Deutsche Kreditwirtschaft für mehr Planungssicherheit bei Förderprogrammen des Bundes

Die gestern von der Bundesregierung angekündigten Produktanpassungen bei der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) treffen unmittelbar alle Kunden, die auf Grundlage der bisherigen Regelungen ihre Projekte geplant und kalkuliert haben. Sie müssen nun mit Kürzungen bei der Förderung energetischer Neubau- und Sanierungsvorhaben rechnen. 

Insbesondere die Kurzfristigkeit der Umsetzung dürfte – wie schon der plötzliche BEG-Förderstopp zu Jahresbeginn – zu erneuter Verunsicherung im Markt über die Planbarkeit von Förderprogrammen führen. 

Die Deutsche Kreditwirtschaft appelliert an die Bundesregierung, die offenen Fragen zur langfristigen Feinsteuerung der BEG so schnell wie möglich zu klären und im Anschluss in eine verlässliche Förderkulisse zu überführen. Kunden und Kreditinstitute benötigen ausreichend Planungssicherheit für die Finanzierung von Bauprojekten. Kurzfristige Änderungen führen zu einer hohen Verunsicherung in der Breite. Zum Erreichen unserer gemeinsamen Klimaziele im Gebäudesektor muss aber gerade sichergestellt sein, dass alle Beteiligten durch ausreichend Planungssicherheit mitgenommen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband deutscher Banken e.V.
Burgstraße 28
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 1663-0
Telefax: +49 (30) 1663-1399
http://www.bankenverband.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel