Hochreflektive Breitband-Spiegel für hellere Bilder bei optischen Teleskopen

LASER COMPONENTS hat hochreflektive dielektrische Spiegel entwickelt, mit denen optische Teleskope auch weniger leuchtstarke Himmelskörper erkennen können. Die Optiken decken einen Wellenlängenbereich von 390 nm bis 950 nm ab, der neben dem sichtbaren Licht auch Teile des nahen Infrarots umfasst. Dabei weisen sie durchschnittlich eine Reflexion von 98% auf. Je nach Kundenwunsch kann das Unternehmen solche Optiken mit Durchmessern bis zu 300 mm herstellen. Der hohe Reflexionswert bedeutet eine entscheidende Effizienzsteigerung, sodass mehr Licht zum Okular des Teleskops geleitet wird. Gleichzeitig sind die harten Oberflächen dielektrischer Spiegel erheblich robuster als die weichen metallischen Beschichtungen: Sie sind länger haltbar, sodass das gesamte System wartungsfreundlicher wird.
 
Die neuen Spiegel sind auch ein Ergebnis der vorausschauenden Investitionspolitik von LASER COMPONENTS. Das Unternehmen baut seine Fertigungsmöglichkeiten konsequent aus, um den äußerst dynamischen Markt mit technischen Neuerungen mitzugestalten. So wurde unter anderem eine große IBS-Anlage angeschafft, in der der Beschichtungsprozess über zwei Breitbandmonitoring-Systeme (BBM) überwacht wird. Eines davon deckt das sichtbare Spektrum ab, während das andere zusätzliche infrarote Wellenlängen erfasst.

 » Weitere Informationen

 

Über die Laser Components Germany GmbH

LASER COMPONENTS versteht sich seit der Gründung 1982 als Lösungsfinder für optische und optoelektronische Technologien. Dabei erstreckt sich das Kundenspektrum des inhabergeführten Familienunternehmens auf alle Branchen, in denen mit Licht gearbeitet wird.

Mit mehr als 260 Mitarbeitern an sieben Standorten auf zwei Kontinenten erwirtschaftet die Unternehmensgruppe rund 60 Prozent ihres Umsatzes mit Produkten aus eigener Fertigung. Dieses Sortiment umfasst Laseroptiken, Avalanche Photodioden, Impulslaserdioden, IR Detektoren, pyroelektrische Detektoren, Lasermodule, Photonenzähler und die Konfektionierung von Lichtwellenleitern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Laser Components Germany GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15
82140 Olching
Telefon: +49 (8142) 2864-0
Telefax: +49 (8142) 2864-11
http://www.lasercomponents.com/de

Ansprechpartner:
Claudia Michalke
Bereichsleiterin Marketing & PR
Telefon: +49 (8142) 2864-85
Fax: +49 (8142) 2864-11
E-Mail: presse@lasercomponents.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel