbedingungen und Abhängigkeiten gleichzeitig zu betrachten. Das System liefert uns nicht nur eine genaue Bedarfsprognose, sondern auch eine kostenoptimale Beschaffungsstrategie“, sagt Schlotter.

Technologie und Branchen-Know-how überzeugen

Die Lösungssuite ADD*ONE setzt sich aus Modulen für die Anwendungsbereiche Absatzplanung, Bestandsoptimierung und simultane Produktionsplanung zusammen. So wird es möglich, einen durchgängigen Planungsprozess vom Kunden über die Produktion bis hin zum Lieferanten abzubilden. Jedoch können die Module sowohl im Zusammenspiel als auch unabhängig voneinander eingesetzt werden. Im Rahmen des von KTM durchgeführten Auswahlprozesses konnte die INFORM-Lösung technologisch punkten. „Neben der Optimierungsleistung überzeugte uns die Software vor allem wegen ihrer sich selbst steuernden Forecast-Funktionen sowie die intuitive und einfach zu bedienende Oberfläche“, so Schlotter. „Darüber hinaus verfügt INFORM über umfassende Projekterfahrung und langjähriges Branchen-Know-how.“ Und Stefan Witwicki, Bereichsleiter Inventory & Supply Chain bei INFORM, ergänzt: „Uns ist es wichtig, dass die Kunden uns als Partner sehen. Auf Grundlage von Workshops und intensiven Gesprächen können wir unsere Software auf die Bedürfnisse von KTM individuell anpassen. Dabei kombinieren wir unsere jahrzehntelange Expertise in Sachen Planung, Disposition und Prognose mit aktuellen Assets der Künstlichen Intelligenz.“

Über KTM
Die KTM-Gruppe (Teil der PIERER Mobility AG) ist Europas führender "Powered Two-Wheeler"-Hersteller (PTW). Mit ihren Motorrad-Marken KTM, Husqvarna Motorcycles und GASGAS zählt sie insbesondere bei den Premium-Motorrädern jeweils zu den europäischen Technologie- und Marktführern. Das Produktportfolio umfasst neben Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auch emissionsneutrale Fahrzeuge mit innovativen Elektroantrieben; damit zeigt sich die KTM AG auch in Sachen Elektromobilität bei den Zweirädern als Pionier der Branche.www.pierermobility.com

Über die INFORM GmbH

INFORM entwickelt Software zur Optimierung von Geschäftsprozessen mittels Digital Decision Making auf Basis von Künstlicher Intelligenz und Operations Research. Sie ergänzt die klassischen IT-Systeme und steigert die Wirtschaftlichkeit und Resilienz vieler Unternehmen. Während datenverwaltende Software nur Informationen bereitstellt, können INFORM-Systeme in Sekundenschnelle große Datenmengen analysieren, zahlreiche Entscheidungsvarianten durchkalkulieren und dem Anwender die bestmögliche Lösung zur Umsetzung vorschlagen. Mehr als 900 Softwareingenieure, Datenanalysten und Berater betreuen heute mehr als 1.000 Kunden weltweit in Industrie, Handel, an Flughäfen, in Häfen, Logistik, Banken und Versicherungen. Optimiert werden Absatzplanung, Produktionsplanung, Personaleinsatz, Logistik und Transport, Lagerbestände und Supply Chain Management sowie die Betrugsabwehr bei Versicherungen, in der Telekommunikation und im Zahlungsverkehr. www.inform-software.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INFORM GmbH
Pascalstr. 35
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9456-0
Telefax: +49 (2408) 6090
http://www.inform-software.de

Ansprechpartner:
Alexander Jatscha
Telefon: +49 (151) 17159-505
E-Mail: pressestelle@inform-software.com
Sabine Walter
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (2408) 9456-313
Fax: +49 (2408) 9456-4001
E-Mail: swalter@inform-software.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel